Erhebliche Probleme mit dem Lenkrad Richtung Vmax

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fahr hin, geh zum Werkstattmeister und lad den auf ne Probefahrt ein....
Dann wird er sehen dass das so nicht richtig ist.
 
Bei mir zieht er extrem nach links und rechts beim etwas härteren beschleunigen. Wenn ich in den Sportmodus gehe, zieht er mir fast bis gar nicht mehr nach links und rechts beim normalen Fahren. Vllt ist es auch nur Einbildung. Oder es liegt echt an den 19 Zöllern in Verbindung mit den Straßenrillen.
 
Genau das verhalten beim beschleunigen habe ich auch. Fahre deshalb oft im Sport-Modus.
 
ST Alex schrieb:
Bei mir zieht er extrem nach links und rechts beim etwas härteren beschleunigen. Wenn ich in den Sportmodus gehe, zieht er mir fast bis gar nicht mehr nach links und rechts beim normalen Fahren. Vllt ist es auch nur Einbildung. Oder es liegt echt an den 19 Zöllern in Verbindung mit den Straßenrillen.

Das ist in der Leistungsklasse so ziemlich normal. Mit 19ern und Spurverbreiterung machts das natürlich noch schlimmer.
Das Problem beim starken Beschleunigen ist einfach, dass die Vorderachse dementsprechend ausgehebelt wird und er vorne sehr leicht wird... Sieht man ja an der Karosseriebewegung.
Hättest da nen V8 drauf hättest das Problem nicht, allerdings hast dann dementsprechend Untersteuern.
 
Ich hab seit 4 Wochen die Drehmomentstütze von Puma Schmiede Daheim liegen und komm einfach nicht dazu es einzubauen. Nächsten Samstag hab ichs mir fest ins Auge gefasst. 0187.gif
Wird es durch die PS Stütze besser?
 
ST Alex schrieb:
Ich hab seit 4 Wochen die Drehmomentstütze von Puma Schmiede Daheim liegen und komm einfach nicht dazu es einzubauen. Nächsten Samstag hab ichs mir fest ins Auge gefasst. 0187.gif
Wird es durch die PS Stütze besser?

Nein, die dient nur dem stempeln bzw. dagegen.
Das Zerren bleibt. Hier denke ich hilft nur ein sattes Fahrwerk dass die Federn nicht soweit ausfedern lässt und somit der
Kontakt zur Straße besser ist.
 
Wobei ich find, dass der Focus echt nen geiles Fahrwerk drinnen hat.. würde das nie tauschen.. ich hab das bloß, wenn ich mit 30 im 2ten Gang Vollgas geb dass er dann schlingert. Bis VMax liegt er dann ohne auch nur ein Bisschen zu zucken wie ein Brett auf der Straße..
 
ST Alex schrieb:
Bei mir zieht er extrem nach links und rechts beim etwas härteren beschleunigen. Wenn ich in den Sportmodus gehe, zieht er mir fast bis gar nicht mehr nach links und rechts beim normalen Fahren. Vllt ist es auch nur Einbildung. Oder es liegt echt an den 19 Zöllern in Verbindung mit den Straßenrillen.

Ich habe es heute auch mal angetestet - scheint wirklich was zu bringen der Sport-Modus. Ich dachte immer, der würde es noch schlimmer machen hammer5

Ich werde das mal weiter testen up1
 
Bin schon die genannten 260 gefahren auf der Autobahn und hatte auch null Probleme. Habe nur beim starken beschleunigen dieses links/rechts ziehen. Ok, wenn du meinst das es mit strafferem Fahrwerk besser werden sollte, muss ich nur noch meine Eibachfedern einbauen! Die liegen auch schon 4 Wochen rum. 0187.gif
 
Das Schlingern beim Beschleunigen ist normal bei spontaner Kraftentfaltung und wird durch breitere Reifen und breitere Spur noch stärker. Daran wird auch ein modifiziertes Fahrwerk nicht viel ändern.
Im Sportmodus ist das Fahrverhalten wesentlich geschmeidiger, das Zerren am Lenkrad deutlich verringert und das Auto ist insgesamt gutmütiger.
 
Also wir sind heute auch mal länger autobahn usw. Gefahren und bei 200km/h um langezogene kurven liegt das ding wie ein Brett auch Kurven generell, kein schlingern oder so, hab zwar anderes fahrwerk und 19 zoll, bisher alles top! Beim rausbeschleunigen hat mein lenkrad auch erst ordentlich von rachts nach links gezogen aber seitdem ich den luftdruck korrigiert habe auf werksangabe ist das erheblich weniger geworden!
 
Also erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass jeder Wagen bei hohen Geschwindigkeiten "reisst".
Arbeite bei Porsche und fahre daher auch mal die schnellen.
Aktuell habe ich vor kurzem ein 991 (aktueller 11er) S Cabrio mit Perfomance Paket gehfahren.
Das heißt, er hat dann knappe 430 PS, liegt nochmal ein Stück tiefer und hat SPurplatten drauf.
Ab 230 muss man das Lenkrad schon richtig festhalten, weil es reisst. Und das, obwohl die Musik von der Hinterachse kommt.
Das ganze geschieht durch ein Wechselspiel von Anpressdruck und Antriebseinflüssen.

Empfinde das als ganz normal.
Wer bei Geschwindigkeiten jenseits von 240 km/h eine ruhigere Fuhre haben will, dem bleibt bloß die Möglichkeit den Anpressdruck zu erhöhen und/oder die Lenkungsübersetzung zu verändern.

Solche Eindrücke sind natürlich rein subjektiv und man kann hier über vieles spekulieren.
Wollte bloß meine Meinung wiedergeben, da ich das Fahrverhalten von hier nicht beurteilen kann.
 
Also gestern auf der Fahrt mal drauf geschaut, in der Stadt und Landstraße mit den vielen Spurrillen und sonstigen Unebenheiten musste ich ordentlich halten da er mit den Breiten sich ganz schön anstellt und immer woanders hin will als ich. Ist mir aber nicht neu und war zu erwarten bei der Leistung an der VA.
Auf der Autobahn bzw. 'glatter' Straße dagegen hält sich das wegrudern in Grenzen und basiert nur auf Grund der Leistung, aber das man das Lenkrad festhalten sollte ergibt sich eigentlich von selbst.

Bei Vox-Automagazin heute hatten sie den POLO R (WRC) mit 220PS und haben festgestellt das man das Lenkrad festhalten sollte wegen der vielen Kraft die der Kleine hat trotz Diffsperre.

Also was wollen wir da eigentlich, ST fahren oder .... crying1 crying1
 
Hallo Leute !
Bin gerade mal nen Stück Autobahn gefahren !
Bis 250 ! Meiner tänzelt nur leicht beim Spurwechsel !
Ansonsten fährt er recht stabil ! Klar muss und sollte man beide Hände am Lenkrad haben !
st_schild4
 
Obwohl mein ST schon fast 12k km aufm Buckel hat (Seit Mai 2013 doppeldaumen1 ), hab ichs leider noch nicht geschafft ihn mal bis ans Limit auszufahren... Also bis 235 - 240 km/h war zumindest mal alles in bester Ordnung 0190.gif

Ist übrigens n Turnier, alles Serie.

MfG Chris
 
ChrizxD schrieb:
Obwohl mein ST schon fast 12k km aufm Buckel hat (Seit Mai 2013 doppeldaumen1 ), hab ichs leider noch nicht geschafft ihn mal bis ans Limit auszufahren... Also bis 235 - 240 km/h war zumindest mal alles in bester Ordnung 0190.gif

Ist übrigens n Turnier, alles Serie.

MfG Chris
Und ich dachte ich würde viel fahren :)
11k seit 28.3. :)
 
Sooo viel fahr ich eigentlich nicht, im Sept. kam aber n Spanienurlaub dazu, allein das waren knapp 5000 km. Hat aber verdammt viel spass gemacht, kann ich euch sagen 0187.gif

MfG Chris
 
Mit der Lenkung habe ich auch meine Bedenken und stelle die gleichen Probleme ab ca. 180km/h fest.
Es kommt einem vor, als hätte die Autobahn Spurrillen und man muss die Fahrtrichtung laufend korrigieren. Das Lenkrad muss ich dann schon ordentlich festhalten.
Das hatte ich bei meinem Astra 2,2l absolut nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben