Kommt alles noch
Will nur keinen Kühler schlecht reden und nachher stimmt es nicht...
Im groben und ganzen lässt sich IM MOMENT zumindest festhalten, das es kaum unterschiede in Sachen Temperatur gibt...
Beide Kühler haben aber vor und Nachteile wie diese unterschiede der temp zustande kommen.... Dazu sag ich dann noch was
Ich hoffe dann ja mal bald, das es etwas wärmer wird und ich bei 15-20 Grad außentemp messen kann, da kann ich definitiv besser vergleichen. Glaube da wird sich der Airtec dann noch besser schlagen wenn ich das nun alles Richtig nachvollziehen kann.... eeko
Ist halt schwierig nen Tube&fin gegen nen Bar&Plate zu vergleichen.
Was aber definitiv schon fakt ist:
Airtec: Verarbeitung bestens! Nix anpassen müssen, alles passt easy, wirkt sehr hochwertig usw....
Anderer LLk: Verarbeitung mist. Kam schon mit teils verbogenen Halterungen an (nicht schlimm, sind eh dünn und lassen sich per hand biegen), die Passgenauigkeit für den Sensor ist fürn arsch (musste da erstmal den ganzen lack wegfeilen + Distanzscheiben nehmen damit die schraube passt), wirkt alles um einiges "günstiger"... Die charge Pipes wirken für mich auch "sehr" dünn... Hab ja die Panda rohre als vergleich, da ist die Materialstärke definitiv dicker! (muss mal mit ner lehre nachmessen, hatte ich vergessen)
So, was steht nun bei mir an?
Ähm.... Noch ne Oil catch can kaufen base_2
Tja.... so ist das, wenn man das BOV auf der HOT SIDE vor dem LLK hat.....
Was ihr da seht, ist einfach ehemalige Luft die Öl partikel enthält und rausgeblasen wurde...
Wo kommt die her? Von der Kurbelwellenentlüftung.... Habe mich natürlich gefragt warum.... Hab doch ne Dicke OCC unten schon montiert, warum knallt der dann oben noch ÖL dampf raus? Also wieder viel gelesen und siehe da....
Das hat zwei entscheidende gründe:
1. Die untere OCC lässt den Öldampf in die Ansaugbrücke bei UNTERDRUCK (motorbremse, leerlauf und niedrige drehzahlen ohne boost). Sobald ÜBERDRUCK/Ladedruck aufgebaut wird schließt das "Check valve" (damit keine luft zurückgeblasen wird in den motorblock) und alles was an Dämpfen rauskommt (durch die kolbenringe, dampfendes öl etc...) geht dann über die Obere entlüftung während der Turbo unter Ladedruck steht....
2. Der große Turbo verstärkt diesen effekt nochmal imens!
Warum? Der UNTERDRUCK der durch die größeren Lader im Intake aufgebaut wird ist um einiges höher als mit dem Serienlader.... (serienlader hatte ich airflow von 11-12m³/min, gtx2867r lader nun jetzt schon mit safe tune locker 20m³/min)
Wo steckt die entlüftung? Direkt am Intake, luft sucht sich immer den "einfachsten" weg, also zieht er auch viel mehr an der entlüftung als vorher crying1 crying1 crying1
Dadurch wird noch VIEL mehr Öldampf angezogen, dieses natürlich auch verdichtet (auch immer mitverbrannt was ja nicht wild ist), im gegensatz aber zu sonst, dann unten rausgeblasen...
Warum ist BOV vor dem LLK noch schlimmer als nach dem LLK?
Weil das meiste öl sich dann schon im LLK "gefangen" hat und dort schon meist kondensiert hat (durch temp unterschied)
Hier sieht man auch schön wie sich das öl/wasser/igitt gemisch schön sammelt vor dem Turbo....
Glück im unglück, hatte bei der entdeckung ja schon damit gerechnet, das der lader ne undichte öldichtung hat, deshalb auch alles auseinander gebaut an den rohren! zum glück nicht, wie man sieht ist der Auslass vom turbo relativ "trocken", sonst würde man hier drinnen öl stehen sehen!
Tja, das sind die Lehrstunden von nem Turbo umbau lachen*