Erhebliche Probleme mit dem Lenkrad Richtung Vmax

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
es gibt nix schlimmeres als mit platten reifen zu fahren. der hoppelt nicht. außerdem sind bei den evos 2,8/2,9 empfohlen :)
 
Achso bei den GY Eagle F1 sind wohl 2.4 vorgeschrieben. Zumindest stehts so im ST Handbuch.
 
Kurz back Topic.

Bei mir musste ebenfalls das Lenkrad ausgetauscht werden. Ford hat lediglich ein "Softwareupdate" zu dem Problem hinterlegt. Dies habe ich von vornherein verneint. Ich habe mit 4 Ingenieuren von Ford geredet, einer bekannt als Ford Chassis Steering Engineer. Nach langem hin und her hat er sich dann letztendlich dem Problem angenommen und einen sofortigen Austausch veranlasst.

An alle die das Problem haben, unbedingt sofort zum FFH und Lenkrad tauschen lassen ...
 
War mit diesem Problem auch beim Händler und mir wurde lediglich gesagt dass dies normal sei, bei einem Wagen mit so viel PS. Total lächerlich!


Aber keine Rede von einem Tausch...
 
Also ich hab auf der Fahrt an die Ostsee immer wieder mal getestet. Mit Assi, mit Assi-Eingriff, ohne Assi. Im ESP-Normalmodus und im Sport-Modus. Bei den ganzen Sachen alles für mich zumindest normal bei 200-220 km/h.

Allerdings hab ich bei Tempomat 136 km/h nach ner längeren Fahrt irgendwie nen leichten Widerstand gespürt beim Lenken. Hab dann den Fahrspurassi aus und wieder eingeschaltet und der Widerstand war weg. Ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

Werd ich nochmal genauer beobachten am Mittwoch bei der Heimfahrt.

Grüße
Joe

Gesendet von meinem GT-I9300
 
ari6265 schrieb:
Was'n nur das Lenkrad ???? kopfkratz
Ich dachte da wird alles getauscht incl. Lenkgetriebe.

Stimmt sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Je nach "Bedarf", was auch immer das bedeuten soll, wird die Komplette Lenkeinheit/Steuereinheit ausgetauscht.
Das Lenkgetriebe ist aber das eigentliche Problem. Alle Focus ST`s ab einem gewissen Bestelldatum / Produktionsmonat sind von dem Problem nicht mehr betroffen.
Diese werden dann nicht mehr mit dem anfälligen Zuliefererteilen produziert.

Und nochmal zur Beruhigung, mit dem Problem sind Geschwindigkeiten über 120-140 km/h fast nicht möglich ! bei 200 km/h müsst Ihr nicht eure Sinne schärfen und mal reinfühlen ob das Problem besteht. Das rumeiern ist schon extrem und wird bei höheren Geschwindigkeiten immer extremer.
 
whoaaaa schrieb:
ari6265 schrieb:
Was'n nur das Lenkrad ???? kopfkratz
Ich dachte da wird alles getauscht incl. Lenkgetriebe.

Stimmt sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Je nach "Bedarf", was auch immer das bedeuten soll, wird die Komplette Lenkeinheit/Steuereinheit ausgetauscht.
Das Lenkgetriebe ist aber das eigentliche Problem. Alle Focus ST`s ab einem gewissen Bestelldatum / Produktionsmonat sind von dem Problem nicht mehr betroffen.
Diese werden dann nicht mehr mit dem anfälligen Zuliefererteilen produziert.

Und nochmal zur Beruhigung, mit dem Problem sind Geschwindigkeiten über 120-140 km/h fast nicht möglich ! bei 200 km/h müsst Ihr nicht eure Sinne schärfen und mal reinfühlen ob das Problem besteht. Das rumeiern ist schon extrem und wird bei höheren Geschwindigkeiten immer extremer.

Da ich täglich immer mal 160-200 drauf hab bin ich quasi nicht betroffen hammer5
 
Meiner is im August 2012 gebaut worden. Hab keine derartigen Probleme.
 
ST-Tobi schrieb:
whoaaaa schrieb:
ari6265 schrieb:
Was'n nur das Lenkrad ???? kopfkratz
Ich dachte da wird alles getauscht incl. Lenkgetriebe.

Stimmt sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Je nach "Bedarf", was auch immer das bedeuten soll, wird die Komplette Lenkeinheit/Steuereinheit ausgetauscht.
Das Lenkgetriebe ist aber das eigentliche Problem. Alle Focus ST`s ab einem gewissen Bestelldatum / Produktionsmonat sind von dem Problem nicht mehr betroffen.
Diese werden dann nicht mehr mit dem anfälligen Zuliefererteilen produziert.

Und nochmal zur Beruhigung, mit dem Problem sind Geschwindigkeiten über 120-140 km/h fast nicht möglich ! bei 200 km/h müsst Ihr nicht eure Sinne schärfen und mal reinfühlen ob das Problem besteht. Das rumeiern ist schon extrem und wird bei höheren Geschwindigkeiten immer extremer.

Da ich täglich immer mal 160-200 drauf hab bin ich quasi nicht betroffen hammer5


Bei mir genau so danke3

Immerhin ein Problem weniger hurra1
 
Habe meinen gestern auch ohne Angstschweiß mit 240 über die Bahn gescheucht, bin also scheinbar auch nicht betroffen (Bj 07/2012).
 
Farodien schrieb:
War mit diesem Problem auch beim Händler und mir wurde lediglich gesagt dass dies normal sei, bei einem Wagen mit so viel PS. Total lächerlich!


Aber keine Rede von einem Tausch...

bei mir genau das selbe, erst nach diskutieren ging er auf mich ein und meldet sich dann nächste woche.
er würde dann ein garantie-antrag zu ford schicken. mal schaun
 
250 auf der Geraden hab ich auch schon ohne Eiertanz geschafft aber in Kurven stappeln sich hinter mir so ziemlich alles was 4 Räder hat. Letztens sogar nen Galaxy dessen Schwerpunkt ja noch weiter oben ist.
Heisst dann wohl neues Fahrwerk für mich die Frage ist nur welches.
 
ari6265 schrieb:
250 auf der Geraden hab ich auch schon ohne Eiertanz geschafft aber in Kurven stappeln sich hinter mir so ziemlich alles was 4 Räder hat. Letztens sogar nen Galaxy dessen Schwerpunkt ja noch weiter oben ist.
Heisst dann wohl neues Fahrwerk für mich die Frage ist nur welches.
Man meint er bricht aus, tut er aber nicht. Einfach ma Angst abstellen, is man da drüber hinweg, gleitet er durch jede Kurve und Lichthupe macht man öfters;)
 
Venne schrieb:
ari6265 schrieb:
250 auf der Geraden hab ich auch schon ohne Eiertanz geschafft aber in Kurven stappeln sich hinter mir so ziemlich alles was 4 Räder hat. Letztens sogar nen Galaxy dessen Schwerpunkt ja noch weiter oben ist.
Heisst dann wohl neues Fahrwerk für mich die Frage ist nur welches.
Man meint er bricht aus, tut er aber nicht. Einfach ma Angst abstellen, is man da drüber hinweg, gleitet er durch jede Kurve und Lichthupe macht man öfters;)

Naja. Hab's vor 2 Tagen wieder versucht und konnte länger zw. 240 & 250 fahren. Aber selbst recht harmlose Kurven oder Fahrbahnunebenheiten und mein Höschen wurde schlagartig nass.

Kann mir nicht vorstellen das er trotzdem stabil sein soll.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Also gerade auf kurvigen Strecken macht der ST Spaß und lässt so ziemlich alles hinter sich (zumindest aus der gleichen Fahrzeugklasse)!

Nur sollte man sich tatsächlich erstmal langsam rantasten bis das ESP kommt, wenn man solche Erfahrungen noch nicht gemacht hat 0187.gif
 
Das ist uns auch schon aufgefallen - sowohl mir beim Focus ST als auch dem Freund meiner Schwester mit dem neuen Fiesta ST...

Man hat relativ schnell die Hose voll, weil man denkt "jetzt noch 2 km/h schneller und Karre macht einen Abflug"... aber es passiert nichts! Nichtmal das ESP ist davon beeindruckt - das sollte sich doch dann schon melden, wenn es eng wird und nicht erst, wenn es zu spät ist - oder sehe ich das falsch?

Und wir sind beide noch aus Angsthasen-Modus unterwegs (ESP komplett an [kein Sportmodus]) orngbiggrin
 
Sehe ich auch so, hab am Anfang auch Angst gehabt schnell in die Kurven zu fahren aber nachdem ich gemerkt habe das mir eher das Trommelfell rausfliegt alls das ich nen abflug mache, mache ich das nun auch schon mal öfters orngbiggrin eeko
 

Neueste Beiträge

Oben