250 PS Serie. Streuung?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Morgen ist es so weit st_schild4
Leistungsmessung : Serie -> Bluefin

aber habe noch paar Fragen vorab :

- wie wird der Wagen an der Rolle befestigt ( frage deswegen weil auf der Leistungsrolle eigentlich nur Opels getestet werden )
Also hinten ist klar , denke durch die Felge durch !
Aber vorne ? Ist alles mit unterboden verbaut [0153.gif

- wie wird der Ladedruck gemessen ? OBD oder gibt es möglichkeit an ein schlauch zu gehen ( Bei den Opels machen die zwischenstück am schlauch )

Danke schon mal für die Antworten !
 
Moin

Hinten an den Felgen und vorne an der Abschleppöse oder unter dem Auto an den Trägern. Druck wird über Adapter an der Ansaugbrücke gemessen, mit einem Schlauch.

Schau mal bei mir , ist zwar nur der MK2, aber der muss ja auch Befestigt werden und ich war Samstag auf der Rolle:

Video und Diagramm sind unten auf der Seite, am Anfang sieht man das Festziehen, und ab Min. 1 das Hochdrehen, so wird es auch bei Dir laufen:

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=10&t=1360&start=50

Grüsse,
Ralf
 
Danke dir !
Auf der Rolle war ich schon mit meinen Astra Coupe ! Es war aber ein sauger !

Kann den einer genau sagen wo an der Ansaugbrücke es angeschlossen wird ! Kann sein daß die das wissen werden, wenn die sich den Motor anschauen, aber ich will es genau wissen von denen die es schon gemacht haben bei MK3 ST (am besten mit Foto wo und wie es dran kommt )

Danke im voraus

Gesendet mit Tapatalk
 
Hier siehst du die Befestigung bei mir bei der Pumaschmiede:
8f101afd04771693ce6a3cfb010bfdbd.jpg

4fc09aceb863c3ee390cf189d46f2207.jpg


Wo genau was im Motorraum abgegriffen wird weiß ich leider nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Also muß schon mal der Deckel ab und dadrunter irgendwo ist der Schlauch ?!

Schade daß du es nicht genau gesehen hast wo die das dran gemacht haben :(

Vieleicht weißt es der Sven ?! War auch vor kurzen auf der Rolle !

Edit :
Bei Svens Rolle wird der über OBD Ausgelesen !

EDIT :

Hier meine Leistungsmessung ! Leider ohne Lededruck weil wir nicht wusten wo wir es abzapfen können :(

Nich so toll mit Bluefin :( Dafür Serie ganz schön ordentlich , jedoch NM weniger in Serie als von Ford angegeben
 

Anhänge

  • Serie_vs_Bluefin_Forum.jpg
    Serie_vs_Bluefin_Forum.jpg
    208,4 KB
Serien Streuung ist bei mir vorhanden siehe oben !
Aber von Bluefin bin ich enttäuscht :(

Gesendet mit Tapatalk
 
Ähm? Wieso bitte enttäuscht? :D

Macht doch ordentlich power die Software.

fast 120NM mehr maximal Drehmoment.
Zwischen 2500-5000u/min so zwischen 40-60ps (WTF @ 3750u/min!!!) mehr!!!


Das ist doch mehr als gut doppeldaumen1

Das obenrum nix mehr geht ab 5500u/min wurde schon ausgiebig diskutiert, das es einfach am turbo liegt.

Und so schnell wie das drehmoment absackt, gehe ich einfach mal davon aus das du weder ne große downpipe mit sportkat noch nen Ladeluftkühler hast ;)
Ohne LLK regelt der Ladedruck durch zu heiße Ansaugtemperaturen enorm schnell runter :(


Also die Software ist soweit top, zumindest vom Diagramm her, der rest liegt einfach an den "teilen" die nun flaschenhals spielen :D
 
Das stimmt ! Habe außer K&N Luftfiltern und Ford Racing Air Intake nix anderes verbaut !
LLK will ich noch irgendwann ändern !

Habe den Ladedruck mit Torque und Bluetooth dongle verglichen !
Bei Serie was es 1,3 bar , bei Bluefin 1,5 bar wobei an der internen anzeige die Nadel im roten Bereich liegt ! Ist es nicht zu viel ?

Und bei Serie fand ich ab 5400 u/min dem verlauf besser !

Gesendet mit Tapatalk
f36a5e9943fd02d08eda7e063173ea95.jpg
 
Mach mal ne dp mit 200 zeller drunter und nen anderen ladeluftkühler wie fanatic schon geschrieben hat, dann sieht die Sache nochmal ganz anderst aus ;)

Aber das er original unter 360 Nm hat habe ich auch noch nicht gehört...
Aber es ist ja nicht viel und wie wir alle schon gelernt haben sind diese ganzen Prüfungen nie 100% aussagekräftig

Mal schauen was bei mir am Fr und Samstag rauskommt [emoji3]
 
Also ich habe als Maximal Ladedruck zwischen 23-24 PSI (aber nur unter 25 Grad außentemperatur, sonst regelt er auch runter auf 22PSI da der LLK selbst dann nicht mehr hinterherkommt)

Das sind dann 1,5 Bar bei heißen temperaturen und 1,58-1,65 Bar bei guten Außentemperaturen ;)

Fahre damit nun seit hmmm 25000km :D
 
Hallo

Hm, ich weiss jetzt nicht wie es bei dem MK3 ist, aber der Verlauf ist doch nicht wirklich gut?

Die NM gehen hoch und fallen dann gleich wieder Steil ab und die PS Brechen doch auch hinten ziemlich ein.

Sollte das nicht etwas gleichmässiger sein, oder liegt das an der fehlenden Hardware ?

Bei meinem sieht das etwas Runder aus, ist allerdings nur ein MK2.

Grüsse,
Ralf
 
Ne das ist ganz normal :)

Der Turbo ist so "klein" dimensioniert, das er unterum kommt wie ne drecksau (ich kann nicht im zweiten bei 2000u/min vollgas geben ohne das die reifen radieren) und dafür obenrum nix mehr kann.

Hier mal als "vergleich" nen Diagramm von nem GTX2867R umbau in nem Focus ST MK3 auf dem prüfstand. Sind übrigens WHP und nicht Motorleistung, sollten dann so um die 400+ PS und 520NM sein ;)

http://www.focusst.org/forum/attach...89-myfocusst-tb-st2-build-20140726_181300.jpg

Da sieht man gut das der Lader langsam und Stetig zunimmt und nicht wie der Serienlader krawall untenrum macht
 
Was würde in meinen Fall mehr bringen ein LLK oder Downpipe mit Sportkat ?

Gesendet mit Tapatalk
 
LLK!
Zwar im Winter jetzt unsinnig, aber wenn im Frühjahr den umbaust, wirst im Sommer umso mehr Freude haben ;)
Motor wird es dir Danken das er kühlere Luft kriegt, zudem passend zum Intake bei dir :)

Downpipe würde ich nach meiner erfahrung die ich gemacht habe, wohl nur noch zu raten, wenn eh jemand turbo upgrade vorhat. Die hat bei mir so ziemlich wenig gebracht, minimale PS und NM mehr.
 
Hallo

Ok, dachte mir schon das das am Lader liegt, da komme ich mit dem vom MK2 besser klar, allerdings werde ich auch auf ne Nummer grösser gehen weil der auch etwas grösser sein könnte:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/5323051/1366_6637306464333666.jpg


LLK bringt kühlere Ansaugluft, davon dann auch mehr, also hat man den Vorteil der Kühleren Ansaugluft wieder mit der Höheren
Abgastemperatur egalisiert, hab das bei meinem auch schon durch.
Ändert sich jetzt aber auch nichts zum Nachteil, im Gegenteil :)

Aber ich denke das man mit dem grossen LLK auch auf DP und Kat gehen sollte, irgendwann mal, gerade mit SW und dem Dampf.
Die Luftmasse muss ja dann auch irgendwo raus.

Grüsse,
Ralf
 
eine größere Downpipe ist bestimmt gleich wichtig wie LLK-Wechsel

das sind klassische Teile wo von den Herstellern gespart wird, beide Teile bringen jetzt unmittelbar nicht viel Mehrleistung, aber sie entlasten den Motor und den Turbo ganz ordentlich. Die größere Downpipe (am besten bzw. typischerweise mit Sportkat) entlastet den Turbo durch den geringeren Gegendruck und schnelleren Abtansport der heißen Abgase, Downpipe KAT Kombi ist immer empfehlenswert, daran kann dann ruhig die (wohl engere) Original-AGA anschließen - bis dorthin ist ein Großteil der Hitze und Turbulenz aus dem Abgas draußen und dadurch der Abtransport der bereits kühleren Abgase ohne starken gegendruck sichergestellt ....

Ich habe sogar bei meinem Alltagsauto - einem Fiesta 1.0 EcoBoost die Downpipe gewechselt ..... kein Vergleich zu vorher ...

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=338985#p338985
 
Macht definitiv beides Sinn und wie schon erwähnt bringt beides nicht wirklich eine Mehrleistung, aber dafür gewährleistet es eine stabile Leistung bei fast jeder Temperatur und entlastet gleichzeitig den Motor. Wenn schon dann richtig 0190.gif
 
Xfiles_de schrieb:
Was würde in meinen Fall mehr bringen ein LLK oder Downpipe mit Sportkat ?

Gesendet mit Tapatalk


Wechsel einfach beides!
Dann gönn dir noch die MTB Abgasanlage und du wirst echt was Spüren und Hören doppeldaumen1


st_rsschild2
 
mal ne frage in die runde: ist mir zwar peinlich, aber ich finde am heck nirgends eine möglichkeit zum anbringen der abschleppöse shake1
grund hierfür ist keine hilfeleistung zum abschleppen, sondern mein termin morgen auf nem prüfstand. klar, das sind profis und die werden schon wissen wie das auto befestigt wird.
aber dennoch, wo wurde das bei euch befestigt, an den achsen?
thx
 
Am Heck wirst du beim MK3 auch nix entsprechendes finden. Frage mich auch, warum Ford die Abschleppvorrichtung einfach weggelassen hat.
 
Oben