250 PS Serie. Streuung?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so, test beendet: 296ps und 387nm eeko
wie gesagt, noch ohne software lachen*
lediglich downpipe und k&n57s sind verbaut:






 
Super Prüfstand sollte ich auch hinfahren. Dann knacke ich die 500PS ohne was zu machen.
 
mike schrieb:
Super Prüfstand sollte ich auch hinfahren. Dann knacke ich die 500PS ohne was zu machen.
Hehe, ja vermutlich bei -10 Grad geprüft^^
Stimmt eh nicht, die PS so hoch und dann nur 387NM, kann unmöglich stimmen. Schon schlimm eigentlich wie groß teilweise die Unterschiede von verschiedenen Prüfständen sind, aber Wolf hat ja auch auf seinem Prüfstand 370PS beim ST MK3 erreicht 0197.gif hammer5
 
naja, es waren heute in der eifel 3°C und das tor war offen. besser als ne messung bei 30°C. wäre besser gewesen wenn ich mal ne messung im orig.zustand vorher gemacht hätte.
wenn man davon ausgeht das die streuung wie bei den meisten hier um die 25ps bringt, und die downpipe dazu, dann könnte das doch hinkommen. aber egal, ich werde in naher zukunft eine optimierung beim tuner machen lassen. was vorher noch an hardware rein könnte wäre ein anderer llk. dann sehen wir weiter....
 
Wie wurde die Messung korrigiert? Wenn nach DIN ist die Messung bei 3 Grad komplett daneben. Bei EWG wären die Werte auf 20Grad umgerechnet.
 
glaube nach din, zwei durchgänge. also die +3°C hatte ich in der anzeige vom bc, vor der halle. aber viel wärmer war es drinne nicht.
das das verhältnis beider daten nicht zu weit auseinander ist dachte ich mir schon, aber beide läufe waren identisch.
was würde nicht stimmen, die nm oder ps?
 
ich werde mit der auswertung mal bei einem anderen tuner bei uns in der nähe vorsprechen. mal hören was der dazu sagt.
 
Kann auf jeden Fall unmöglich stimmen, die meisten haben auch nicht soviel an "Mehrleistung" wenn man mal den Mittelwert aus allen bisher erfolgten Prüfstandsläufen nimmt. Denke realistisch sind original ohne Änderungen bis max. 265PS rum und an die 400NM. Ich hatte ja z.B. nach DIN und nur K&N und AGA ab KAT 269PS und 420NM. Alles andere sind einfach nur falsche Werte oder vielleicht hatte er auch Schlupf, das verfälscht die Werte ebenfalls und/oder wie Mike vermutet gar nicht oder falsch korrigiert.
 
Selbst wenn es korrigiert ist hast du bei so ner niedrigen Temperatur so eine große Abweichung :(
Hatten wir ja schonmal diskutiert das da bei der Temperatur einfach zu viele variablen in der Gleichung sind. bei einer temperaturdifferenz von 10 grad machen die schonmal gute 15 ps oder mehr aus...

Würde mal sagen das original je nach baujahr so 245-265 ps und 360-400 nm drinne sind
Die ersten haben da mehr nach oben gestreut wie die letzten
[emoji123]
 
Ist schon irgendwie seltsam. Bis jetzt habe ich bei fast jedem hier oder im grünen Forum gezeigten Diagramm Kommentare gelesen wie "kann nicht", "komische Kurve", "Umrechnung stimmt nicht", "Wetter war falsch" usw gelesen. Woran liegt das? Sind die Prüfung so schwierig zu machen oder können die Leute mit dem Material nicht um?
Würde auch sehr gern mal wissen was meiner aktuell leistet, aber so um die 100€ für ein fragwürdiges Stück Papier zu investieren hält mich ab davon.
War schon jemand bei EMS in Jülich auf dem Dyno? Der wäre für mich am nächsten gelegen...
 
Naja....

Mich macht an dem diagramm so ziemlich alles stutzig...

Vor allem aber:
260 Rad PS = 296 Motor PS

BITTE????

40PS schlepp verlust? Glaub da liegt der Hase begraben...
Also bei allen Diagrammen von meinem die hier rumliegen, hab ich überall etwa 20ps mehr von Rad zu Motorleistung...

Und 280 Ps glaube ich dann sogar ohne Nachfrage bei dem Wetter und Temperaturen wenn man die 20PS zugrunde legt :)



Die 296ps sind einfach utopie... Die habe ich mit müh und not und da stehen bei mir immer 274-278 RAD PS an :D
 
FoFoHS schrieb:
Ist schon irgendwie seltsam. Bis jetzt habe ich bei fast jedem hier oder im grünen Forum gezeigten Diagramm Kommentare gelesen wie "kann nicht", "komische Kurve", "Umrechnung stimmt nicht", "Wetter war falsch" usw gelesen. Woran liegt das? Sind die Prüfung so schwierig zu machen oder können die Leute mit dem Material nicht um?
Würde auch sehr gern mal wissen was meiner aktuell leistet, aber so um die 100€ für ein fragwürdiges Stück Papier zu investieren hält mich ab davon.
War schon jemand bei EMS in Jülich auf dem Dyno? Der wäre für mich am nächsten gelegen...


Der Punkt ist, das hinter den meisten Prüfständen Tuner hinter hängen, die kein Bock haben das ihre "Software" nicht das bringt was sie sollte oder das leute unzufrieden sind, weil der Prüfstand weniger ausspuckt als nen anderer oder vermutet, also wird dann von den leuten erzählt: Der Prüfstand ist scheisse, da kommen 20PS weniger bei rum, lass dein Auto lieber bei XY messen, da haste 20PS mehr und kannst mehr "posen" :D

Also wird nach DIN korrigiert und sehr gerne weil einfach mit schleppleistung "betrogen".

Der Schleppleistungsfaktor ist der am wenigstens nachweisbare und am einfachsten zu realisierende.


Hier mal nen sehr LANGER aber gut erklärter Artikel in sachen Prüfstandmessungen ;)
http://forum.polo9n.info/motor-tech...isionsbetriebe-oder-traumfabriken-t58198.html
 
na dann ziehen wir mal 20 pferdchen ab. iss mir auch ziemlich egal jetzt. bin mitlerweile halt etwas enttäuscht von der tatsache das es nix aussagekräftiges gegeben hat. ich kann ja auch nicht sagen"das bezahle ich nicht, so kann das nicht stimmen"... aber mal im ernst, im nächsten jahr kommt er zum tuner und wird angepasst, nix bf oder so, dann sieht die welt schon besser aus denke ich.
 
finde es aussagekräftig das du 260 rad ps hast up1

Und das ist ein wert der "eigentlich" (bis auf minimale toleranz) definitiv ist :)

Die Motorleistung und drehmoment ist dann der faktor an dem geschraubt werden kann durch schleppleistung, temperaturen, druck usw..... ;)

Fakt ist und bleibt das da 260ps an der Rolle angekommen sind + X Ps welche der Motor dann erzeugt hat damit diese 260ps an der Rolle waren :D


Ergo: dein Motor rennt auf jedenfall ;)
 
fanatic schrieb:
Hier mal nen sehr LANGER aber gut erklärter Artikel in sachen Prüfstandmessungen ;)
http://forum.polo9n.info/motor-tech...isionsbetriebe-oder-traumfabriken-t58198.html
Ich glaub den hatte ich auch mal irgendwo hier gepostet, wirklich zu empfehlen und die Prüfstände sind einfach alle unterschiedlich da jeder so Messungen vornimmt wie er lustig ist (sind nicht geeicht).
Prüfstandsergebnisse lassen sich sehr leicht manipulieren z.B. durch Schlupf, da kann ein Fahrzeug mal schnell 20% Mehrleistung haben, dann noch die Korrekturen, Temperaturen, DIN, EWG usw.

Deswegen geh ich auch immer zum Henni Bosch Service in Wernau, die machen das mit dem Prüfstand nebenher und immer gleich und daher sind erstens die Ergebnisse vergleichbar und zweitens diese auch realistisch und glaubhaft. Sie messen zwar auch nach DIN, aber die Korrektur passt soweit mit der gefühlten Leistung überein. Wenn ich meine Werte mit denen von fanatic vergleiche sind wir ziemlich identisch, somit passt sowohl sein Prüfstand wie auch meiner. Gleiche Veränderungen, gleiche bzw. ähnliche Werte. Außerdem hatte Superchips aus UK ebenfalls mit 515NM gemessen wie bei mir und das gibt mir die Gewissheit, dass beim Henni soweit alles getan wird um die Werte so korrekt wie möglich zu erfassen und optisch darzustellen.

Naja über das Thema lässt sich ewig weiter diskutieren, im Endeffekt muss sich einfach jeder im klaren sein das die Ergebnisse bei jedem Prüfstand anders sind. Somit einzig sinnvoll immer zum gleichen gehn um die Mehrleistung späterer Umbauten oder Veränderungen (Sprit, Software, Hardware) festhalten zu können.
 
Oben