Öltemperatur und - druck zu hoch

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich verschwende der Öldruckanzeige keine beachtung. Wie gesagt es sind keine Realen werte ausser der Ladedruck. Die Temperaturanzeige geht bei mir auch über die mitte bis ca. 3/4 wenn ich mal schneller unterwegs bin. Das war aber schon immer so. Habe noch keine Update's nix aufspielen lassen weil ich auch keine Probleme habe.
 
Mein FFH hat mir bei der Übergabe gesagt das die Anzeige bei 1/4 bis zur 1/2 normal ist. Bei schneller Fahrweise ist sie auch schon mal über die Hälfte gegangen. Solange wie es nicht in den roten Bereich geht mach ich mir keine Sorgen.
 
Ich habe auch vor kurzem ein Update machen lassen, seit dem habe ich das gleiche wie Ari. Die Temperatur Anzeige zeigt höhere Temperaturen an als vorher.
 
am Freitag meinen von der ersten Inspektion abgeholt.
Ladedruck bei kalten Motor im Stand ca. fast Vollausschlag (90%).
beim anschließendem losfahren geht der LD auf ca die Hälfte zurück und bleibt in etwa so.
Bei warmen Motor bleibt der LD auf etwa 50%.
Sonst habe ich keine Änderungen bemerkt und der Meister hat auch bei der Übergabe nix "besonderes" erwähnt.
Auch die Temp. ist normal.
 
diego65 schrieb:
am Freitag meinen von der ersten Inspektion abgeholt.
Ladedruck bei kalten Motor im Stand ca. fast Vollausschlag (90%).
beim anschließendem losfahren geht der LD auf ca die Hälfte zurück und bleibt in etwa so.
Bei warmen Motor bleibt der LD auf etwa 50%.
Sonst habe ich keine Änderungen bemerkt und der Meister hat auch bei der Übergabe nix "besonderes" erwähnt.
Auch die Temp. ist normal.

Ladedruck (LD) eeko oder Öldruck?
 
Kornie schrieb:
So wirklich nachvollziehen kann ich das auch nicht mit der Öltemperatur. Wie lange bist du denn wie schnell gefahren?

Zwei mal Pforzheim Frankfurt bei Reisegeschwindigkeit um 180km/h bei freigegebener Strecke und mehrmals kurzeitigen 220 - 250km/h zum testen. War aber nicht das Ende der Fahnenstange. 10 mehr auf jeden Fall aber 20 glaube ich eher nicht. Meiner ist aber auch noch nicht wirklich richtig eingefahren.
Mein Arbeitsweg ist nur knapp 13km, vorwiegend AB, aber halt kalt und sehr selten das rechte Pedal auf Anschlag.
 
diego65 schrieb:
am Freitag meinen von der ersten Inspektion abgeholt.
Ladedruck bei kalten Motor im Stand ca. fast Vollausschlag (90%).
beim anschließendem losfahren geht der LD auf ca die Hälfte zurück und bleibt in etwa so.
Bei warmen Motor bleibt der LD auf etwa 50%.
Sonst habe ich keine Änderungen bemerkt und der Meister hat auch bei der Übergabe nix "besonderes" erwähnt.
Auch die Temp. ist normal.

Das geht ja nun gar nicht. Bei mir Ladedruck "0", wobei Öldruck bei ca. 75% steht. Hast Du da was verwechselt?
 
Hatte heute nicht meinen ST mit auf der Bahn, fahre aber morgen ca 30 km Autobahn. Mach da mal Druck und schau mal was bei mir die Anzeige "Vorhersagt" :D
 
Skullga schrieb:
diego65 schrieb:
am Freitag meinen von der ersten Inspektion abgeholt.
Ladedruck bei kalten Motor im Stand ca. fast Vollausschlag (90%).
beim anschließendem losfahren geht der LD auf ca die Hälfte zurück und bleibt in etwa so.
Bei warmen Motor bleibt der LD auf etwa 50%.
Sonst habe ich keine Änderungen bemerkt und der Meister hat auch bei der Übergabe nix "besonderes" erwähnt.
Auch die Temp. ist normal.

Ladedruck (LD) eeko oder Öldruck?

Wenn es der Ladedruck ist würde ich mir Gedanken machen
 
Danke für eure vielen Rückmeldungen.
Also von Anfang an war das nicht so, da bin ich mir sicher.
Aber nachdem ich die Updates bekommen hab, war ich 3 mal in Brandenburg und hab davon nix mitbekommen. Erst als ich das 1. Mal hierher gefahren bin, hab ich das mitbekommen.
Heisst dann wohl, dass ich halbblind über deutsche AB's heize. orngbiggrin

Allerdings habe ich schon wieder oder immer noch nen Update fürs Kombiinstrument im Etis stehen. vlt. macht das den Mist wieder rückgängig. Da alle anderen Updates, die mir mein FFH damals aufgespielt hat, aus'm ETIS verschwunden sind, vermute ich, dass es ein neues ist.
 
Ich würde mir über die Anzeigen nicht großartig den Kopf zerbrechen. Wenn wirklich was faul ist, wird irgend ein rotes Lämpchen angehen oder der BC eine Meldung ausspucken. Oder der Motor geht bei ernsthaften Problemen in den Notlauf. Soviel Sicherheit ist in die Elektronik schon eingebaut.
Sicherheitshalber kann man ja beim nächsten Werkstattbesuch den Fehlerspeicher auslesen lassen oder das Motormanagement mal mit Torque über OBD checken.
 
So lange der Notlauf nicht gerade am Donnerstag passiert, oder wenn ich das nächste mal hier unten bin ist mir das relativ wurscht. Hab keine Lust mitm LeihFiesta von Bayern nach hause zu fahren.
Fehlerspeicher hab ich mit Torque schon gecheckt. Steht nix drin. Mehr kann ich mit der App nicht machen, weil ich mein Handy als Navi missbrauche, wenn ich hierher fahre.
 
Aber wenn der ST in Notlauf geht bin ich doch mit meinem Rollator schneller oder nicht? orngbiggrin
 
ari6265 schrieb:
Fehlerspeicher hab ich mit Torque schon gecheckt. Steht nix drin.

torque zeigt dir nicht alles an (nur die kritischen Pxxxx Fehler), an die pro version etwas mehr (Uxxxx). (bei mir zeigt z.b. torque nur einen Fehler an, forscan z.b. vier (unkritische Fehler wie Datenbusstörung u.s.w.)

am besten ForScan für PC verwenden das ließt dir sämtliche Steuergeräte (Zentralsteuergerät, ABS/Airbag..) im Fahrzeug aus und kann auch Ford spezifische Fehler dir anzeigen
 
Re: Öltemperatur und - druck zu hoch



Skullga hat geschrieben:



diego65 hat geschrieben:

am Freitag meinen von der ersten Inspektion abgeholt.
Ladedruck bei kalten Motor im Stand ca. fast Vollausschlag (90%).
beim anschließendem losfahren geht der LD auf ca die Hälfte zurück und bleibt in etwa so.
Bei warmen Motor bleibt der LD auf etwa 50%.
Sonst habe ich keine Änderungen bemerkt und der Meister hat auch bei der Übergabe nix "besonderes" erwähnt.
Auch die Temp. ist normal.


Ladedruck (LD) oder Öldruck?

Wenn es der Ladedruck ist würde ich mir Gedanken machen

ich meinte Ladedruck.
 
so wie du das beschreibst trifft das eher auf den Öldruck zu. Ladedruck wird ja in der mitte angezeigt. Da würde ich wirklich nochmal zur werkstatt fahren, denn der Turbo baut im leerlauf kein druck auf, auch nicht beim starten.
 
Also den Motor möchte im mal sehen, der kalt im Leerlauf mit 90% Ladedruck aufgeblasen wird.
in da nun etwas verwirrt ;)


Also bin heute nachmittag mal auf die Bahn (30 km) gefahren.
Bin zwischen 220 und 250 km/h gefahren.
Außentemperatur: 25°C.
Wassertemperatur: ca 90°C
Öltemperatur: ca 99°C
Das scheint soweit eigentlich ganz normal. Bin sonst die gleiche Strecke mit meinem alten Mondeo ST200 gefahren. Da lagen die Öltemperatur an der Ölwanne mir VDO gemessen um 120 °C.
 
Oben