fanatic's schwarzer Rennkombi inkl. Turboumbau!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nice nice ;) bin gespannt, was du uns da dann noch alles Berichtes!

Welche oil catch can hast du denn jetzt für oben genommen?
Kannst du mir da Bilder machen :)
 
OCC:
Aus platzgründen ist es der JLT oil separator geworden!
Mache am weekend nochmal nen Bild, sitzt bei mir nun direkt neben der Batterie ;)




Stgeorge:
Also wenn dein ZIEL bei um die 350PS liegt, würde ich ja echt "nur" nen "hybrid turbo" upgrade machen....
So behälst du alles dann Serie wie es ist und solltest so bei 330-340PS rum liegen. Kommt dich definitiv auch günstiger ;)

Willst du wirklich komplett neuen turbo, spar dir den GT2860 und geh auf den GTX2867r! Du ärgerst dich nachher nur, wenn es dann doch mal paar pferdchen hätten mehr sein sollen ;)
Weil wenn den "aufriss" eh machst zu wechseln, kommt es auf die 100€ auch nicht an. Zudem ist die ganze charakteristik beim GTX noch besser, der GT setzt zwar "minimal" früher ein (bei 2700u/min zu 2900u/min), nun kommt das: ABER, schon bei 3300u/min ist der GTX in ALLEN belangen überlegen (und das nicht zu knapp)....

Du "verlierst" also 200u/min ansprechverhalten, dafür knallt es danach umso mehr :)
Und wenn du nicht "mehr" power willst, fährst halt mit weniger ladedruck und gut ist, man muss ja nicht immer alles ausreizen ;)


Wie es sich fährt:
Um welten anders und gleichwohl besser als mit dem Serienturbo!

Der "KICK" des Serienladers fehlt mir absolut nicht.... Ich finde es sogar um einiges angenehmer bis 3000u/min zu fahren als vorher... Kein nerviger kleiner turbo der immer nen tritt will/macht. Im Stadtverkehr fährt es sich total "smooth" dadurch das der neue lader erst später will....
Gerade im Stop&go finde ich das toll, weil man eh nur "kurz" bis 2500 hoch und dann schaltet.

Auch bei nasser straße dadurch jetzt viel besser und dosierter zu fahren up1

Woran man sich definitiv umgewöhnen muss, willst du "action" machen, ist das schalten wie bei nem benziner ohne turbo angesagt. Der lader braucht drehzahl! Nix mit ausm 3ten schaltfaul bei 2000u/min vollgas geben. Runter in den zweiten, 4000 und ab geht die luzi bis 7200....
Ist halt nen total anderes auto geworden, steht dem aber echt gut ;)

Ach und laut ist die kiste auch geworden eeko
Der neue Turbo lässt ganz schön knallen engel06
 
Ich hab befürchtet dass du sowas schreibst. 0197.gif Ich glaub die GTX Reihe hat auch bessere Komponenten, und es macht echt nicht viel am Preis, vielleicht wird es auch mehr 350whp... Ist noch bissl hin bis ich das angehe, aber weil du mir jetzt endgültig den Mund wässrig gemacht hast kommt wohl doch eher der Dicke rein 0190.gif
 
So mal kurz paar aktuelle bilder gemacht... (leider mag mein handy irgendwie kombination sonne/schwarz nicht so.... waren dann die einzigen bilder die einigermaßen belichter waren kopfkratz )

Semi slicks und felgen sind drauf.... Hier schneit es nun eh nicht mehr orngbiggrin

Wie man sieht, alles sehr "dezent" nun wieder

imag0997n9ugb.jpg

imag1005esu22.jpg

imag1008sru7f.jpg

imag1011gyu1f.jpg



Und für diejenigen die sich interessiert haben wo ich nun die OCC hin hab.

Da mein Sound symposer ja komplett raus ist, hab ich dessen schraube am batteriekasten benutzt um von dort aus zum intake zu gehen...
Sieht vielleicht nicht so hübsch aus (halterung anders gedreht) passt alles bestens :)

Zudem ist nun unten am BOV wirklich so gut wie nix mehr am rausballern was öl betrifft... Ganz vermeiden lässt sich das sicher nicht aber gefühlt 95% weniger..

imag1012t0uus.jpg

imag1013xsu77.jpg

imag1014g9uym.jpg
 
Danke für die JLT Bilder. Hast du schon ne Ahnung, wie oft du den JLT leer machen musst?
Ich geh mal davon aus, dass du das Set fürn ST bestellt hast, was normalerweise auf die Beifahrerseite montiert wird. Da sollten die Schläuche von der Länge reichen oder?
 
Also auf der beifahrerseite hätte mit den panda intake echt nur SEHR knapp nicht gepasst....
Aber da es ja eh nur "normale" schläuche sind bei denen durchgepustet wird, kann man da sicher auch für 2€ nen 10cm längeren Schlauch im Baumarkt kaufen ;)

Wie oft ich die jetzt leeren muss, schau ich mal, werde mal so in nem Monat oben und unten leeren um zu sehen wieviel da gesammelt wird :D
 
Naja ölbeständig sollten die Schläuche schon sein.
http://www.ebay.de/itm/Gummischlauch-Schlauch-oelbestaendig-hitzebestaendig-versch-Groessen-METERWARE-/221534804008?_trksid=p2054897.l4275

Bin mal gespannt, wieviel der obere aufnimmt. Wenn der Damond MS Fritze bis Montag nicht versendet hole ich mir meine Kohle zurück und bestelle auch den JLT oder mal sehen, was es in deutschen Shops so noch gibt.
 
und weiter geht das Optimieren ;)

Aktuell immer noch die Phase des "maximalen" Ladedrucks herausfinden :)

Von 19 auf 22 auf 24 PSI (1,3/ 1,5 / 1,65 BAR)

dyno12.039opwo.jpg


Entwickelt sich aber alles sehr gut!

Logs sehen soweit ich das beurteilen kann auch weiterhin recht gut aus up1

Glaube der deutsche Sprit ist echt brutal gut.... Wenn ich sehe wie in den USA mit dem selben motor und OHNE kat oftmals an der 350-360whp marke gekämpft wird eeko

Und die RICHTIGEN timing und zündkorrekturen kommen dann ja erst noch.....

Die kiste wird echt ne Rakete up1
 
Wie schauta da denn bei Sir mim grip aus, hab ja schon min bluefin bis zum 4 durch drehende reifen ( auch wenns nur kurz is)?
 
Also kann sich der kommende RS MK3 warm anziehen ;)

Gesendet mit Tapatalk
 
denksi:
Dank der Semi slicks geht das aktuell noch "relativ" gut....

Liegt aber auch mit am drehmoment, welches sich besser verteilt. Zudem ist es im moment immer noch erst testfiles für Ladedruck.
Da kommen sicher noch 5-7 files bevor alles passt. Aktuell geht der ladedruck erst bei 5700u/min hoch, das wird später noch runter gesetzt von der drehzahl und alles von zündtimings etc..pp... angepasst....

RICHTIG Traktionsprobleme sollten erst bei den späteren versionen entstehen eeko

Da bin ich dann auch gespannt was die Semis so leisten!

Vorhin mal bißchen um die ecken gekurvt mit den teilen, besser als jedes fahrwerk die schluffen! eeko
Fühlt sich jetzt an wie nen gokart prost1



Xfiles:
Warm anziehen? Ähm.... Sorry.... Der spielt nun definitiv schon ne Liga unter mir lachen*

Vorhin beim Loggen auf der Bahn kurz spaß mit nem Carrera 4S gehabt (400ps), der ist nicht weggekommen zwischen 160 bis 240. Musste 2 mal kurz vom Gas runter um nicht im Kofferraum zu hängen :p
Das ist nun eher meine Liga up1
 
Sag mal bitte, planst du auch einen Kupplungsumbau, und wenn ja auf welche? Und was hälst du Alu-Schwungrädern?
 
Naja, planen mal nicht...

Wenn sie irgendwann mal rutscht und durch ist, werde ich sie wohl wechseln müssen ;)

Aber alu schwungrad und co... muss ich nicht haben. Da kommt ne stärkere kupplungsplatte rein und gut ist.

Was ich davon halte, hab power genug, warum soll ich noch mehr rasseln und klappern ausm getriebe kriegen wegen nem ollen alu schwungrad, hinzu kommt lächerliches einkupplungsverhalten, dauernd drehzahl beim anfahren extra hochhalten damit er dir nicht absäuft weil schwungmasse fehlt die beim "sanfter" anfahren hilft blablablabla....

Wer sein auto aufn track bewegt, alles legitim.... Aber im Alltag muss es echt nicht sein. Zuviel "komfortverlust" und zu wenig "gewinn" dadurch ;)

Und ob der dadurch nun 0,1 sekunden schneller auf 100 ist oder nicht, da hab ich bei der power dann andere probleme :D


Sinnvoll für mich nur bei:
1. Rennwagen wo es auf jedes gramm ankommt und die noch 1000 andere gewichtsersparniss teile verbaut haben
2. Hochdrehzahl autos (vtec und wankel leute...)
3. Sauger ohne turbo die auch durch drehzahl leistung holen...
4. Autos deren Motoren am limit laufen und noch möglichkeiten suchen die letzte 1/10 sekunde rauszuquetschen

Nicht Sinnvoll für mich bei:
1. Alltagsautos
2. Alltagsautos
3. Alltagsautos
4. Alltagsautos mit VIEL POWWEEERR!!! :p

Lächerlich für mich bei:
1. 100PS Golf 2 mit scharfen nocken die mit 2000u/min einkuppeln müssen dann jedesmal nen satz von 1-2 metern nach vorne machen beim einkuppeln da sonst die kiste absäuft....



Ja, so im groben meine meinung dazu ;)


Ach und wenn lustig bist, suchst du einfach mal bei youtube nach "flywheel chatter" ;)
 
So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt, nachdem ich ein bisschen was drüber gelesen habe. Mehr Nach- als Vorteile für den täglichen Einsatz auf der Straße. Kommt also nicht auf die ToDo Liste 0197.gif Eine Kupplung dagegen dann wohl früher oder später schon, wobei die auch ihren Teil am schwierigen Anfahren haben kann.
 
Weiter geht das abstimmen...

Nervt zwar so langsam tierisch (dauernd richtung autobahn fahren, 3-4 logs machen, wieder zurück, auswerten etc...), aber der wagen fängt nun richtig an spaß zu machen :)

Hab die temperaturwerte mal angepasst mit Virtual dyno, sollten nun wirklich "relativ" genaue daten sein.
Jedoch ist mir die PS zahl gerade noch egal, schöner finde ich an dem Programm, das man sehr gut den verlauf des Tunings sieht! Wenn alles durch ist, mache ich auf jedenfall mal genau messungen mit ebener Straße, druck/temp etc.... Aktuell achte ich da überhaupt nicht drauf ob das stück autobahn eben/abfällig oder ansteigend ist.... hauptsache hab verwertbare logs :p

Vor allem wie am Ladedruck gearbeitet wird. (die gepunkteten linien unten)

dyno14.03mquk4.jpg


Wer sich auch gerne für Logs interessiert:

http://www.datazap.me/u/fana123
 
Find dein Projekt super.Mir stellt sich aber die Frage wieviel Ps ,Ladedruck kann man ohne einen Motorschaden zu riskieren, auf dauer fahren ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Antwort: GAR KEINEN!

Irgendwann riskiert man immer einen Motorschaden :)

Selbst mit dem Serienturbo sind schon motoren hopps gegangen.....


Um ehrlich zu sein, wird dir auf diese Frage niemand jemals eine korrekte aussage geben können!

Sind zu viele faktoren..... Sprit, temperaturen, der motor allgemein, qualität der teile usw......


Man kann immer nur schauen, das so abgestimmt wird, das die AFR werte, zündungskorrekturen, timings und verbrennungstemperaturen passen. Dann sollte eigentlich alles langfristig passen....

Nur niemand kann und wird alle beweglichen teile ultraschall untersuchen lassen auf qualität. Genau da kommt dann die Fehlerrate zustande ;)
Da reicht eine nicht sichtbare materialschwäche im kolbenring die dann irgendwann versagt :D




Die abstimmung und auch wie die files auf knock werte etc reagieren sind deshalb das wichtigste! Wenn man dort darauf achtet eher "defensiv" als aggressiv zu fahren, ist sowas haltbar!

Fahre ich wahnsinnig mehr ladedruck als vorher?
Nö! Mit dem kleinen turbo hatte ich 1,55bar getuned, jetzt sind es mit dem turbo 1,65bar
Also gerade mal 0,1 bar mehr...



Werde in den nächsten monaten dann auch auf Extra injektoren gehen um dann damit komplett auf e85 fahren zu können... Da habe ich dann noch mehr power (mehr oktan..) bei weniger vebrennungstemperatur.



Haltbar ist halt auch immer eine Sache des "Glücks"!
Gibt in den USA genug beispiele von Kaputten kolbenringe, mit turboumbau, ohne turboumbau und von 250-370ps war alles schon dabei!
Nun kommt aber das witzige:
Die 5 leistungsstärksten ST dort (mit 430-500ps) sind diejenigen, die seit nem jahr damit rumfahren ohne probleme.... Also genau diejenigen bei denen man am ehesten nen knall vermutet hätte!


Also, ich mach mir darüber auch keine Sorgen! Nein, eher rechne ich innerlich ABSOLUT damit, das mir auch nen kolbenring um die Ohren fliegt! Und JEDER, wirklich JEDER der sein auto tuned (egal ob nur per software mit serienturbo oder neuen turbo usw usw), sollte sich dessen auch bewusst sein! Die frage die ich mir genauso wie viele andere darauf stelle ist dann einfach nur, wann es passiert.... Heute abend, morgen, in einem monat, in 10.000km... in 30.000km.... in 100.000km? ;)


Ergo: Haltbar ist relativ. Man kann "nur" dafür sorgen, das die Faktoren die dazu führen minimiert werden!

Und das sieht bei mir so aus:
1. Sprit NUR aral 102oktan (NIEMALS was anderes...)
2. Öl 5w50
3. Ölkühler um öltemp niedriger zu halten
4. Ladelufttemp niedrig halten!
5. Ansaugtemp niedrig halten (alles isoliert...)
6. Zündkerzen kälter um fehlzündung zu vermeiden
7. Turbo isoliert, abgasseite auch

Alles nur dafür um überall temperaturen ein paar grad niedriger zu halten damit im gesammt motor ALLES etwas kühler ist und der Ölfilm nicht reißt und risiko für ne frühzündung minimiert wird...
Mehr kann ich nicht tun :)
 
Da hat fanatic recht. Kann niemand wirklich beantworten.

Aber super Projekt. Mach weiter so. Und halte uns immer schön auf den laufenden mit Autobahn-Begegnungen doppeldaumen1
 
Man kann zumindest sagen, dass mit steigender Leistung auch das Ausfallrisiko steigt. Natürlich ist das stark von der Art und Qualität der Leistungssteigerung abhängig. Bis ca. 290 PS und 440Nm ist subjektiv keine erhöhte Motorschadenanzahl bemerkbar (statistische Daten für eine objektive Betrachtung hat natürlich keiner).
Spätestens bei einer deutlichen Erhöhung des Ladedrucks bzw. eines Turboumbaus wird es spannend. Dementsprechend ist fanatics Herangehensweise super (die Komponenten mit Bedacht auswählen, sauber einbauen und viel messen und testen). Aus diesen Gründen verfolgen wir ja auch alle gespannt diesen Thread doppeldaumen1
 

Neueste Beiträge

Oben