Jupp, sehe ich auch so.
Zu ner messung zählen so viele Faktoren, da ist der Prüfstand das wirklich kleinste Glied in der Kette, die sind meist sogar noch das "genaueste" an der Sache, weil das was an der rolle ankommt, kommt nunmal an der rolle an. Nur die Korrektur faktoren und schlepp widerstände unterscheiden sich. Und genau das sind die toleranzen und ungenauigkeiten
Temperatur, Sauerstoffgehalt, luftdruck, lüfter, kühlung, benzin, öl, reifendruck, felgen usw usw.....
Optimal wäre z.b.:
Hier im Norden auf Meereshöhe messen
am besten bei 5-10 grad
Nebel und feuchte luft (mehr sauerstoff und wasser anteil...)
fette lüfter vor LLK und Ansaugung
aral ultimate oder oktan booster rein
Frischer Ölwechsel und Getriebeölwechsel
HOHER reifendruck (so 3-4bar)
Leichte Felgen und abgefahrene reifen
Allein damit sind zu ner messung auf 1000 meter, 25grad, trockene luft, kleinere lüfter, normales super plus, ölwechsel 15tkm her, 2,2 bar reifendruck, serienfelgen,
Sicherlich 30-40PS und einige NM unterschied enthalten
Ich war mit meinem Auto schon genug auf Prüfständen und auch verschiedenen. Mit dem selben Setup sogar auf 4 nun. Lag immer zwischen 283-297ps und 480-520NM.
So und die niedrigste und höchste Messung war übrigens auf dem Selben prüfstand. Die höchste im März beim ersten Dyno day als ich als 3ter drann war (12 grad und regen!), die niedrigste beim Dyno day im Mai bei 30 grad und da war ich irgendwann nachmittags drann....
Waren mal eben 15ps und 40nm unterschied, trotz korrektur der temp usw...