Welcher LLK ist der BESTE

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Hab mir gerade mal das aktuelle Video von JP Performance zum Thema LLK angeguckt. Wenn das alles richtig ist räumt er ja mit dem ein oder anderen hier erzählten auf (größerer LLK = weniger Ladedruck usw.)
Er preist dort die Firma Wagner an. Hat schon jemand eine Meinung zu dem Competition LLK von Wagner. Der soll ja Plag and Play sein. Bringt der dann trotzdem genug ?
Vielleicht könnte sich mal jemand äußern, der sich mit den Werten für die Netze usw auskennt.
 
Was soll ich jetzt nur zu ner empfehlung von nem sponsor/werbeverseuchten tuner duo sagen, die dir das erzählen was denen ihre geldgeber gerne weitergeben möchten....
Wagner hat nen SEMI guten ruf....
Liegt daran, das die teilweise hier in deutschland zusammenbauen, teilweise komplett aus china kommen lassen....
Gibt serien die gibt es 1:1 bei ebay für 400€ zu 1200€ bei wagner. Einziger unterschied nen Wagner logo....
Gibt serien die sind hier in DE gebaut und angepasst und sollen qualitativ spitze sein...

Kumpel sein audi TT-RS haben wir neulich im zuge seines turbo umbaus nen Wagner LLK eingebaut, trotz abraten, naja... 2 wochen dann hatte er loch in einer schweißnaht lachen*



Druckverlust:
Da würde dir HG sofort etwas anderes sagen und bei denen kannste du PRÜFPROTOKOLLE einsehen von vorher/nachher/druckverlust/temperaturen etc....
Die messen alles durch....
Und da gibt es eine wichtige aussage:
Ein größerer Ladeluftkühler hat IMMER einen druckverlust, nur wie weit dieser im gegenzug zu der kühlleistung und dadurch gewonnenen leistung steht, hängt von ZIG faktoren ab (größe, volumen, netz, luftdurchsatz, turbo, motor, etc....)
Die haben für den St mk3 z.b. 5 variationen getestet um den besten dann zu nehmen für serienproduktion. Alles hat vor und nachteile und die balance ist das wichtige! ;)





Welcher ist nun der beste?

Keine ahnung.... niemand hat bisher 10 verschiedene LLK in seinem auto getestet unter selben bedingungen.... Aktuell habe ich übrigens nen 380€ ebay LLK drunter....
 
Sieht so aus als würde der bleiben :)

Brauch nicht "mehr"....

Bekommt demnächst noch ne wasser "berieselung" *more soon* und nach dem LLK kommt ja noch meine zusatzeinspritzung die noch etwas runter kühlt ;)


Macht unter last so +15-20 Grad über außentemp. (bei den aktuellen temperaturen) Bißchen schlechter als der Airtec, dafür tube&fin und besser für mich weil mehr luftdurchsatz als bar&plate :D
 
Danke dir fanatic für deine Erklärung. Hast natürlich recht das die versuchen einem das zu verkaufen wovon sie am meisten bekommen. Und das keiner 10 verschiedene getestet hat auch. Ich denke, ich werde dann auf eine der bekannten Marken (HG, Airtec oder ProAlloy) zurückgreifen.
 
Auf den Bildern im eingebauten Zustand sieht man, dass es Tube&Fin ist

imag0960gbjnr.jpg
 
Beim Vortech würde das noch gehen.

@Bounty
nö die sind nicht identisch, schon die Größen stimmen nicht.
 
@ ariOk ich hätte nun gedacht, dass Ta tx, R Sport und xparts nahezu identisch sind laut Bildern ob man sich da genau auf die Maße verlassen kann weis ich nicht...

Fantic ist glaub ich ja der einzige der unterschiedliche llk verbaut hatte...erst airtec dann xparts glaube...nur wird sich immer auch die Hardware mit geändert sein um Vergleiche zu ziehen....

ari hat ja nun den "größten" orngbiggrin was kann er denn zum Thema merkbaren turboloch sagen?

Klar jeder Hersteller will seine Produkte vermarkten...ist ja logisch und selbst eine um ne halbe Sekunde schlechteres ansprechverhalten wäre eine "Verschlechterung" nur behaupte ich mal dass das für die Straße zu vernachlässigen wäre

Lasse mich aber gern belehren bahnhof*
 
gibt kein Loch. Da der cpe ja schon seit 2 Jahren in Australien u. USA eingebaut wird, hätte man davon im Amiforum schon was gelesen, wenn es da was gäbe. Und im direkten Vergleich merk ich auch nichts davon.
 
Genau das hab ich mir gedacht...und dieser ist ja vom volumen her der größte...da hat der JP mit seiner Aussage vlei doch recht...was luftvolumen /s angeht...
 
Von den reinen Zahlen her hat er in jedem Fall recht. Bleibt nur die Frage ob die verwendeten Zahlen richtig sind.
 
Das stimmt...aber man siehts ja bei fanatic er fährt den günstigen und ist zufrieden...grade auch der luftdurchgang zum Wasserkühler muss ja auch beachtet werden gerade wenn wie bei ihm noch ölkühler und racing intake drin ist.
 
Wenn ich jetzt richtig gerechnet hab komme ich auf max 184 ltr./s
Gemessen airflow mass, max: 13,33 kg/min, Dichte v. Luft b. NN: 1,2041 kg/m³
 
Ich wollte den road sport llk einbauen , bin am überlegen ...muss diese Plastik jalousie wieder dran oder bleibt die bzw. Muss die ab bleiben ?
 
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