Downpipe mit Orginial AGA

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
theRacer schrieb:
Hey Leute,

da ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, bin Wechsel auf den ST, wollt ich mal wissen ob man das knallen wie beim RS zwischen den Schaltvorgängen auch hat oder so ähnlich. Egal ob mit oder ohne Anlage.

Wollte keinen extra Thread auf machen, deshalb frag ich hier.

Grüße
Wodurch entsteht denn der knall?
 
Der Knall entsteht wenn sich die zeit vom Einlassventil und Auslassventil überschneiden.

Sich dann das Benzingemisch im Krümmer bzw. in der Downpipe "entzündet". Dann entsteht der knall.
 
Und genau das ist das schlechte am Knallen: das explodierende Gemisch zerstört den Kat. Und wenn´s noch weiter hinten losgeht den Auspuff. Oder davor dann ist der Krümmer fällig, oder unter Umständen sogar der Motor. Außerdem: wer entscheidet sich für oder gegen ein Auto weil es aus dem Auspuff knallt???
 
Ich würde den Kauf nicht davon abhängig machen, aber für mich auch ein kräftiges positives Argument hurra1 doppeldaumen1
 
Mache ich auch ed. Will aber nicht ganz auf den Klang vom 5ender verzichten. Achyles was hast du an deinem gemacht?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Guckst du hier: http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=10&t=2894&start=0 up1
Stoffler AGA mit VSD Atrappe kommt am Samstag hurra1
 
Man kann den Mk3 auch zum knallen bringen. Ist aber bei weitem nicht so einfach wie beim Mk2 und klappt nur kurzzeitig. Also eigentlich "Nein, klappt nicht."
 
Mit MTB 3"DP und Anlage.
Bei kaltem Motor das Pedal beim anfahren gut durch treten und bei ca 2500 Touren abrupt hochschalten. Klappt bis in den dritten Gang.
Aber wie gesagt: ist nicht gut. Man tritt seinen Wagen nicht wenn er kalt ist...
 
Beim Mk2 gings auch so:
Fahren, auskuppeln und wenn die Drehzahl auf ca 2100 fällt kurzen Gasstoß. Peng! [emoji3]
 
Hallo.

Mein MK2 ST hat in fast allen Lagen geknallt 0187.gif
Gerade wenn er warm war,war das ein Genuss.
Verbaut war ein 3" DP,200 Zeller und Mongoose ab Kat ohne VSD!!!
Jetzt ist er verkauft 0183.gif

Die Frage ist,warum das beim MK3 nicht funktioniert?
Liegt das nur an den 5 bzw 4 Zylindern???
 
Hallo Zusammen

Ich bin seit knapp über einem Jahr ST Turnier Besitzer... Bin jetzt auf der Suche nach einer Downpipe mit Kat...
Will mir einen Überblick verschaffen... Welche Optionen habe ich? Egal ob mit TÜV / EC oder nicht... Danke im Vorfeld!
Turnier_black
 
Davide schrieb:
Egal ob mit TÜV / EC oder nicht...
Kann ich mir nicht vorstellen, dass dir das egal ist, denn das würde bedeuten, dass du die vor jedem regulären TÜV Termin wieder ausbauen musst. Die Prüfplaketten sind so angebracht, dass sie ohne großen Aufwand von unten sichtbar sind.

70 mm m. ECE: HJS DP

76 mm m. EG: FMS DP

Jeder Tunershop, der DP's mit Zulassung hat, hat auch welche ohne. Allerdings sollten die wenigstens Euro5 tauglich sein, sonst gibts evtl. noch Ärger mit dem Finanzamt.
 
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob die originale Abgasanlage an einer 3" Downpipe passt ?
Weil ich mir wohl erst die 3" MTB-Downpipe (EG-Version) und später eine Abgasanlage holen wollte.

mfg
Sascha

Turnier_black
 
ari6265 schrieb:
Davide schrieb:
Egal ob mit TÜV / EC oder nicht...
Kann ich mir nicht vorstellen, dass dir das egal ist, denn das würde bedeuten, dass du die vor jedem regulären TÜV Termin wieder ausbauen musst. Die Prüfplaketten sind so angebracht, dass sie ohne großen Aufwand von unten sichtbar sind.

70 mm m. ECE: HJS DP

76 mm m. EG: FMS DP

Jeder Tunershop, der DP's mit Zulassung hat, hat auch welche ohne. Allerdings sollten die wenigstens Euro5 tauglich sein, sonst gibts evtl. noch Ärger mit dem Finanzamt.

Ich glaube nicht, dass da einer ne Ahnung hat dass die nicht original ist. Und schmeißt der PC bei der Abgasuntersuchung keinen Fehler aus ist diese bestanden. Da kannst auch Werte von Euro 3 haben...
Gibts nicht mehr wie früher dass mit den Sonden geprüft wird.
 
Engelchen schrieb:
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob die originale Abgasanlage an einer 3" Downpipe passt ?
Weil ich mir wohl erst die 3" MTB-Downpipe (EG-Version) und später eine Abgasanlage holen wollte.

mfg
Sascha

Turnier_black
Hi,
Ohne ein zusätzlich montiertes Stück wird das eher nicht passen.
Die Flansche sind verschieden.
Anbei ein Bild auf der man MTB und Original sehen kann.

https://docs.google.com/file/d/0B62eE-9zGooUVEt4YWZEM3gxUVE/edit?usp=docslist_api
 
Oben