fanatic's schwarzer Rennkombi inkl. Turboumbau!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok, danke für die Aufklärung, wusste ich nicht. Ich dachte da sitzt nur die Hochdruckpumpe drin.
 
So hier ein paar Bilder im eingebauten Zustand.
Leider habe ich es nicht geschafft nen Bild vom T stück zu machen, da ist soviel davor das man es nicht aufs bild kriegt :(

imag1070g0kw4.jpg



imag1071pojzb.jpg



imag1072e1k6q.jpg



imag1074puk7d.jpg
 
So nachdem die Kupplung nun ENDLICH hält ging es gleich mal wieder mit ner neuen file und abstimmung auf die Autobahn eben :)

Wollte jetzt auch mal wissen was die Kiste nun wirklich hat! Also alle daten nach besten wissen und gewissen eingetragen, mehrere logs gemacht und ziemlich exakte ergebnisse gekriegt :)

dynoubr3a.jpg


Also, über 500nm im Konstanten bereich von 3500-5500u/min und selbst bis zum ende stehen noch über 400nm an.... eeko eeko eeko

Über 380 RAD PS, womit ich die 400 motor ps wohl sicher nun geknackt habe up1


Die Kiste zieht aktuell wie SAU.....


Denke in 1-2 Files sind wir ohne die Zusatzeinspritzung am ende mit Abstimmen.

Danach wird erstmal mit normalen Sprit und der Zusatzeinspritzung abgestimmt. Wenn dies dann fertig ist, gehen wir auf einen ethanol mix runter (e30-e40).
 
Krasse Sache die du da treibst 0197.gif Sogar mit extra Sprit mischen. Damit dürftest dann endgültig den stärksten in Deutschland bekommen, wenn nicht in Europa. Soweit wird´s bei mir nicht gehen weil ich mir eine gewisse Haltbarkeit erhalten will (ja ich weiß, ist auch ne Gratwanderung 0187.gif ) Würde mich schon interessieren wie weit dahinter ich meinen dann mal einreihen werde. Ich frag mich nur wie du das alles dem Tüver beibringst, die Euro5 kannst ja mal knicken nehm ich an.
 
Warum soll ich die AU knicken können?
Liege von den werten kaum über serie und weit unter den euro 5 forderungen.... (am wochenende mal kurz getestet)

Schonmal AU messung gemacht? ;)
Da bist du eh nur im leerlauf und leicht erhöhte drehzahl ohne "power".....
Und da ist nix wirklich anders als Serie :p

Übrigens verbrennt ethanol NOCH sauberer, sprich da werde ich sogar weit unter die serienwerte kommen.....
 
Meinen größten Respekt.

Was mich nur interessieren würde und worüber ich mich echt freuen würden, wäre ein Beschleunigungsvideo (Tacho gefilmt).

Das Ding muss doch gehen wie die Hölle hammer5
 
Ging wie die hölle lachen*

Tja....

Wenn man das hier macht:

imag10802lqdr.jpg



Bedeutet es wohl nichts gutes crying1


Und wieder einer mehr im club der: Zylinder 4 kolbenring abgeraucht.... prost1


Er ist zwar fahrbar, ist auch noch nicht KOMPLETT durch, aber kurz davor.....

Kompression zyl. 1-3 bei 10,6bar und zyl. 4 bei 9,4 bar

Noch im halbgrünen bereich, jedoch nicht lange und der ist durch.



ABER!

EIN HOCH AUF DEN COBB AP!!!
Nur durch den hab ich gesehen das ich auf einmal negativ zündkorrekturen im cyl 4 sporadisch hatte und das beobachtet, dann hin und wieder hinten etwas rauch aus dem auspuff gehabt (wohl öl das durch den kolbenring ging....) und das hat stutzig gemacht ;)


Was folgt nun....

jaja.... lästert nur.... der nächste umbau baehud6

Und wenn schon dann gleich neue kolben und pleuel ;)

Und nicht traurig sein, hatte ja schon IMMER damit gerechnet! Ärgert mich nur das es nicht vor nem monat zeitgleich mit der kupplung passiert ist, hätte ich versand gespart crying1




*edit*

Die tage wird nochmal gegen gecheckt, könnte doch "noch" nicht der kolbenring sein ;)
Aber das müssen wir erst mal schauen :D
Gibt da noch ein paar möglichkeiten ;)
 
Also doch eeko ach du Sch... Erst die Kupplung, die ist vlt noch net mal richtig warm geworden orngbiggrin
und nu das. Is ja krass.
 
Ja, wir sind aber noch am fehlersuchen.....

Es lag als erstes SEHR nahe das es dies ist.....

Stehen aber noch ein paar andere theorien auf der Liste nun, nachdem ich ausgiebig mit alex telefoniert habe.

Prinzipiell würde bei ford der kolben mit 8 bar sogar noch als "ganz" gelten eeko

Theorien die nun im raum stehen:
Kurbelwellenentlüftung ist "irgendwo" dicht und das geht durch den druck dann in diesen zylinder der schon etwas "weniger" kompression hat.
Ventilschaftdichtung ist undicht und dort tritt öl rein/tropft rein.
 
Ach scheiße ! Sowas braucht man ja eigentlich garnicht ! Aber leider war es wohl voraus zu sehen das da mal was kommt -.-
Hoffe nur, es ist nicht schlimmer als gedacht !
 
fanatic schrieb:
Theorien die nun im raum stehen:
Kurbelwellenentlüftung ist "irgendwo" dicht und das geht durch den druck dann in diesen zylinder der schon etwas "weniger" kompression hat.

Das würde ja bedeuten, dass der olle Deckel v. CFM ja doch Sinn macht, um sowas zu verhindern. Oder??? kopfkratz
 
Die Theorie war es aber nicht ;)

Alles freigängig und kann atmen ;)

Wir schauen jetzt heute Abend ob wir was sehen können ob ne ventilschaftdichtung durch ist. Selbst wenn wir das nicht sehen, gehe ich davon aus das wir das wechseln.

Denke mal das wird der erste Versuch sein das zu beheben bevor wir den Kopf runter reißen und Kolben neu reinziehen ;)

Man muss ja nicht gleich in die Vollen gehen ....

Nockenwellen Koffer ist schon bestellt :p
 

Anhänge

  • IMAG1085.jpg
    IMAG1085.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 289
Ach papperlapapp :D

Das geht "ratz fatz".

Ventildeckel runter, motoraufhängung ab, abdeckung der steuerkette beiseite, steuerkette runter, nockenwellen weg.
Dann das mit den schaft erneuern, nockenwelle drauf, timings einstellen, steuerkette fest, abdeckungen drann, deckel drauf, alles wieder anschließen, fertig :D

Dürften alles zusammen keine 5 Stunden arbeit sein. Kopf bleibt ja drauf, wenn der noch ab müsste dauert es länger.... ;)
 
*lach*
Naja.... bin auch schon ganz schön genervt, glaub mal gerne mach ich das auch nicht ;)

Aber was muss das muss nunmal... hab ja keine wahl außer ich verkauf den jetzt so kaputt ;)

Ich weiß ja auch das es dazu gehört... Wer mit so ner leistung spielt muss auch immer damit rechnen das was hopps geht....

Ärgerlich ist JETZT eigentlich gerade nur, das wenn es wirklich an der blöden dichtung liegt, so nen riesen aufriss gemacht werden muss wegen ner 2€ dichtung :p

Und ich HOFFE das ich das bis nächstes wochenende fertig habe, bin schon angenervt weil ich da nach eisenach wollte zum 1/4 meile rennen down_3
 
Ach in EA ist das Rennen. Vlt triffst du da Wolfifocus der ist von dort. Wann ist das genau, bin ja mit viel Glück auch zu Pfingsten in der Ecke.
 
@fanatic
Wenn du es nach EA schaffst, gib mal Laut, wann und wo man dich findet.
Da kommen sicher einige von uns hin, um die schwarze Höllenmaschine zu sehen. Dich natürlich auch. 0187.gif
 
ja da komm ich auch .. ansonsten ist mir das beim Race-wars zu überlaufen. Da fahren immer mehr Luftpumpen. Deswegen fahre ich nur nach Alkersleben.
 
Tja.... Hoffnung war zu früh, warum sollte ich auch mal glück haben crying1

Kaum den Zylinder auf OT gestellt und unter druck gesetzt, pustete es auch fröhlich aus dem Kurbelwellengehäuse *grmpf*

Also Kolbenring oder Ölabstreifring (ist ja auch egal...) futsch.... BÄH!!!!


Könnte jetzt zwar noch nach eisenach und nochmal krachen lassen (sind ja eh nun durch...), aber das muss nicht sein, nachher hauts mir den ring noch in die wand rein und ich darf das ding gleich noch honen....

Also:
Vorbei erstmal mitm auto fahren, stehen lassen und auf teile warten down_3


Wollte ja schon immer einmal meinen motor komplett zerlegen kopfkratz
 
Oben