Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

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Um die Schleppleistung derart zu verfälschen müssten die Flaps schon richtig krass bremsen, das hätte wohl deutliche Spuren und Rauch hinterlassen. Bei manchen Prüfständen entsteht das wenn jemand, wissentlich oder unwissentlich, die Kupplung zum falschen Moment direkt nach der Messung durchtritt. Allerdings, wenn es zufällig passiert sein sollte hätte einem Tuner definitiv klar werden müssen, dass das so nicht stimmen kann. Daher vermute ich auch dass da jemand das Ergebnis ein bisschen aufhübschen wollte (oder kein Bock hatte es nochmal richtig zu machen). Am besten vergisst du den Wert einfach, die angebebene Radleistung ist nämlich ein durchaus realistischer Wert. Geht man von 265,7PS am Rad aus dürften es schon knapp an die 300PS Motorleistung sein was ja passt. Du kannst ja mal zum Vergleich die angegebenen Radleistungen (und die richtigen Werte für Schleppleistung) der anderen Protokolle ansehen.
 
Kannst du evtl mal erklären, was genau die Schleppleistung ist? Würde mich und evtl andere bestimmt auch interessieren.
 
Die Mototleistung kann man auf der Rolle nicht prüfen, nur die Radleistung. Die Schleppleistung ist der "geschätzte" Reibungsverlust vom Getriebe,Rad,... die auf die Radleistung addiert wird um die Motorleistung zu ermitteln.

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Die Schleppleistung oder auch einfach Verlustleistung gibt die Differenz an zwischen der Leistung die am Motor rauskommt und was am Rad davon übrig bleibt .

Z.B: Ein Motor hat direkt an der Kurbelwelle 300PS, dann braucht er ein paar PS um nur die Reibungsverluste der Kupplung, des Getriebes und aller Lager zu überwinden. Das abgezogen kommen direkt am Rad nur noch 265PS an und das ist es was tatsächlich zählt (und am genauesten am Prüfstand gemssen wird).

Bei der Leistungsmessung wird eine Rolle mit einem definierten Gewicht auf dem das Auto steht über die Räder beschleunigt und die Drehzahl gemessen. Daraus kann man direkt ableiten mit welcher Energie die Rolle beschleunigt wurde und damit mit welcher Leistung und Drehmoment. Direkt nach der Messung tritt der Prüfer die Kupplung und es wird umgekehrt gemessen: in welcher Zeit wird die Rolle um wieviel Umdrehungen abgebremst, daraus kann man errechnen wie hoch die Reibungsverluste vom Rad bis zur Kupplung sind.

Am Ende werden dann beide Leistungen zusammengerechnet, das was an Vortriebsleistung am Rad ermittelt wurde, also 265PS, plus das was (theoretisch) an Leistung durch Reibung verloren geht, hier 35PS, heißt der Motor muss 300PS haben.

Und genau da kann man Fehler machen (oder eben das Ergebnis etwas schönen), z.B. in dem die Bremse ganz leicht angelegt wird, auch der Reifendruck spielt eine Rolle und sogar wie stark das Auto auf die Rolle gespannt wird. Das ergibt eine hohe Schleppleistung und aus 265PS Radleistung werden 340PS Motorleistung (macht übrigens wenig Sinn wenn beides auf einem Blatt steht...). Ein realistischer Wert für die Schleppleistung sollte so etwa 20-25PS sein.

TripleD war schneller und kürzer 0197.gif Aber stimmt scho.
 
Genial erklärt[emoji106]

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Deinen Wert bekommt man ja fast nur mit SemiSlicks hin ( wenn nicht manipuliert worden ist) bei meiner Messung hatte/habe ich Winterreifen(sehr gute Winterreifen) drauf und original Felgen
( falls man es nicht so gut lesen kann 55PS)
20180929_110911.jpeg

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Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich habe kurz nachgeschaut, bei meinen 3 Messungen waren jeweils fast genau 20PS
 
Danke für die Infos,

ich werde mir nochmal einen anderen Prüfstand suchen. Was mich irritiert bzw. evtl dann auf einen Fehler auch noch hinweist. Bei der Softwaremessung hatte ich :
Motor-Leistung: 337,1
Rad Leistung: 265,7
Schlepp: 77,8 (ca. 29,28%)

Hardware Messung:
Motor-Leistung: 292,2
Rad Leistung: 241,3
Schlepp: 58,6 (ca. 24,28%)

Wenn ich die ca. 10% regel durchrechne sollte ich nur durch Hardware 265,43 PS haben. Anfang des Jahres hatte ich (bis auf Filter & Ram Air Intake) keine Hardware, wärmere Temperaturen, keine Rally Flaps, Messung auf einem Dynojet und 270 PS. Das hieße die Hardware würde eine Minderleistung hervorrufen...
Ich versuche Zeitnah nochmal einen Termin beim ersten Prüfstand zu bekommen und berichte dann mal, die ganze Euphorie ist weg 0183.gif
 
Hallo

Mich würde mal interessieren wie ihr die Leistung auf die Straße bekommt?

Ich habe nun llk inkl. 3 Zoll Verrohrung k&n Luftfilterkit , downpipe und nun seid einer Woche Blue Fin Software drauf.

Ich habe mit den originalen reifen keine Chance in den ersten 3 Gängen Vollgas zu geben, Ohne das vorne die reifen schmirgeln.
Beim überholen von z. B. Lkw auf der Landstraße von 70 rauabeschleunigen im dritten geht auch nicht, da drehen die Reifen sofort durch.
Wenn die Anzeige im Focus stimmt bin ich da auch in den ersten 3 Gängen auf fast 1.8 bar Ladedruck zwischen 3000 und knapp 5000 Umdrehungen.
Habt ihr da auch solche Probleme, oder wie habt ihr das in den Griff bekomme.
Mein Kollege fährt nen cla amg und meinte im Durchzug hat er vom Gefühl als Beifahrer keine Chance, nur an der Ampel hat er sicherlich die Nase vorn wegen Allrad.


MfG Norman
 
@Schmizy: Ich würde das gar nicht so pessimistisch sehen. Warum deine Messung nur mit Hardware ein etwas geringeres Ergebnis brachte kann viele Ursachen haben, z.B. könnte es der Unterschied von Sommer- zu Winterreifen sein schlicht und einfach Messtoleranz. Dass bei unserem Motor nur durch Hardware nicht viel raus kommt ist ja bekannt. Außerdem können sich bestimmte Änderungen schon erstmal negativ auswirken wenn die Software dazu nicht angepasst ist. Da würde ich mir jetzt aber gar nicht soviel Gedanken machen. Dein Ergebnis ist jetzt Radleistung 265PS, damit bist gut dabei und dein Tuner hat ziemlich alles rausgeholt was geht. Und wenn das Auto gut läuft und du Spaß beim Fahren hast passt es doch.
Auch bei deiner "Hardware-Messung" ist übrigens die Schlepplesitung mit knapp 60PS ziemlich hoch. Achte am besten immer auf die Radleistung beim Vergleich, die ist aussagekräftiger.

@Notsemann: Also 1,8bar werden es vermutlich nicht ganz sein, aber was du beschreibst ist das Problem das wir alle haben. Bei mir sind es aktuell die 225er Winterräder von Goodyear. Sollen eigentlich ganz gut sein, drehen aber bei Vollgas im 3. auf trockener Straße durch. Überzeugen mich nicht richtig vom Grip her. Das ist auch der einzige Punkt an dem du ansetzen kannst: mehr Grip. Du brauchst andere Reifen, Traktionskontrolle von z.B. Cobb oder Stratified Automotive kann helfen. Oder du lässt dir die Software so ändern, dass du speziell in den unteren Gängen bewusst das Drehmoment etwas reduzieren lässt, sofern das bei BlueFin geht. Oder eben schlicht mehr Gefühl im Gasfuß, wenn Vollgas nicht geht dann geht´s eben nicht. Dann ist Können gefragt, ist eben was anderes als mit nem Allrad AMG einfach drauf zu treten.
 
Was in punkto Traktion noch helfen könnte wäre ein echtes Sperrdifferential, vorzugsweise von Drexler.
Ansonsten: Super-griffige Gummis im Sommer und im Winter eben ein wenig mehr Gefühl im Gasfuß.
 
Hallo

Okay, Also im Frühjahr vorne semies rauf.

Also der Zeiger der Anzeige im Ladedruck in den roten Bereich, Also bei 1,8. Ob die Anzeige stimmt ist natürlich ne andere Sache.
MfG Norman
 
Kann da Erfahrungswerte mitteilen.

Hab vorne dieses Jahr die Halb Semis Federal RSR 595 drauf und bin bestens zufrieden. Eine Klasse Verbesserung in der Traktion! Schon nach wenigen km normaler Fahrt sind die auf gleichem Nveau wie die normalen UHP Reifen und alles darüber is einfach deutlich mehr Grip.

Sperre is auch keine Wunderwaffe. Hatte ich im RS1 ja Serie drin und sobald es nur feucht wird dreht da auch alles durch. Einzig beim Kurvenausgang kannst du drauf Latschen und der zerrt wie auf Schienen wohin du lenkst. Außer es kommt ne Bodenwelle... dann reißt es BEIDE Räder in die Richtung der Welle. Dann sind flinke Hände gefragt.
Nur die Sperre kostet ja schon gute 1500€ + Einbau....
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Notsemann:
Ist doch bekannt für Bluefin. Zuviel Drehmoment und das sehr früh... Da verpufft doch die ganze Leistung. NM Zuwachs ist da schon enorm , PS aber nicht. Fühlt sich dann natürlich nach Hard Punch an. Ist aber sicherlich nicht so schnell wie ein CLA AMG [emoji41] Besorg dir lieber was gescheites. [emoji28][emoji41]

Ach ja und 1.8 Bar [emoji1787] nope wenn überhaupt als Überschwinger für 10 Millisekunden. Der Ladedruck bei 5000 dürfte noch bei ca 1.15 -1.25 liegen. Du kannst das etwas erhöhen wenn du dein WG verstellst.

VG
 
Oder halt nen Upgradelader der ne größere Abgasturbone hat. Dann haste Oberbaus mehr Druck und PS. Kost halt auch mehr.
 
Hallo

Also mein Kollege saß selbst neben mir im Auto und meinte selbst das sein cla amg im Durchzug nicht so zieht.
Der ist ja vor der Software schon nicht weg gekommen, an der Ampel klar, hab ich keine Chance, im Durchzug war er vorher schon nicht schneller.
Und die 1,8 bar liegen in den ersten Gängen deutlich an laut Anzeige, Ich habe ja nie behauptet das die Anzeige richtig ist, vor der Software war die Anzeige bereits bei 1,4-1,5 bar.

MfG Norman
 
Ich war im Sommer auf einem mobilen Dyno auf unserem Franzosentreffen, und dabei ist bei der ersten Messung mit (Cobb AP Stage 3) 302PS und 478Nm rausgekommen. Danach habe ich Stage 0 aufgespielt und dabei sind 275PS und 418Nm rausgekommen. Mein ST ist von der Hardware komplett Serie. Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Messung trauen kann. Ich habe die beiden Protokolle mal angehangen. Leider ist die Qualität des Scan nicht die Beste und die Dateigrössenbegrenzung tut das übrig dazu.
 

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Der erste Lauf, da sind die Kurven nicht gerade ST typisch, das passt nicht.
Zumal nur mit den Standard Stage 3 Maps von Cobb nicht zu machen.
Der 2. Lauf mit der abfallenden Leistung über 5500 sieht dafür aber brauchbar aus denk ich. Die Wahrheit Wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

VG

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Soviel Drehmoment Serie glaub ich auch nicht. Die PS sind auch etwas hoch. Meiner ging Serie schon anständig und brachte 258 PS. Selbst mit LLK und 3“ Downpipe komme ich auf „nur“ 280 PS / 370 Nm.
 
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