Welche Winterreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab noch nie eins meiner Autos mit so einem Aufkleber verschandelt, hat noch nie jemand interessiert noch hab ich je gehört dass jemand deswegen angesprochen worden wäre. Du selbst weißt es ja, sollte jemand anders damit fahren reicht hoffentlich ein Hinweis (oder du spielst gleich eine Low-Boost-Map mit geringerer Leistung ein 0197.gif ). Trotzdem zur Info: sollte dir irgendein Polizist deswegen auf den Keks gehen wollen würde es 40€ und einen Punkt kosten. Es gibt sogar Quellen wo es heißt dass es noch teurer wäre und sogar das Auto stillgelegt würde. Beim TÜV ist der fehlende Aufkleber tatsächlich ein "erheblicher Mangel", Kleber dran machen und erneut vorführen. Unfassbar eigentlich.
 
Mirco schrieb:
Welcher Nokian ist das genau? Habe gerade beim "googlen" mehrere in 235/40-18 gefunden. Da ich noch Winterreifen brauche, würde ich mir den gerne mal im Netz ansehen.

Noch eine Frage: Welchen Geschwindigkeitsindex haben Eure Winterreifen?

Tut mir Leid. Kann ich Dir momentan nicht sagen, da die Räder beim Reifenhändler eingelagert sind.
Eine Möglichkeit hast Du eventuell. Ich habe früher mal Bilder davon eingestellt. Vielleicht kannst Du da was erkennen.
 
Hallo Mirco,

ich habe die Winterräder heute drauf machen lassen und mal geschaut.
Es sind Nokian 235 / 40 R18 95V XL.
 
Habe 235/40 r18 Bridgestone Blizzak LM32 auf den Originalfelgen und bin mit diesen zufrieden, fahren sich etwas weicher als die gleich grossen Good Year Sommerreifen, was ja normal ist ansonsten super....
 
Habe auch die Originalfelgen mit Winterreifen ausgestattet. Und zwar sind das bei mir Pirelli Winter Sottozero3 in der Standardgröße, aber "nur" mit V Index. Ist für den Winter völlig ausreichend. Ein Aufkleber kommt mir auch nicht ins Auto. Zum TÜV fahre ich nur mit Sommerreifen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Hey

Wer von euch hat denn einen MK3 Facelift mit dem Performance Paket und der Großen Bremse ?
Habe im moment noch das Vorfacelift und 17" Winterfelgen jetzt sagte mir mein Händler das die wohl nicht passen.
Müsste wohl 18" kaufen ? ist das so ?

Vielen dank
 
Hab hier gelesen dass 17 Zoll auf die PP drauf gehen. Auf die "normale" Bremsanlage (also kein PP) sogar 16 Zoll.
Ich selber fahr aber auch 18er wegen Geschmackssache und so
 
Also, ich habe das Perfomanc Paket Black also 19er und große Bremsscheibe. Fahre im winter 17er.
Mein Händler meinte die 16er passen nicht.
 
Super vielen Dank!

Dann kann ich meine 17" ja erst mal noch übernehmen.

Frohes Fest euch allen!
trinker*
 
Moin,
So ich habe heute meine Winterreifen bekommen und aufziehen lassen.

8x18 ET45 Autec Fanatic
225/40R18 92V W320 Hankook I*Cept Evo 2
 

Anhänge

  • r2n8t126v6_img_2890.jpg
    r2n8t126v6_img_2890.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 221
Huhu.

Gibt es eigentlich ne Begrenzung wie oft man Reifen auf eine Felge ziehen kann? Für Felge und Gummi.
Ich meine, wenn mir meine Felge super gefällt und ich 2mal im Jahr einfach die Gummis tauschen lasse.
Oder wird da eher von abgeraten? Habe bisher immer Sommer und Winterreifen auf Felge gehabt.
Überlege aber beim Neuen eventuell nur Gummis im Oktober zu kaufen und die auf die Original 18 Zöller ziehen zu lassen.
 
Die Reifen leiern aus duch das viele rauf und runtermachen, hat mir mal n FFH gesagt. Ich hab bei meinen WR 2x die Felge gewechselt und hab da schon Bedenken gehabt.
 
Das geht schon, die Frage ist nur wie lange? Hab ich früher beim BMW auch gemacht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer für den Reifen gut ist. Der wird ja schon ordentlich belastet beim drauf ziehen. Auch wenn ne Gleithilfe benutzt wird :)

Ich hab da kein gutes Gefühl gehabt und wenn nen Reifen mal bei Vollast die Biege macht, dann ist auch keine Zeit zum beten mehr.
 
Bei meinem Reifen mit niedrigem Querschnitt hat sich der Reifenhändler schon fast geweigert den runter und wieder drauf zu machen weil er durch das starke Hebeln mit der Stange einen Schaden an der Karkasse bekommen verursachen könnte wie er meinte (ich dachte mein Ventil wäre defekt, war es zum Glück nicht). Ich würde auch generell davon abraten einen Reifen mehrmals aufzuziehen. Bei den Anforderungen die ein Reifen auf unseren nicht gerade langsamen Autos aushalten muß würde ich keine Beschädigung riskieren.

Abgesehen von den Reifen spricht auch die Masse an Klebstoffresten von den Gewichten gegen häufigen Wechsel der Reifen, die sehn doch schlecht aus nach dem 5. Wechsel, wenn man nicht die Reste mühsam runter popelt. Der Felgenrand kann auch leicht bei jedem Wechsel Macken bekommen wenn der Monteur nicht sorgfältig ist. Und schließlich kostet der Spaß auch Geld, sicher mindestens 12-15€/ Rad (ok, ein Winterfelgensatz ist teurer 0197.gif ) Aber sieh´s doch mal so: immer die gleiche Felge ist ja auch langweilig, so kann man wenigstens alle paar Monate die Schuhe wechseln. Und wenn du aus purem Geiz, sorry, Kostenbewusstsein 0197.gif keine teuren Winteralus kaufen willst, es gibt doch genug 17" oder mit der kleinen Bremse (nicht Performance Paket) sogar 16" Felgen die sogar unter 100€/Stk. kosten - genau so aussehen - aber den Zweck erfüllen. Übrigens: ein Winterreifen in der Sommerreifengröße 235/40 R18 ist ein gutes Stück teurer als kleinere Reifengrößen. So hat sich der Winterfelgensatz schon nach 2 Wintern vielleicht bezahlt gemacht.
 
STGeorge schrieb:
Bei meinem Reifen mit niedrigem Querschnitt hat sich der Reifenhändler schon fast geweigert den runter und wieder drauf zu machen weil er durch das starke Hebeln mit der Stange einen Schaden an der Karkasse bekommen verursachen könnte wie er meinte (ich dachte mein Ventil wäre defekt, war es zum Glück nicht). Ich würde auch generell davon abraten einen Reifen mehrmals aufzuziehen. Bei den Anforderungen die ein Reifen auf unseren nicht gerade langsamen Autos aushalten muß würde ich keine Beschädigung riskieren.

Abgesehen von den Reifen spricht auch die Masse an Klebstoffresten von den Gewichten gegen häufigen Wechsel der Reifen, die sehn doch schlecht aus nach dem 5. Wechsel, wenn man nicht die Reste mühsam runter popelt. Der Felgenrand kann auch leicht bei jedem Wechsel Macken bekommen wenn der Monteur nicht sorgfältig ist. Und schließlich kostet der Spaß auch Geld, sicher mindestens 12-15€/ Rad (ok, ein Winterfelgensatz ist teurer 0197.gif ) Aber sieh´s doch mal so: immer die gleiche Felge ist ja auch langweilig, so kann man wenigstens alle paar Monate die Schuhe wechseln. Und wenn du aus purem Geiz, sorry, Kostenbewusstsein 0197.gif keine teuren Winteralus kaufen willst, es gibt doch genug 17" oder mit der kleinen Bremse (nicht Performance Paket) sogar 16" Felgen die sogar unter 100€/Stk. kosten - genau so aussehen - aber den Zweck erfüllen. Übrigens: ein Winterreifen in der Sommerreifengröße 235/40 R18 ist ein gutes Stück teurer als kleinere Reifengrößen. So hat sich der Winterfelgensatz schon nach 2 Wintern vielleicht bezahlt gemacht.


Hmmm... hast eigentlich recht.
Ich mache das mal abhängig von der Bereifung die montiert ist und wie sie sich fährt.
Lasse dann wahrscheinlich auf die originalen Felgen ein paar Winterpneus aufziehen und kaufe mir nächstes Jahr neue Felgen mit Sommerpneus.
Mal gucken was die Zeit bringt und was die Preise so sagen.
 
Oben