Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey Leute.

Habe nun ein paar Seiten durchgelesen ( aber nicht alle 50^^ )
Ich habe überlegt dieses Jahr vielleicht eine Leistungssteigerung zu machen. Nun lese ich hier sehr viel mit dp und 200 Zellen und 3" aga. Das das bei einigen schon was geändert hat bezüglich der Leistung ohne Software.?!

Lohnt es sich nun überhaupt wenn alles Serie ist eine Steigerung zu machen oder sollte ich lieber in eine aga investieren? Wenn ja was genau da? Nur eine aga oder auch dp und 200 Zellen? Oder reicht es wenn ich die original aga lasse und dort eine dp und 200 zellen drauf packe?

Wenn nur Software ausreichen sollte wo soll man da am ehesten hingehen? Da gibts ja auch einige Firmen wie ich gelesen habe.
Was ist mit Wolf Racing?

Auf Seite 47 haben ja manche davon geschrieben, dass sie nur Software und eine andere Luftfilter Matte gemacht haben und auf 280 PS gekommen sind. So hätte ich es bei mir vor. Lohnt sich das denn überhaupt?


Lg
Moritz
 
engelsjan schrieb:
Anführungsstriche beachten 0197.gif

Der ST hat halt unten raus extrem viel Bums, macht es halt iwie ein wenig langweilig. Im Alltag dafür sehr entspannt.

An für sich finde ich es persönlich nicht schlecht wenn er was früher könnt denn dann muss man nicht immer viel Drehzahl geben. Allerdings wenn des Turbo einsetzt ( bei mir an Ca. 2200 2300 Umdrehungen ) bekomme ich die Leistung kaum bis gar nicht auf die Straße und er dreht stellenweiße bis in den 3. Gang durch. Das ist sehr nervig. Habe für die kommende Saison neue Gummis gekauft ( Hankook v12 evo 2 ), war mit denen bislang bei allen anderen Autos Boom mir vom grip her äußerst zufrieden da sie etwas weicher vom Gummi her sind als z.b. die Standard Michelin. Mit denen war ich letztes Jahr sowas von unzufrieden.
Nachteil ist natürlich bei den Hankook das sie schneller runter sind als ein Michelin. Aber wenn ich dadurch besseren grip habe nehme ich das gerne in kauf.
 
@Joseph2402
War die Tage auch bei No Limit doppeldaumen1

Hab wie geschrieben meinen die Tage auch optimieren lassen. Eingangsmessung war ~258 PS und ~430NM eeko

Eine finale Messung kommt diesen Freitag, da das Schubumluftventil wohl im Eimer ist und dann am Freitag auch getauscht wird down_3 Aber aktuell liegen ca. 500NM an und wenn das Ventil gerichtet ist dann auch um die 290 PS... Ich bin gespannt hurra1
 
Bevor man an die Software geht, muß da nen großer LLK rein. Ohne zieht der ab 20 Grad Außentemperatur und paar mal Vollgas schon Zündung. Das merkt man deutlich! Die Leistung fällt dann sehr schnell und das bleibt auch so lange, bis die Ansaugtemperatur nach dem LLK wieder passt.
AGA brauchst du erstmal gar nicht, außer vllt nen Sportkat. Ich habe 280 PS ohne Software und meiner hät die Leisung auch bei 35 Grad Außentemperatur. Das ist viel wichtiger als kurzzeitig vollen Boost und dann nix mehr.
Zudem bleibt es weiterhin so, das der Motor durch den zu kleinen Turbo obenraus zu schwach wird. Ab 5500 Touren wirkt es, als ob einer die Handbremse immer etwas weiter anzieht.

Also wenn, dann fang mit dem LLK an, damit du auch dauerhaft die Leistung hast. Dann kannst über Software nachdenken. Denn damit gibst ja nochmal mehr Hitze in den Brennraum als Serie schon.
 
Das ist Käse..sry.

Bei 20 Grad merkste wenig bis Null Unteschied ob Serien LLK oder nicht.

LLK-Tausch ist natürlich immer besser (wenn man ned grad am Nordpol wohnt) aber def. kein Muss bei ner anderen Software.

Mit ner gescheiten Software ohne Mods fährt dir bis 30 Grad jeder um die Ohren, wenn du mit stock Software LLK und DP fährst.
 
Na ja meine Erfahrungen dazu...

Ladelufttemperatur lag bei mir bei ca 20- 25 Grad in der Halle bei über 60 bis 70 Grad auf dem Prüfstand. Nach 3 Läufen... wohlgemerkt.
Daraus erfolgte ein massiver Einbruch der Leistung . Wir lagen gerade noch bei knapp 200 PS. Klar auf der Straße ist es nicht ganz so krass aber dennoch sind Temperaturen ab 20 Grad schon merklich schlechter.

Richtig ist aber das du nur mit Software trotzdem besser dran bist als nur mit Hardware.
Da das Auto viel früher in die Pushen kommt und viel aggressiver ist.

VG Trooper.
 
Welche Tuner bzw. welche Software/Flasher würdet ihr empfehlen ???

Kennt jemand BR-Performance Luxemburg ? komme ausm Saarland und wäre nicht weit weg
 
Das ist überhaupt kein Käse Micha und zeigt mir, das einige hier kein Gefühl für ein Auto haben. Selbst anständige Tuner sagen, dass ohne großen LLK der Wagen schnell zurückregelt wegen Ansaugtemperatur!
Ich habe es mehrfach letztes Jahr getestet und ab 20 Grad Außentemperatur ( plus minus ) zieht der schon Zündung, weil die Ladelufttemperatur zu heiß wird. Also bei entsprechender Belastung! Gerade auf der LS wo man immer wieder mal durchbeschleunigen kann und keine 200 fährt, merkte man den Leistungseinbruch dann deutlich. Am selben Tag, 10 Grad weniger draußen, gleiche Strecke, ging der deutlich besser obenraus. Daher nutzt einem andere Software ohne großen LLK kaum was, weil der dann noch schneller Zündung und danach auch Ladedruck zurück nimmt. Bei mir ging er bis auf 1 bar zurück, anstatt 1,4 bar. Mit LLK trotz 35 Grad draußen immer vollen LD und volle Leistung.

Klar kann jeder tun was ihm Spaß macht, aber wenn dann sollte es schon richtig gemacht werden. Die volle Leistung soll doch dauerhaft anliegen? So is zumindest meine Meinung.
 
Anständige Tuner wollen aber auch verkaufen...;)

PS.
Bei 35 Grad haste auch mit dem grössten LLK keine volle Leistung...;)

Nochmal...Es ging mir um deine Aussage, dass ein anderer LLK ein "Muss" bei ner SW ist...und das stimmt einfach ned.
 
Gut, da geb ich dir natürlich Recht. Ein MUSS ist es nicht. Der läuft auch mit normalem LLK und anderer Software, keine Frage. Aber der nimmt wirklich die Leistung zurück. Daher wird einem die Software gerade im Sommer nicht viel bringen.
Bei 80-120 km/h im Sommer ging er genauso gut bei 35 Grad, wie bei 15 Grad. Alles getestet. Also mit großem LLK.
Mit dem großem LLK hatte ich nur 10 Grad mehr als wie es warm war. Serie sieht das ganz anders aus. Da ist die Ansaugtemperatur gut doppelt so hoch. Daher ja mein Tipp.
 
Moin moin.

Also ich habe jetzt ein bisschen was investiert und folgendes geändert.

Dp 2.75"hjs
Aga bull x
K&N luftfilter
Llk airtec
Felgen tec ultralight
Distanzscheiben hinten
Hankook v12 evo2 Gummis 235 35 r19
Software

Ausgangsleistung mit den Komponenten lag schon bei über 270ps aber die Kurven unter aller sau.
Nach der Optimierung waren es dann 284.55ps 467 nm saubere kurven und 1.5 nar Ladedruck. Mehr macht mir beast factory nicht rein damit es gesund bleibt.

Das war alles ohne 3" bull x aga

Die kam erst danach. Jetzt werde ich knapp 300 PS haben. Der Unterschied der nach dem Einbau der aga entstanden ist ist schon ordentlich.


Nun eine Frage an euch.
Warum schaffe ich jetzt nur noch 258kmh top speed?

Vorher waren es 260. Eigentlich müsste doch da jetzt mehr kommen.
Aber es ist sogar weniger geworden.
Ich verstehe Die Welt nicht mehr.
Beast factory sagte er hat keine Drossel drin

Vielleicht hat da jemand eine Erklärung für.
 
weil täglich andere Gegebenheiten vorhanden sind. Du bekommst nicht jeden Tag z.B genau 260 aufs Tacho.

Edit: Warum kaufst du dir überhaupt eine 2,75“ Downpipe und gehst dann mit der 3“ BullX dran?
Von HG gibt es auch eine 3“ Downpipe z.B
 
Die aga war eher so eine spontane Aktion. Ich hatte nie vor eine komplette aga zu kaufen.

Ja war bereits 3x auf der Bahn und immer Unterschiedliche Bedingungen. Nicht einmal mehr die 260 geschafft. Sonst habe ich es immer geschafft.
 
Andere Rad /Reifen Kombi als vorher? Du hast gesagt du hast dir neue Felgen gekauft, damit doch auch sicher neue Reifen oder? Selbst wenn sich Durchmesser der Felgen und Flankenhöhe der Reifen nicht geändert haben, können abgefahrene reifen vs. neue Reifen durch den leicht geänderten abrollumfang schon den Unterschied machen.

Zudem darfst du beim Serienturbo keine große Leistung jenseits der 5500 U/min erwarten. Ich gehe Mal davon aus dass die Leistung bei 6000 U/min (ca. 260 kmh) fast gleich geblieben ist, trotz Tuning. Weil so weit oben gibt's beim Serienturbo nix zu holen.
 
Die auf dem Prüfstand 284.55ps hält er bis zum Drehzahlende. ( jetzt halt ca. 300 durch die aga )

Ich hatte von Werk an die 19" Performance Felgen mit selber Größe der Bereifung. Lediglich das meine neuen 19" leichter sind und statt Michelin jetzt Hankook gefahren wird.

Kann der Reifendruck da auch eine Rolle spielen?
Weniger bar = mehr Auflagefläche = mehr rollwiderstand
Mehr Bar = weniger Auflagefläche = weniger Rollwiderstand.

Das wäre das einzige was mir noch einfallen würde. Abgesehen jetzt von abgefahrenen Reifen und jetzt neuen wie du es schon geschrieben hast was ja auch sein kann.

Fuhr bei Michelin 2.8 Bar überall

Jetzt 2.6 vorne und 2.5 hinten.

Ob ich da noch was bei packe auf 2.8 wieder?

Drehzahl ist ca. 5400 bei 258kmh.

Also da ginge so gesehen noch was was ich jetzt mit der Leistung die ich habe eigentlich ausnutzen wollte wenn es denn dann auch mal der Verkehr zulässt ^^
 
Moin
Haben die Felgen eine andere Einpresstiefe ? Wenn die Räder weiter rausstehen ist es, vielleicht, etwas schlechter für die Aerodynamik.
Der Luftdruck macht sich auf jeden Fall bemerkbar


Gruß der Carsten
 
Ja et ist anders. Hinten komme ich jetzt auf 35 inkl. Scheiben vorne keine Scheiben. Also 45.

Dann werde ich am Luftdruck nochmal was ändern. Setzte ihn auf 2.8 rundherum


Wo ich eben von der Kurve geredet habe. Hier auch passend zum Thema.
 

Anhänge

  • IMG-20190419-WA0005.jpg
    IMG-20190419-WA0005.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 92
Vorsicht mit zuviel Druck im Reifen. Fahr auch gerne etwas höher, hab aber festgestellt dass bei 2,8bar der Grip ziemlich leidet, vermutlich weil da der Reifen an den Flanken schon leicht abhebt weil die Lauffläche "spitz" wird. Aus den 2,8bar werden bei hoher Beanspruchung und damit Erwärmung auch schnell mal über 3.
 
Das kann ich nur bestätigen. Fahre meinen VFL auch mit 2,3 anstelle 2,4 Bar, da ich sonst das Gefühl habe bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Eiern zu fahren. Mit 2,3 Bar ist besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Kurve ist ja fast schon zu schön um wahr zu sein.
Bisher noch nichts ähnliches beim Mk3 gesehen, meistens fällt er ihnen stark ab.
 

Neueste Beiträge

Oben