Hi allz,
hab mir die Woche 2 neue Xenonbrenner (PHILIPS D3S 42403XVC1 X_tremeVision) bestellt und die heute gewechselt.
Ich hatte bisher noch kein Xenons, deswegen war ich überrascht, wie einfach das geht, wenn man weiss wie.
Fahrzeug: Focus ST MK3 Bi-Xenon mit den älteren Scheinis (ohne Deckel über der Xenonlinse), evtl. gibts bei den neuen Scheinis ab Oktober 2012 Änderungen.
Lasst die Brenner erst abkühlen, falls sie gerade erst an waren !!!
Werkzeug: DaManYa's Thread Lampenwechsel beim Focus MK3! doppeldaumen1 , Torx T-30, Torx T-10, Spiritus (Aceton/Bauschaumreiniger), Zellstoff, 2 schlanke Finger kopfkratz
Zuerst bauen wir den Scheini mit d. Torx T-30 nach DaManYa's Anleitung aus.
Hier die Revionsöffnungen aller Leuchtmittel am ausgebauten Scheini
Nun entfernen wir den Gummideckel für d. Xenonbrenner
Jetzt sehen wir den Sockel des Brenners mit dem darunter liegenden Befestigungsring.
Dieser Ring hat 2 Laschen...
... mit denen wir den Ring 1/8 Umdrehung gegen die Uhr drehen müssen bis die Laschen genau diagonal zum Sockel stehen, also 1 Lasche unten links die andere oben rechts.
Ich habs mit beiden kleinen Fingern hinbekommen. Wer's mit den Fingern nicht schafft, kann vlt. ne ausgediente Schieblehre nehmen oder irgendwas anderes, wo die Backen parallel zulaufen.
Wenn der Ring die richtige Position hat, löst sich der Brenner von allein, also keine Gawalt anwenden.
Habt ihr das geschafft einfach raus damit und das Kabel abziehen. Hatte bei mir keine Sperre.
So sieht der Kram ausgebaut aus. Ja und welch Wunder es steht sogar drauf, dass der Ring gedreht werden muss und in welche Richtung. Allerdings auf der verkehrten Seite. 0183.gif
Den Ring drehen wir jetzt bis zum Anschlag in die "Open"- Stellung und ziehen ihn nach oben ab (unten ist bei mir der Kabelanschluss d. Brenners). Das geht ohne Hilfsmittel.
Da isser...
Warnung: Falls ihr mit mit dem Gedanken spielen solltet, die neuen Brenner wieder zurück geben zu wollen (Widerspruchsrecht etc.) der schwarze Ring hinterläßt durch seine eingebauten Metallfedern deutlich Spuren auf d. Alusockel des neuen Brenners. Es dürfte also schwer fallen zu beweisen, dass der Brenner noch nicht eingebaut war, sobald der Ring auf dem neuen Brenner montiert ist.
Diesen Ring am neuen Brenner ansetzen, wieder in "Open"- Stellung drehen und ohne Gewalt auf den Sockel den neuen Brenners schieben. Geht auch ohne Hilfsmittel.
Wenn ihr wollt, könnt ihr den Glaskolben des Brenners mit Spiritus (Aceton/Bauschaumreiniger) u. Zellstoff vor dem Einbau reinigen. Man weiss ja nie, ob sich alle Hände, durch die der Brenner gegangen ist auch daran gehalten haben, den Glaskolben nicht anzufassen.
Jetzt den Ring bis zum Anschlag in "Open"- Stellung drehen, das Kabel anschließen und rein damit in das dafür vorgesehene Loch. Der Brenner hat 2 kleine Aussparungen, die in die Nasen im Scheinisockel einrasten müssen.
Ansonsten habt ihr keine Chance den schwarzen Ring wieder die 1/8 Umdrehung zurück zu drehen, um den Brenner zu befestigen oder der Ring läuft an seiner Aufnahme vorbei und der Brenner wackelt noch, obwohl der Ring zurück gedreht wurde.
Habt ihr soweit alles geschafft den schwarzen Ring wieder zurück drehen, also im Uhrzeigersinn bis die Laschen am schwarzen Ring waagerecht stehen.
Danach den Gummideckel für d. Xenonbrenner auf die Öffnung montieren, Kabel anschließen und den Scheini einbauen.
Und weil alles so gut geklappt hat und Xenonbrenner immer paarweise getauscht werden sollen, machen wir den 2. Scheini auch gleich noch. hurra1
Kleiner Tip noch zum Schluss. Das Steuergerät f. d. Xenonbrenner ist auf der Unterseite d. Scheinis montiert. Das Teil ist komplett gekapselt, läßt sich also mit den 3 Torx T-10-er Schrauben komplett entfernen, wenn man dann noch beide Kabel entfernt.
Hilft vlt. beim Einbau des Brenners, denn zumindest ist man die "Spannung" des störrischen, geschirmten Kabels los, dass zum Brenner führt. Mir ist der Brenner ein paar mal wieder aus der Fassung geschnappt, bevor ich den schwarzen Ring wieder zurück drehen konnte.
Ich hab mir ja heute die PHILIPS D3S 42403XVC1 X_tremeVision eingebaut, die lt. Hersteller 50% mehr Licht haben sollen. Bevor ich die eingebaut habe, habe ich gestern mit meinen alten Osrambrennern noch schnell zum Vergleich 2 Fotos gemacht.
Hier Abblendlicht, links die alten Osram Brenner, Mitte die neuen Philipsbrenner m. silbernen Scheinis (Scheinis o. Deckel ü. Xenonlinse) u. rechts Philipsbrenner m. schwarzen Scheinis (Scheinis m. Deckel ü. Xenonlinse) ...
... und Fernlicht, wieder links die alten Osram Brenner, Mitte die neuen Philipsbrenner m. silbernen Scheinis (Scheinis o. Deckel ü. Xenonlinse) u. rechts Philipsbrenner m. schwarzen Scheinis (Scheinis m. Deckel ü. Xenonlinse)
Fazit: Trotz des Schnee's heute crying1 kann man sagen, dass die Philipsbrenner mehr Licht liefern, als die alten Standard- Osrambrenner. Ob das 50% mehr sind, kann ich nicht sagen. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Philipsbrenner beim Fernlicht weiter leuchten, als die alten. Auf dem Foto mit Osrambrenner sieht man hinten links von der Baumgruppe nur schemenhaft etwas. Mit dem Philipsbrenner sieht man diese klar und deutlich.
Wenn der Schnee wieder weg ist und die Straßen wieder trocken sind, kann ich ja noch bei Bedarf Fotos nachreichen.
Die Philipsbrenner sind meiner Meinung nach ihr Geld wert.
Viel Spass!!!
Edit:
Weil's mich selbst interessiert hat, hab ich heute nochmal 2 Fotos gemacht. Gestern war ich ja noch der Meinung, dass die größere Lichtausbeute durch den Schnee zustande gekommen ist. Aber heute war der Schnee wieder weg und die Strassen trocken. Es ist irre, wieviel mehr Licht die Philipsbrenner liefern. Da macht Nachtfahren wieder Spass. hurra1
Edit 17.11.2013: Links angepasst u. 2 Bilder eingefügt Leuchtweitenvergleich silberne/ schwarze Scheinis
hab mir die Woche 2 neue Xenonbrenner (PHILIPS D3S 42403XVC1 X_tremeVision) bestellt und die heute gewechselt.
Ich hatte bisher noch kein Xenons, deswegen war ich überrascht, wie einfach das geht, wenn man weiss wie.
Fahrzeug: Focus ST MK3 Bi-Xenon mit den älteren Scheinis (ohne Deckel über der Xenonlinse), evtl. gibts bei den neuen Scheinis ab Oktober 2012 Änderungen.
Lasst die Brenner erst abkühlen, falls sie gerade erst an waren !!!
Werkzeug: DaManYa's Thread Lampenwechsel beim Focus MK3! doppeldaumen1 , Torx T-30, Torx T-10, Spiritus (Aceton/Bauschaumreiniger), Zellstoff, 2 schlanke Finger kopfkratz
Zuerst bauen wir den Scheini mit d. Torx T-30 nach DaManYa's Anleitung aus.
Hier die Revionsöffnungen aller Leuchtmittel am ausgebauten Scheini
Nun entfernen wir den Gummideckel für d. Xenonbrenner
Jetzt sehen wir den Sockel des Brenners mit dem darunter liegenden Befestigungsring.
Dieser Ring hat 2 Laschen...
... mit denen wir den Ring 1/8 Umdrehung gegen die Uhr drehen müssen bis die Laschen genau diagonal zum Sockel stehen, also 1 Lasche unten links die andere oben rechts.
Ich habs mit beiden kleinen Fingern hinbekommen. Wer's mit den Fingern nicht schafft, kann vlt. ne ausgediente Schieblehre nehmen oder irgendwas anderes, wo die Backen parallel zulaufen.
Wenn der Ring die richtige Position hat, löst sich der Brenner von allein, also keine Gawalt anwenden.
Habt ihr das geschafft einfach raus damit und das Kabel abziehen. Hatte bei mir keine Sperre.
So sieht der Kram ausgebaut aus. Ja und welch Wunder es steht sogar drauf, dass der Ring gedreht werden muss und in welche Richtung. Allerdings auf der verkehrten Seite. 0183.gif
Den Ring drehen wir jetzt bis zum Anschlag in die "Open"- Stellung und ziehen ihn nach oben ab (unten ist bei mir der Kabelanschluss d. Brenners). Das geht ohne Hilfsmittel.
Da isser...
Warnung: Falls ihr mit mit dem Gedanken spielen solltet, die neuen Brenner wieder zurück geben zu wollen (Widerspruchsrecht etc.) der schwarze Ring hinterläßt durch seine eingebauten Metallfedern deutlich Spuren auf d. Alusockel des neuen Brenners. Es dürfte also schwer fallen zu beweisen, dass der Brenner noch nicht eingebaut war, sobald der Ring auf dem neuen Brenner montiert ist.
Diesen Ring am neuen Brenner ansetzen, wieder in "Open"- Stellung drehen und ohne Gewalt auf den Sockel den neuen Brenners schieben. Geht auch ohne Hilfsmittel.
Wenn ihr wollt, könnt ihr den Glaskolben des Brenners mit Spiritus (Aceton/Bauschaumreiniger) u. Zellstoff vor dem Einbau reinigen. Man weiss ja nie, ob sich alle Hände, durch die der Brenner gegangen ist auch daran gehalten haben, den Glaskolben nicht anzufassen.
Jetzt den Ring bis zum Anschlag in "Open"- Stellung drehen, das Kabel anschließen und rein damit in das dafür vorgesehene Loch. Der Brenner hat 2 kleine Aussparungen, die in die Nasen im Scheinisockel einrasten müssen.
Ansonsten habt ihr keine Chance den schwarzen Ring wieder die 1/8 Umdrehung zurück zu drehen, um den Brenner zu befestigen oder der Ring läuft an seiner Aufnahme vorbei und der Brenner wackelt noch, obwohl der Ring zurück gedreht wurde.
Habt ihr soweit alles geschafft den schwarzen Ring wieder zurück drehen, also im Uhrzeigersinn bis die Laschen am schwarzen Ring waagerecht stehen.
Danach den Gummideckel für d. Xenonbrenner auf die Öffnung montieren, Kabel anschließen und den Scheini einbauen.
Und weil alles so gut geklappt hat und Xenonbrenner immer paarweise getauscht werden sollen, machen wir den 2. Scheini auch gleich noch. hurra1
Kleiner Tip noch zum Schluss. Das Steuergerät f. d. Xenonbrenner ist auf der Unterseite d. Scheinis montiert. Das Teil ist komplett gekapselt, läßt sich also mit den 3 Torx T-10-er Schrauben komplett entfernen, wenn man dann noch beide Kabel entfernt.
Hilft vlt. beim Einbau des Brenners, denn zumindest ist man die "Spannung" des störrischen, geschirmten Kabels los, dass zum Brenner führt. Mir ist der Brenner ein paar mal wieder aus der Fassung geschnappt, bevor ich den schwarzen Ring wieder zurück drehen konnte.
Ich hab mir ja heute die PHILIPS D3S 42403XVC1 X_tremeVision eingebaut, die lt. Hersteller 50% mehr Licht haben sollen. Bevor ich die eingebaut habe, habe ich gestern mit meinen alten Osrambrennern noch schnell zum Vergleich 2 Fotos gemacht.
Hier Abblendlicht, links die alten Osram Brenner, Mitte die neuen Philipsbrenner m. silbernen Scheinis (Scheinis o. Deckel ü. Xenonlinse) u. rechts Philipsbrenner m. schwarzen Scheinis (Scheinis m. Deckel ü. Xenonlinse) ...
... und Fernlicht, wieder links die alten Osram Brenner, Mitte die neuen Philipsbrenner m. silbernen Scheinis (Scheinis o. Deckel ü. Xenonlinse) u. rechts Philipsbrenner m. schwarzen Scheinis (Scheinis m. Deckel ü. Xenonlinse)
Fazit: Trotz des Schnee's heute crying1 kann man sagen, dass die Philipsbrenner mehr Licht liefern, als die alten Standard- Osrambrenner. Ob das 50% mehr sind, kann ich nicht sagen. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Philipsbrenner beim Fernlicht weiter leuchten, als die alten. Auf dem Foto mit Osrambrenner sieht man hinten links von der Baumgruppe nur schemenhaft etwas. Mit dem Philipsbrenner sieht man diese klar und deutlich.
Wenn der Schnee wieder weg ist und die Straßen wieder trocken sind, kann ich ja noch bei Bedarf Fotos nachreichen.
Die Philipsbrenner sind meiner Meinung nach ihr Geld wert.
Viel Spass!!!
Edit:
Weil's mich selbst interessiert hat, hab ich heute nochmal 2 Fotos gemacht. Gestern war ich ja noch der Meinung, dass die größere Lichtausbeute durch den Schnee zustande gekommen ist. Aber heute war der Schnee wieder weg und die Strassen trocken. Es ist irre, wieviel mehr Licht die Philipsbrenner liefern. Da macht Nachtfahren wieder Spass. hurra1
Edit 17.11.2013: Links angepasst u. 2 Bilder eingefügt Leuchtweitenvergleich silberne/ schwarze Scheinis