Erhebliche Probleme mit dem Lenkrad Richtung Vmax

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ford tauscht doch die Lenkung in solchen Fällen sofort(ist ja sehr gefährlich das ganze)also schnell zum Händler.
 
Mittlerweile sinds bei mir 14990 (heute morgen beim Aussteigen gehesen up1 ), lt. Tacho war ich bisher schon n paar mal bei über 250 km/h (da hab ich dann ned mehr soooo genau auf de Tacho geschaut orngbiggrin ) und bei mir ist alles in bester Ordnung. Nur die Winterreifen fahren sich bei so hohen Geschwindigkeiten n bisschen "unangenehmer".

MfG Chris
 
Hallo Chris,

bei mir ist es genau umgekehrt. Bei den Winterrädern konnte ich bislang noch nichts feststellen, wobei diese die gleiche Abmessung wie die Originalreifen haben. Lediglich die Einpresstiefe der Felgen ist anders. Auf mehr als 220km/h bin ich noch nicht gekommen aber da reicht eine Hand am Lenkrad. Das ist bei den Originalrädern nicht möglich.
Ich denke gerade über eine Spurverbreiterung nach, um gleiche Verhältnisse zu schaffen.

Da dürft Ihr mir gern einen Tipp geben, wie das funktioniert und was mit ABE ohne Eintrag möglich ist. Bislang habe ich da noch nie was am Hut gehabt. Somit könnte der Spruch zutreffen, "je oller desto doller".
 
Hallo Zusammen,

wie ich wohl sehen bin ich mit diesem Problem nicht alleine.

Fahrzeug Ford Focus ST Turnier, Bj. 04.2013, Ohne Spurhalteas. oder so...


Ich habe das Problem das bei hoher Geschwindigkeit (Autobahn 200Km/h)die vorderen Reifen zu warm werden. Habe den neuen ST als Turnier mit Serienbereifung. Nach ca. 10 Minuten natürlich wenn es warm draußen ist fangen die vorderen Reifen an zu Schwimmen so dass ich das Gefühl habe als hätte ich Ballonreifen drauf. Hatte mal auf einer fahrt wo das mal wieder aufgetreten ist über 3,2 Bar drin (bei kaltem Zustand ca. 2,3 Bar). Habe dann etwas den Druck verringert...Zia dauerte zwar ein paar Minuten länger dann ging es aber wieder los...Reifen heiß ohne ende...!

Ich muss sobald das auftritt mit der Geschwindigkeit runter gehen und kann max. 120 Km/h fahren weil es sich anfühlt wie auf Eier zu fahren. Das ganze dauert dann 10 Minuten und schwubbs wieder alles weg. Sobald ich wieder die Geschwindigkeit erhöhe kommt es nach ca. 10 Minuten wieder…

Bei mir ist es egal ob Winterreifen oder Sommerreifen es kommt immer auf.

Denke wohl ab in die Werkstatt und Checken lassen...Danke für die Infos hier...Dachte echt es kommt von den Reifen das die zu heiß werden...
 
Ich fahre nie unter 2,5 bar und gerade auf der AB empfiehlt sich ein etwas höherer Druck. Wenn der Druck aber bei dir so drastisch ansteigt, dann stimmt sicher fahrwerkstechnisch (Spur, Sturz, Unwucht, schleifende Bremsen etc.) was nicht, so dass erhöhte Reibung auftritt. Dann allerdings solltest du recht bald am Verschleiß des Profils was merken.
Falsch ist trotzdem, den Druck zu verringern, denn nach dem Abkühlen walkt der Reifen umso mehr und wird dadurch noch schneller heiß.

Ich würde auch den Druck mal mit verschiedenen Messgeräten kontrollieren, um einen Fehler auszuschließen.

Auf jeden Fall in der Werkstatt checken lassen.
 
ST Power schrieb:
Hallo Zusammen,

wie ich wohl sehen bin ich mit diesem Problem nicht alleine.

Fahrzeug Ford Focus ST Turnier, Bj. 04.2013, Ohne Spurhalteas. oder so...


Ich habe das Problem das bei hoher Geschwindigkeit (Autobahn 200Km/h)die vorderen Reifen zu warm werden. Habe den neuen ST als Turnier mit Serienbereifung. Nach ca. 10 Minuten natürlich wenn es warm draußen ist fangen die vorderen Reifen an zu Schwimmen so dass ich das Gefühl habe als hätte ich Ballonreifen drauf. Hatte mal auf einer fahrt wo das mal wieder aufgetreten ist über 3,2 Bar drin (bei kaltem Zustand ca. 2,3 Bar). Habe dann etwas den Druck verringert...Zia dauerte zwar ein paar Minuten länger dann ging es aber wieder los...Reifen heiß ohne ende...!

Ich muss sobald das auftritt mit der Geschwindigkeit runter gehen und kann max. 120 Km/h fahren weil es sich anfühlt wie auf Eier zu fahren. Das ganze dauert dann 10 Minuten und schwubbs wieder alles weg. Sobald ich wieder die Geschwindigkeit erhöhe kommt es nach ca. 10 Minuten wieder…

Bei mir ist es egal ob Winterreifen oder Sommerreifen es kommt immer auf.

Denke wohl ab in die Werkstatt und Checken lassen...Danke für die Infos hier...Dachte echt es kommt von den Reifen das die zu heiß werden...

Meine Meinung ist, dass wenn die Reifen zu heiß werden, die Spur nicht stimmt und die Reifen vorzeitig erneuert werden müssen. Ich wäre ganz schnell beim FFH. Einige Lenkungen von Forumsmitgliedern mussten schon getauscht werden.

Spurrillengefühl ab 180km/h hatte ich auch.
Jetzt reicht auch bei 220km/h eine Hand am Lenkrad.
 
Ich frag mich nur seit wann das ist. Ich mein das Auto ist schon 1 Jahr alt, wenn das schon von Beginn an ist, wirds langsam Zeit zum FFH zu gehen und das checken zu lassen. Glaube kaum das du auf nen Reifenplatzer bei Tempo 200 scharf bist. Dein möglicher Unfallgegner mit Sicherheit nicht.
 
Ist bei einem oder anderen schon Besserung in Sicht??
Wurde was getauscht, Verändert oder so?

Habe da was gehört das Wolf da irgendwas am Fahrwerk ändert (Einstellungungen, Federn etc.)
Kann da jemand was bestätigen, bzw darüber berichten?
 
Wie schon viele gesagt haben, es wird die komplette Lenkung von Ford getauscht. Bei mir, ähnlicher Fall, wurde sie auch getauscht.

Oder ist deine bereits getauscht?

Grüße
Joe
 
Beim mir ist nix getauscht worden.
Denke eher das Problem kommt von der Hinterachse. Fühlt sich halt so an, das die mit einemmal mitlenkt.
 
Turnier_black Hallo zusammen habe aktuell GENAU auch das beschriebene Problem FOCUS sucht Spurillen ohne Ende ist nur mit 2 Händen fahrbar und über 200km/H kaum beherrschbar down_3

Habe aber mittlerweile 94000km auf der Uhr kennt jemand das Problem auch bei so hoher KM Zahl denn die Einträge sinm alle recht alt und wie man es beheben kann?
 
Hatte ich oem auch...Jetzt mit gescheiten Reifen(F1 supersport) breiterer Spur, Strebe hinten und hoch gestelltem Delta-Spoiler ist es auch über 250,- noch gut fahrbar. Defintiv ein grosser Unterschied!
 
Ist aber ja letztes Jahr (im Sommer mit Sommerfelgen) noch einwandfrei gefahren 🙂 dann im Winter ging es los das Fahrverhalten sich immer mehr verschlechtert hat... Deshalb wurde seit Frühjahr 2020 alle Stößdämpfer Neu, Federn vorne inkl. Domlager neu aber Fahrverhalten immer noch unfahrbar... Schwabengarage Meister und 1 Mechaniker sind auch Probe gefahren und erschrocken (die müssten mal erfahren wie schlimm es ab so 130km/H wird😣 Fazit Lenkung wäre defekt deshalb meine Frage = Wer weiß was Abhilfe macht bzw Lenkgetriebe oder sogar mit Lenkstange wie hier im Forum steht? JA Spur ist auch Top eingestellt,
 
Wenn die federn und Dämpfer gewechselt haben, haben die auch die Spur neu eingestellt? Ford Werkstätten haben s damit nich so genau. Ich würde mal in ne unabhängige Werkstatt gehen und die Spur bestimmen lassen. Vor allem hinten verstellt die sich leicht, reicht n Rutscher gegen den Bordstein im Winter und das wars.
 
ari6265 schrieb:
Wenn die federn und Dämpfer gewechselt haben, haben die auch die Spur neu eingestellt? Ford Werkstätten haben s damit nich so genau. Ich würde mal in ne unabhängige Werkstatt gehen und die Spur bestimmen lassen. Vor allem hinten verstellt die sich leicht, reicht n Rutscher gegen den Bordstein im Winter und das wars.

So,so, Du hast alle Ford Betriebe schon besucht und hast dabei festgestellt,daß alle die Spur nicht einstellen können?

Im übrigen kannste hinten keine Spur einstellen,lediglich den Sturz.... base_2
 
Schon sonderbar, wie du hier Leute abkanzelst, welche dir in guter Absicht helfen wollen.
1. schrieb ari nicht von allen Ford-Werkstätten.
2. hat er nicht behauptet, dassm man hinten die Spur einstellen kann, sondern dass sie sich durch mechanische Einwirkung verstellen kann. Dann hilft i. d. Regel nur ein austausch des beschädigten Bauteils.

Es gibt hier nur wenige User, welche intensiv mit der Materie vertraut sind. Aber lass dir gesagt sein, ari ist einer davon.
Sein Beitrag war nur gedacht, mögliche Fehlerquellen aufzuzeigen und wenn du diese für dich ausschließen kannst ist es gut. Solche Reaktionen ermuntern niemanden, sich um deine Probleme noch einen Kopf zu machen.
 
Oben