Mittlerweile bin ich bei der Wahl weiter gekommen und befinde mich nach dem lesen diverser Tests nun in der Endauswahl.
Zum Schluss waren noch der Pirelli , der Conti TS850P, Michelin PA4 , Dunlop Winter Sport 5 und Good Year Ultra Performance Gen-1 in der Wahl.
Die tun sich alle nicht mehr viel, aber einer muss es werden.
Dabei sind heute rausgeflogen:
Der Pirelli, weil in Tests die Seitenführung im Vergleich zur Markenkonkurrenz bemängelt wird.
Der Michelin wegen erhöhtem Rollwiderstand, was halt ein Nachteil der tieferen Lamellen ist(die eigentlich aber auch ein Vorteil sind), der Dunlop wegen erhöhtem Rollwiderstand und lauterem Abrollgeräusch.
Der Conti und der Good Year haben beide einen recht geringen Rollwiderstand und sind verhältnismäßig leise.
Der Rollwiderstand soll wohl Verbrauchsmäßig mit ~0,3L bemerkbar machen, wäre über die komplette Reifen-Laufleistung 120€ Kraftstoff eingespart.
Preislich liegen sie gleich auf. In diversen Tests liegt der Conti in Summe meist knapp vorne. Dafür rollt der Conti wohl minimal härter/lauter ab als der Good Year. Wahrscheinlich wird es der Conti werden. Genauso wahrscheinlich wäre aber auch alle genannten vermutlich keine schlechte Wahl. Ist echt schwierig, aber ich hab ja auch noch ein paar Tage Zeit.
Zum Schluss waren noch der Pirelli , der Conti TS850P, Michelin PA4 , Dunlop Winter Sport 5 und Good Year Ultra Performance Gen-1 in der Wahl.
Die tun sich alle nicht mehr viel, aber einer muss es werden.
Dabei sind heute rausgeflogen:
Der Pirelli, weil in Tests die Seitenführung im Vergleich zur Markenkonkurrenz bemängelt wird.
Der Michelin wegen erhöhtem Rollwiderstand, was halt ein Nachteil der tieferen Lamellen ist(die eigentlich aber auch ein Vorteil sind), der Dunlop wegen erhöhtem Rollwiderstand und lauterem Abrollgeräusch.
Der Conti und der Good Year haben beide einen recht geringen Rollwiderstand und sind verhältnismäßig leise.
Der Rollwiderstand soll wohl Verbrauchsmäßig mit ~0,3L bemerkbar machen, wäre über die komplette Reifen-Laufleistung 120€ Kraftstoff eingespart.
Preislich liegen sie gleich auf. In diversen Tests liegt der Conti in Summe meist knapp vorne. Dafür rollt der Conti wohl minimal härter/lauter ab als der Good Year. Wahrscheinlich wird es der Conti werden. Genauso wahrscheinlich wäre aber auch alle genannten vermutlich keine schlechte Wahl. Ist echt schwierig, aber ich hab ja auch noch ein paar Tage Zeit.