Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich auch nicht [emoji23] bei allen Bekannten peakt der so bei 5000 und fällt dann wieder ab. Aber anderseits ist Beast Factory ja schon kein Hinterhoftuner [emoji41]

Vlt mal noch woanders auf nen Prüfstand fahren.

Aber sind eh nur Zahlen. Hauptsache zufrieden [emoji41]
 
Ja an für sich bin ich zufrieden die Beschleunigung wie er durchzieht in jedem Gang. Das ist einfach krass geil.

Aber halt eben vmax... die ärgert mich doch sehr.
 
Mal davon abgesehen dass 2km/h ja praktisch keine Rolle spielen und wie schon erwähnt wurde bei Topspeed kaum mehr als Serienleistung anliegt mal was zum Überlegen:

Auf 19er Felgen haben (fast) alle Reifengrößen auch tatsächlich einen leicht größeren Durchmesser und Abrollumfang als auf 18ern. Damit haben 18er eine geringe Abweichung in der Endübersetzung zu 19ern, der Tacho zeigt schonmal etwas mehr an bei gleicher Geschwindigkeit. Und nochwas: Ein kleineres Rad dreht sich z.B. bei echten 250km/h einige Umdrehungen schneller als ein großes Rad, und damit dreht logischerweise auch der Motor etwas höher. Wenn man jetzt eine Leistungskurve hat wo der Motor mit sagen wir 100 Umdrehungen mehr nochmal ein paar Nm und PS drauf packt reicht das nochmal für ein paar km/h mehr. Es ist zwar kaum spürbar aber einen Unterschied gibt es schon von sehr stark abgefahrenen Reifen zu ganz neuen. Ich fahr den im Durchmesser kleinstmöglichen Reifen, habe aber noch nie bei Topspeed auf die genaue Motordrehzahl geachtet. Nur soviel: Die Nadel geht knapp über die 280, nach Navi sind es echte 268km/h gewesen.
 
Temperaturunterschied!?.. Bei 5 Grad im Jan....lief meiner 274 lt Tacho....

Heute auch bei 262 ende....gleiche Strecke...sogar vieel leichtere Felgen. (ca. 3kg pro Felge)...

PS...2,2 bar rundum (kalt)...Winter u. Sommer.
 
Kommt drauf an, was für ein Fahrer du bist.
Wenn du öfters mal mit Vollgas über die Bahn heizen willst, nehm den LLK, da bleibt die Leistung konstanter.
Fährst du hingegen nur mal gelegentlich Vollgas, nehm die Downpipe, da gewinnst du aufjedenfall ein paar PS.
 
Dann wird dir die Downpipe glaube ich eher liegen, die bringt erstens ein wenig Sound und zweitens auch noch ein bisschen mehr Leistung!
 
Welche Tuner gibt es in Deutschland noch neben Wolf, die Softwareoptimierung mit (legalem) TÜV anbieten? Hab bisher nur Wolf gefunden, finde aber 1300 Euro für 35 PS bisschen teuer und bin daher auf der Suche nach Alternativen.


Gruß Detobi
 
Ob Wolf das hält was versprochen wird, ist auch so ein Ding.

Würde persönlich nie zu Wolf gehen, obwohl die bei mir um die Ecke sind.

Bisher nur schlechte (und unfreundliche) Erfahrungen gemacht.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Für den Benziner ST gibt eigentlich ziemlich viele Chiptuner in Deutschland die ihr Tuning mit TÜV anbieten. Würde einfach mal über die Google Suche die Chiptuner in deiner Gegend durchstöbern, da wird garantiert einer dabei sein, der eine Softwareoptimierung mit TÜV anbietet. Bei mir in der Gegend ist es zb. Chip4fun in Nideggen (NRW).

Hingegen sieht das anders aus beim Diesel ST, da gibt es fast gar keine Tuner mehr, die eine Softwareoptierung mit TÜV anbieten, da sämtliche TÜV-Gutachten dank des Dieselskandals verfallen sind! Falls es ein paar Diesel ST Fahrer aus NRW interessiert, Krieger-Chiptuning aus Schwerte bietet es noch mit TÜV an.
 
Wobei man vorher mal anfragen sollte ob die Gutachten auch mit anderen Veränderungen am Motor möglich sind.
Die ersten beiden, von den bekannten Firmen, die ich angefragt habe, konnten kein Gutachten anbieten weil ich einen anderen Ladeluftkühler (eingetragen) drin habe. Erst der 3. sagte das es geht. Mal sehen ob das dann am Ende auch wirklich so ist.

Hatte ich vorher gar nicht mit gerechnet.
 
Ich weiß nicht ob ich hier so richtig bin. Habe nichts Konkretes gefunden. Aber es hat eigentlich auch mit Leistungssteigerung zu tun.^^


Also aufgrund meiner deutlichen mehr Leistung stehe ich jetzt vor der Entscheidung bezüglich einer verstärkten Kupplung.
Hat da jemand bereits was verbaut? Wenn ja bitte Erfahrung kosten und Einbauschwierigkeiten wegen Passgenauigkeit und so.

Beast factory meinte die rs Kupplung wäre optimal. Er sprach dann aber komplett alles bei der Kupplung zu tauschen Scheiben Zylinder und so. Kenne mich da net so aus. Ob das echt alles sein kann?
 
Würde mich doch stark wundern, außer sie hat schon 100k hinter sich. Bei den Amis fahren die ihre Big Turbos mit 500nm und 400 PS ohne tausch.
 
Ohne aga hatte ich bereits 107nm mehr als Standard. Jetzt mit aga nochmal mehr nm. ( Termin ist erst am 1.8 bei beast factory um genaue Daten zu sagen )

Fakt ist. Erster Gang fängt sie an zu rutschen.
Bei schnellen Schaltvorgängen von einem hohen in einen niedrigeren Gang wo die Drehzahl höher wird und ich nach dem schalten wieder voll drauf latsche rutscht sie richtig. Umdrehungen spazieren nach oben kmh bleiben nahezu gleich.

Zudem finde ich ist der Druckpunkt nicht mehr so schnell da wie er mal war. ( das bereits im Serien Zustand )

Habe 31500km.
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube du überschätzt die Leistung die die AGA dir bringt, besonders wenn die Abstimmung vor Einbau der Anlage gemacht wurde.
Aber selbst 480nm sollte die Serienkupplung abkönnen sofern sie nicht einfach runter ist.
 
Ja also ich selbst denke das icj jetzt ca. 480nm habe. Ist ja 120nm mehr als Standard. Und wie gesagt. Rutschen tut sie definitiv ohne wenn und aber.
 
Mir klingt das eher nach Schlupf am Rad.
Was passiert wenn du im vierten oder fünften Gang so bei 3000 mal voll Drauftrittst und n clutch-kick machst?
Weil wenn dann sollte sie eher im großen Gang rutschen.
 
Im 1.Gang?[emoji1787] Dann würdest in den anderen Gängen wohl gar nicht mehr vom Fleck kommen. Wie mein Vorredner schon ansprach hau mal im 3 oder 4 Gang auf'n Pin dann sieht's du was ne Rutschende Kupplung ist .

VG
 

Neueste Beiträge

Oben