Welcher LLK ist der BESTE

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theRacer schrieb:
TÜV spielt bei einem LLK doch keine Rolle...
Du solltest dich erst mal sachkundig machen, bevor du falsche Behauptungen aufstellst.
Die Betriebserlaubnis erlicht dann genauso, wie bei einer illegalen AGA etc.
Ob man es auf Anhieb sieht, ist eine andere Frage. Kommst du aber in eine Komplexkontrolle mit Kfz-Sachverständigen, hat man dich u.U. ganz schnell am Wickel, geschweige denn bei einem Unfall mit Personenschaden.
Ich z.B. würde bei einem Unfall mit immer auf einer Untersuchung des gegnerischen Fahrzeuges bestehen.
 
Wenn ich mich nicht irre sollte der Wagner aber auch Plug and Play passen...Stand nix von bohren etc
 
@st-kfk: Du hast natürlich recht mit der Tüvsache. Mein LLK hat auch keinen. Ganz wohl ist mir nicht bei der Sache. Genau so ist es ja auch bei den vielen gechipten Motoren. Da haben die meisten auch keine Abnahme für weil es ne Menge Geld kostet. Der Tüv wird es wahrscheinlich nicht erkennen, aber wenn mal was passiert ist es nicht mehr lustig.
Gruß
 
@Bountyhunter99
So hab ich das nicht gemeint. Der wird bestimmt vorne am Querträger fest gemacht, wo jetzt der Trichter fest gemacht ist. Man kann das nur erahnen, auf dem Bild sieht man 2 kleine Laschen auf der Oberseite, die sind aber zu kurz um den am Querträger zu befastigen. Aber was besseres gibt es oberhalb des LLK's nicht.

Ob das Ding nun unbedingt Tüv haben muss oder nicht, muss jeder selber wissen. Wenn man Bedenken hat, kann man einen auswählen, der keinen Metalltrichter innerhalb der Knautschzone hat. Die geht bis zum Querträger, bis dahin ist weit und breit alles aus weichen Materialien. Vlt. ist man gut beraten, wenn man schon einen ohne TÜV nimmt, einen auszuwählen, dessen Vorderkante hinter der Vorderkante d. Querträgers steht. Und da gibts genug von, sogar der c-pe steht "nur" 1 cm über und das ist nen Klotz im Vergleich zu vielen andern. Aber hier sollte man wissen, wie/wo der LLK befestigt wird, denn allein die Tiefe des LLK heisst noch nicht, dass er nicht übersteht. Viele Hersteller haben die Einbauanleitungen online, runterladen, studieren und nachfragen, wenn man was nicht kapiert.
Alle Maße, die ihr für so ne Recherche braucht, stehen in meiner LLK Tabelle, siehe Sig.
 
Also dann wäre vom Tüv halt nur was gegen den Trichter einzuwenden, oder?
Da frage ich mich doch wieso der Hersteller keinen Gummitrichter so wie am original nimmt....
 
st-kfk schrieb:
theRacer schrieb:
TÜV spielt bei einem LLK doch keine Rolle...
Du solltest dich erst mal sachkundig machen, bevor du falsche Behauptungen aufstellst.
Die Betriebserlaubnis erlicht dann genauso, wie bei einer illegalen AGA etc.
Ob man es auf Anhieb sieht, ist eine andere Frage. Kommst du aber in eine Komplexkontrolle mit Kfz-Sachverständigen, hat man dich u.U. ganz schnell am Wickel, geschweige denn bei einem Unfall mit Personenschaden.
Ich z.B. würde bei einem Unfall mit immer auf einer Untersuchung des gegnerischen Fahrzeuges bestehen.

Danke das weis ich selber! Aber als ob jemand nach dem LLK schaut. Das gleiche ist mit LED Standlichtern ohne e-Nummer.


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Wenns mans genau nimmt ist ne Plakette immer noch besser und nur das zählt.
Aber wenn man nen milde gestimmten Prüfer hat, kommt man mit nem Gummitrichter vlt. eher davon, als mitm Metalltrichter.
Wenn ich nen Airtec gekauft hätte, hätte ich mal probiert den Stocktrichter davor zu bekommen. Man kann die Trichteröffnung, die dem LLK zugewandt ist ja seitlich vergrößern. Aber alles nur graue Theorie, die Befestigung ist zwar identisch, aber da v. Airtec keine Netzmaße bekannt sind kann man nicht sicher sagen, dass das funzt.

@theRacer
Wenn er bei nem Unfall eh schon frei liegt, weil alles andere, was davor sitzt eh schon zerstört ist, ist das kein Problem aufm LLK zu gucken. Ist ja alles so gebaut, dass es nachgibt. Wobei den vorderen Unterboden möchte ich auch nicht unbedingt im Unterschenkel stecken haben. Das Ding ist schon stabil gebaut, obwohls nur Kunststoff ist.
 
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Kam gerade mit der Post, hoffe ich kann das Teil morgen Einbauen ;)
 
Sieht aus wien Airtec mit TÜV???
Wozu ist das ganze lange Silikonzeugs du hast doch oben schon alles in gelb??
 
Der Wagner Llk ist übrigens so konzipiert, dass der Serien Gummitrichter wieder verwendet wird. Der llk rutsch quasi ein Stück hintern den queträger, nur das shutter System kann nicht mehr verwendet werden. Auf den Bildern der Einbauanleitung sieht der sehr gut aus doppeldaumen1
 
ari6265 schrieb:
Sieht aus wien Airtec mit TÜV???
Wozu ist das ganze lange Silikonzeugs du hast doch oben schon alles in gelb??
Japp is mit tüv, die Schläuche sind für den LLK, die Originalen sind ja mit einigen Verengungen und Zwischenstücken, deshalb wurden dir gleich mit ersetzt

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wer weiß zufällig wo der Schlauch hingehört?
Hab leider nix gesehen, wo der verbaut werden soll...

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Hi Chris
das könnte Turboladerausgang zum LLK sein, so scharf, wie der Winkel da gebogen ist.

Müssten dann 3 Schläuche sein
LLK- Drosselklappe, wird wohl aus einem Schlauch sein
Ausgang Turbo
Eingang LLK

ich hoffe für dich, dass das Siliconzeug stabil genug ist, gerade auf der Hotcharge Pipe, sonst passiert das

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=upKoO8bxCss[/youtube]

Wenn du so auf sunset Verrohrung stehst, hättest du auch die Alurohre in sunset v. C-PE übers TZ bestellen können

HotSide (3).jpg
http://cp-e.com/webstore/product/ford-focus-st-hotcharge-pipe/
http://cp-e.com/webstore/product/ford-focus-st-coldcharge-pipe/

Ist zwar teuer, aber dafür stabile Alurohre
 
Bountyhunter99 schrieb:
Der Wagner Llk ist übrigens so konzipiert, dass der Serien Gummitrichter wieder verwendet wird. Der llk rutsch quasi ein Stück hintern den queträger, nur das shutter System kann nicht mehr verwendet werden. Auf den Bildern der Einbauanleitung sieht der sehr gut aus doppeldaumen1
Ja, aber die Trichteröffnung ist rundum 1-1,5" kleiner als d. Netz des Wagners. Würde ich nur machen, um zu verhindern, das man den oberen Trichter ausbauen muss.
Die Befestigung d. LLK's an den unteren Halterungen, wird in der Anleitung schlicht untern Teppich gekehrt. Den Laschen auf d. Fotos zufolge werden d. Halterungen d. Stock LLK genutzt. Die sind allerdings auch Gummi gepuffert, so dass der komplette LLk auf Gummipuffern gehalten wird, Wieviel wiegt das Teil, kommen bestimmt auch 10 kg zusammen, wie bei Cobb u. LP (eher sogar mehr), allerdings sind die beiden ohne Gummipuffer am Querträger fest gemacht.
 
Auf den Vergleichsbild von crazyshine sieht man ja schön den Unterschied.

Und die Qualität des angeströmten Netzes ist soviel besser als das originale. Weil eine größere ansgeströmte Fläche gibt es ja nicht, die ist ja komplett hinter dem Querträger.

Für mich irgendwie schwer vorstellbar das die dann soviel besser Kühlen sollen.


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Der vorhanden Platz zwischen UK Querträger u. Unterboden ist ca. 5 cm größer als d. Stock hoch ist und der Platz wird v. vielen Tunig LLK's nahezu ausgenutzt. Deswegen ist bei gleicher Länge die angeströmte Flache größer.
 
Ah ok dachte der stock llk geht bis zum Querträger und die anderen zusätzlich drunter.


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Also auf der Anleitung bei Wagner sieht es so aus, als würde der Kühler nur mit den zwei Haltern befestigt...und am querträger sind eig gummiunterlagen doch garnicht so von Nöten. Und die Va Halter rüttelt es nicht ab...und die Schwingungen schlucken dann die am llk selber.. Ja 10kilo wiegt der Wagner.
 
Ich geh aber trotzdem mal davon aus, dass die die 10 kg nicht nur oben am Querträger festmachen. Irgendeinen Sinn müssen ja auch die Laschen auf der Rücksteite haben.
Ich frag mich allerdings auch, warum die oben Gummipuffer genommen haben.
 
Achso jetzt hab ich die Laschen gesehen:D na befinden sich dort nicht auch die original Befestigungen? Und die Gummis garantiert wegen Schwingungen und um die Lackierung dort zu schonen..und ist er ja quasi festgeschraubt und könnte aber halt oben vor und zurück kippen und "vibrieren"...desweiteren sind die Halter ja aus Chrom Nickel stahl...v2a nicht rostend mind 13%chrom "Volksmund Edelstahl " würde der Edelstahl die Lackierung abscheuern und käme mit dem Alu des Kühlers in Kontakt plus Wasser noch dazu und du hast ne elektrochem. korrosion... Bekommst die schrauben nicht mehr auf "festfressen" oder schlimmer Loch im kühler...natürlich brauch das ne Weile
 
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