Focus ST MK4 Verbrauch

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na, das Duell wer am meisten Sprit verbraucht, ist ja nun langweilig ;-)

Aber ST fahren heißt ja nicht, so schnell wie möglich die Ölvorräte zu vernichten.

Und außerdem: selbst bei den nicht so sparsamen Ford-Motoren finde ich es rein technisch schon interessant, dass man mit knapp über 6l/100km fahren kann, wenn man will/muss.
Ich persönlich hoffe beim FL auf eine Mild-Hybridisierung, umso länger kann diese Fahrzeugklasse noch überleben
 
Ich habe jetzt 19.000 km auf der Uhr und habe einen reellen Verbrauch von 8,2 Liter , fahre Jeden Tag 80 km auf Arbeit . Bordcomputer zeigt im schnitt 0,4-0,5 Liter weniger an. Ich tanke nur Ultimate 102 , habe ca 85% Landstraße und 15% Stadtverkehr . Wenn ich wollte könnte ich auch mit geringeren Verbrauch fahren , 7 Liter wäre machbar. Allerdings wird man dann schon fast zur Bremse auf der Straße.

Ein Paar Gewichtsdaten zum Auto: ST Turnier , Handschalter , Glasdach , AHK
 
Ich scheine ja völlig aus der Art zu schlagen, mein Mk 4,5 hat jetzt 5000 km gelaufen, und anfangs habe ich noch versucht den Verbrauch unter 10l zu halten. Aber einmal auf die Bahn und das hat sich erledigt. Ausserdem geht mir die fahrfreude völlig flöten wenn ich immer darauf achten muss wieviel Gas ich gebe. Ich liege jetzt bei 11,2l und fahre noch immer nicht so wie ich es gerne hätte. Mir ist es völlig schleierhaft, wie man bei 7 oder 8 l liegen kann, sorry aber dafür fahre ich keinen St.
Gruss dopamin001
 
Hab aktuell einen MK4.5 ST und der Verbraucht seltsamerweise knapp nen Liter mehr als mein Vorgänger MK4 ST (vorfacelift )… Kann sich das jemand erklären ?
Selbes Fahrprofil ( 90% stadt ).

Beides Kombis als Handschalter mit gleicher Austattung - OHNE Pano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Neuwagen mit erhöhtem Verbrauch" wurde mir vom Ford-Service gesagt:

"Der Motor kalibriert sich in den ersten etwa 5000 km ein. Danach ist nicht nur ein geringerer Verbrauch, sondern auch eine etwas höhere Leistung verfügbar. Also die Nennleistung."

Selber habe ich es bei meinem damaligen Focus ST MK3 bemerkt. Der Verbrauch war in der Regel knapp 1 Liter geringer als am Anfang. Spürbar war das ab etwa 4000 km.
Tatsächlich hat der auch leistungsmäßig richtig Dampf gemacht. Das Fahrzeug war Serie und es wurde immer 98 Oktan getankt.
 
Altes Auto hatte beim Verkauf nach 3 Jahren etwa 40k km runter und der neue bis jetzt etwa 6500km. Beide Autos komplett Serie bis auf Milltek AGA ab OPF.
Beide Autos wurden ausschließlich mit Super+ betankt.
( Hätte ich vorher erwähnen können ).

Beide Autos verhalten bzw haben sich gleich verhalten , was Leistung sowie Verbrauch betrifft.

Was nur auffällt ist wie gesagt der deutlich höhere Verbrauch vom Facelift…
 
Kann leider nichts zum Verbrauch vom Vorfacelift sagen, aber bin total zufrieden mit dem Verbrauch vom Facelift. Bin erster in der Rangliste bei Spritmonitor. 😂
Das mit der erhöhten Leistung und weniger Verbrauch nach den ersten 5000 km wäre mir jetzt nicht aufgefallen. 🤔
 
@MarsST
Dieses Einkalibrieren des Motors in Bezug auf Verbrauch und Leistung ist mir auch nur bei meinem damaligen Focus ST MK3 aufgefallen.
Der ST MK4 hat gefühlt und vom Verbrauch her keine Veränderung.

@DennisRS
Es wird dir zwar nicht direkt helfen, aber als Anhaltspunkt. Mein Verbrauch bewegt sich zwischen 7,9 l und 9,7 l.
Gesamtdurchschnittsverbrauch: 8,9 l auf 100km.
Es ist ein Facelift, Limousine mit Automatik und komplett im Serienzustand.
Fahrprofil: etwa 40% Stadt und 60% Landstraße und Autobahn.
Bei Gelegenheit wird das Gaspedal auch mal ordentlich durchgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nach 1.000 Kilometer Einfahren im Mischbetrieb (Stadt, Land, Autobahn) und dem ersten Ölwechsel kann ich genauere Aussagen treffen, Laut Bordcomputer liege ich im Schnitt bei rund 8 Liter. Aktueller Kilometerstrand ist 558.

Gruß
 
Oben