Downpipe mit Orginial AGA

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Engelchen schrieb:
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob die originale Abgasanlage an einer 3" Downpipe passt ?
Weil ich mir wohl erst die 3" MTB-Downpipe (EG-Version) und später eine Abgasanlage holen wollte.

mfg
Sascha

Turnier_black
Kein Problem, Stoffler kann die eigene 3" DP-Kat Kombi auf jedes Maß anpassen und diese hat ebenfalls eine ABE/ECE-Zulassung.
 
Ist aber eher ungünstig wenn er dann mal auf eine Aga wechseln möchte. Dann hat er einen Flaschenhals.
 
FoFoHS schrieb:
Ist aber eher ungünstig wenn er dann mal auf eine Aga wechseln möchte. Dann hat er einen Flaschenhals.
Häh? Ne wieso, dann wird einfach mehr abgeflext und an die größere AGA angepasst. Andersrum wäre jedoch blöd das stimmt^^
Logischerweise aber trotzdem ein unnötiger Mehraufwand da gebe ich dir recht. Am besten zuerst AGA und danach DP+Kat Kombi up1
 
Da das Video hier gut reinpasst auch hier zu sehen - AGA Vergleich am ST3

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=IvMmqRxsees[/youtube]
 
Geiles Video doppeldaumen1 Passt wie Faust auf Auge danke_2
PE-EX hab ich auch noch nicht gehört. Dabei sitzen die ja sogar in Heusenstamm.
 
Pe-Ex macht viel Anlagen für den RS zb up1 vorallem die mit Klappe is der Hammer hurra1

Ist jetzt die allererste Anlage für den ST3, hatte ja aufem Ringtreffen angefragt aber es hieß dort das es dauert, am 20.2 war die AGA fertig soweit ich weiß, aber dazu kann euch Chris "Kankra" mehr sagen da er die Anlage drauf hat bisjetzt als erster MK3_yellow
 
Aha, also noch niegelnagelneu orngbiggrin
Dann ist es ja auch kein Wunder, dass ich noch nix von denen gehört hab.
 
der Harald macht 1 A Arbeit war dort mit meinen Vorgänger Autos jeweils zum Anlagenbau dort, damals hatte sie noch einen anderen Namen (icp) und war in Langen (Hessen)

hatte mir für den meinen letzten Colt ne 3" Aga bauen lassen ab Turbo, der Sound war ein absoluter Ohrgasmus (Wortspiel) und die Leistungsausbeute erste Sahne, Qualität hervorragend.

:)
 
Ja, was soll ich sagen. Sound ist schön dumpf, schön ist, dass man ihn leise fahren kann (super bei Langstrecke) aber wenn man ihm Feuer gibt brüllt er wie verrückt. Standgeräusch war lt. TÜV bei 92dB (normal dürfte er nur 90 haben aber er hat en Auge zugedrückt) ansonsten kann ich bcool nur zustimmen. Harald macht sein Job Top (ist halt unter den RS Fahrern bekannter) und der Preis von 1850€ ab Turbo (ohne Klappe) ist mMn auch ok. Original Endrohr ist möglich beizubehalten, ich muss jedoch sagen, dass mir die Variante mit den 2 x 114 slash cut in schwarz gepulvert besser gefallen hat ;)

Hab noch paar Bilder mit bei, dass man es mal was besser sieht.

1b28b90057aa377e021021f874234c97.jpg
9e53a34c47c92f445bb626c319902247.jpg
f4ed07b257c10cc91da84459a713005e.jpg
 
Schön dass ich da nicht der einzige bin orngbiggrin aufgrund der Lautstärke möchte ich die serien Abgasanlage behalten aber gerne eine dp verbauen um den turbo etwas zu schonen und in Kombi mit llk und ansaugung noch paar Pferde rauslocken
 
Also mir persönlich hat der Sound des weissen ST mit VSD Ersatz und 200 Zeller am besten gefallen.
Kann da wer was zu der Lautstärke sagen ? Würde man so beim Tüv noch durch kommen ?
 
Bountyhunter99 schrieb:
Schön dass ich da nicht der einzige bin orngbiggrin aufgrund der Lautstärke möchte ich die serien Abgasanlage behalten aber gerne eine dp verbauen um den turbo etwas zu schonen und in Kombi mit llk und ansaugung noch paar Pferde rauslocken
Dann würd ich die HJS nehmen. Hab ich auch drunter mit Serien-AGA. Einfach Plug and Play und keine Probleme mit TÜV ect
 
Kann der HJS ebenfalls nur positiv beistimmen mit Serienanlage nur minimal lauter und erfüllt seinen Zweck.
 
Ja die ist auch in der Auswahl ich schwanke nur noch ob die mit ece oder ohne, da er die abgaswerte auch so schafft mit dem 200er Kat falls überhaupt noch mit Sonde gemessen wird.aber die ohne hat doch glaub ich 3" passt das ganze dann ohne Änderung an die Serien aga? Sry für die vielen fragen engel06
 
Mit Sonde wird schon lange nicht mehr gemessen....

Werden immer nur die "readiness codes" ausgelesen, wenn die alle auf grün sind, hast bestanden :p


Und ja, das passt alles unter serie, der flansch bleibt ja gleich, nur das rohr dazwischen ist halt etwas kleiner :)
 
fanatic schrieb:
Mit Sonde wird schon lange nicht mehr gemessen....

Werden immer nur die "readiness codes" ausgelesen, wenn die alle auf grün sind, hast bestanden :p


Und ja, das passt alles unter serie, der flansch bleibt ja gleich, nur das rohr dazwischen ist halt etwas kleiner :)


ok danke für die Antwort...dann werd ich wohl die ohne ece EG nehmen und die 200€ aufpreis sparen...und in Llk investieren. danke_2
 
hab da grade was gefunden Dp von csc mit EG für 750€ jemand Erfahrung mit shop?

http://www.compactsportscars.de/csc-2-75-zoll-downpipe-200-zellen-hjs-sportkat-mit-eg-betriebserlaubnis.html

mir als Schweißer gefallen zwar MAG Nähte da nicht so und bürsten und beizen sollte man se auch vorm einbau sonst gammelt das ganz fix...da sehn vom optischen die WIG geschweißten Cobb Dps besser aus orngbiggrin orngbiggrin aber das man auf sowas guckt ist berufskrankheit 0197.gif
 
Der fehlende Hitzeschutz v. Kat wäre mir das schonmal nicht wert.
HJS verkauft neben kompletten DPs auch die Kats einzeln. So kann sich jeder Tuning Händler/Hersteller nen Schmied um die Ecke suchen und den Rest der DP in Eigenregie schweißen lassen. Deswegen gilt hier die ECE nur für den Kat. Um die Genehmigung des gesamten Bauteils müssen sich dann die Händler selbst kümmern. Wenn du selbst Schweißer bist, dann weisst du auch, dass zum Schweißen einiger Sicherheits relevanter Sachen v. Schweißer ne gültige TÜV Prüfung erforderlich ist. Aber anscheinend kräht in der Tuningbranche kein Hahn danach. Zumal einige Hersteller es noch nicht mal hinbekommen, den Flansch ohne dass er sich beim Anschweißen verzieht, an die DP zu befestigen.
Bei der HJS DP gilt die ECE für die komplette DP.

https://www.turboperformance-shop.de/abgasanlagen/hjs-downpipes/4601/hjs-downpipe-ford-focus-st-2.0-70-mm-200-cpi-sportkat-mit-ece-zulassung

Zugegeben die ist teurer, aber die ist es wert. Wenn der Hitzeschutz fehlt, wird er kostenlos v. HJS angebracht. Wenn dir das zu teuer ist, mach ne SB auf. Bei der letzten SB ist die HJS DP auch so ungefähr für den Preis über den Tisch gegangen. Musst halt mal in den Sammelbestellungen suchen.
 
Oben