Welche Bremsscheiben/Bremsbeläge für den ST?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal ne Frage.... ATE bietet die Serienscheibe und die Powerdisc (beides hinten) in 2 Größen an. Einmal 265er und einmal 280er. Welche muss ich nehmen, damit ich weiterhin im Winter 16" fahren kann???

Vielleicht kann mir jemand helfen!!!
 
Müsste doch theoretisch egal sein, denn vorne die Bremse ist noch größer und da passt die Felge ja auch drüber ;)

Aber korregiert mich, falls ich falsch liege ;)
 
Markus Jung schrieb:
Müsste doch theoretisch egal sein, denn vorne die Bremse ist noch größer und da passt die Felge ja auch drüber ;)

Aber korregiert mich, falls ich falsch liege ;)

Des past so wie du sagst vorn sinds 320er scheiben also des past mit 16" felgen
 
ja, so hab ich auch gedacht, aber bevvor es da einen Unterschied gibt, will ich mal nachfragen, ich denk da an den Sitz des Bremssattels hinten, wenn der durch die größere Scheibe hinten anders sitzt....
 
Ich hab die ebc turbo groove scheiben mit den redstuff Belägen drauf. Da ich jetzt wohl wegen Vibrationen meine Scheiben abdrehen lassen will kommen wohl auch neue Beläge drauf da ich mit den redstuff im Alltag nicht zufrieden bin. Die greifen nur wenn sie richtig heiß sind. Jetzt stehe ich vor der Frage greenstuff oder ferrodo Performance? Wer kann was empfehlen was auch im kalten Zustand biss hat und sich mit dem Scheiben verträgt.
 
Kennt jemand die DBA 4000 Bremsscheiben? In anderen Foren (andere Fahrzeughersteller) wird da wohl viel gutes drüber geschrieben
 
so ich muss jetzt mal meinen aktuellen Stand posten.

Ich habe mir jetzt die DBA 4000 slotted Scheiben für die VA geholt, da ich mit den EBC total unzufrieden war. Die neuen Scheiben hab ich als Restposten von Clarc Motorsport in England für 250€ bekommen (normal ca 450€). Dazu die Ferrodo DS Performace verbaut, da ich alltagstaugliche Beläge haben wollte, die nicht zuerst heiß gefahren werden müssen.
Auf der HA hab ich die normalen ATE Scheiben und jetzt mit Greenstuff Belägen. Dazu kamen komplett Stahlflexleitungen. Die NSW vorne wurden gegen eine Bremsbelüftung getauscht und auf die Querlenker kamen Luftleitbleche vom Audi RS3. Bilder gibt es hier: http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=54&t=875&start=10

Ich bin bis jetzt super zufrieden. Kein Vibrieren mehr und die Bremse hat einen sehr guten Druckpunkt. Die Bremsleistung ist um Welten besser geworden und auch nach mehrmaligen Heißbremsungen und Vollbremsungen auf der Autobahn gibt es keine Hitzeprobleme mehr. So das sind jetzt mal meine Erfahrungen. Es gibt also auch noch andere Dinge wie die EBC mit den Red Stuff. Von diesen würde ICH abraten!
 
hiho,

da ich mir demnächst die bremse austauschen muss und mir da ich ich weisse felgen fahre zu ate scheiben wie ate ceramic geraten wurde wollt ich ma fragen ob der von denen angegebene preis von 760€ nich etwas überteuert ist? (jeweils scheiben+beläge+einbau)

hoffe könnt mir da tipps geben wo ich evtl günstig an das material komme und nur das einbauen in der werkstatt bezahlen muss


lg
 
Also ich fahr seit Anfang des Jahres die ATE Ceramic mit den normalen ATE Scheiben. Habe die Bremsbeläge bei kfzteile24 für round about 150€ (vorne und hinten) gekauft, die Scheiben sind immernoch die ersten prost1

Die Ceramicbeläge stauben wirklich weniger. Finde ich absolut top. Über kfzteile24 kannst du bestimmt nochmal Geld einsparen. Was kosten für den Einbau betrifft kann ich dir leider keine Auskunft geben.
 
super danke soweit

wenn dann würd ich gern die ceramic beläge mit den power disc scheiben aber komischerweise wenn ich suche steht dann da für den 2,5st aber felgengröße 17zoll

wieso das denn? serie ist doch 18 zoll passt das dann nicht?
 
die powerdisc gibt es soweit ich weiss nur für hinten, und dann in 2 größen, musst halt schauen was du im Winter fährst ;) wenn du die große Disc nimmst, dann musst du im Winter mindestens 17" holen
 
ne gibts für vorn und hinten man muss sogar laut gutachten wenn man hinten powerdisc fährt vorne auch.größer kann ich dann werden was dort angegeben ist oder wie soll ich das verstehn? :)

wie oben schon mal gepostet gibts ja 2 verschiedene durchmesser für hinten und wenn ich die 265er hinten und vorne eben die 320 er nehme geht das?

oder darf ich wenn dort steht auch nur die angegeben felge bei der scheibe fahren?
 
Genau, für die HA gibt es 2 größen. Für die VA sind 320er Scheiben normal. Also die kleinere für die HA kannst du mit mindestens 16er Felgen fahren die größere mit mindestens 17er Felgen.

Das scheint wohl an der Einbaulage der hinteren Bremsbacken liegen.
 
also ist das was die scheiben immer angeben an felgendurchmesser das mindeste? größer geht dann? weil serie is ja 18 zoll und ich hab auch 18 zoll
 
aaah super jetzt wird mir einiges klar :) danke wie immer nur positives von dir

jetzt muss ich nur noch ne seite finden die vorder wie hinterachse komplett mit ceramic belägen anbietet :) keine lust bei zig verschiedenen händlern zu bestellen ^^
 
Also wie gesagt, schau mal bei kfzteile24. Die haben neben den Cermic Belägen meine ich auch die PowerDisc im Angebot.

Schreib dann mal bitte deine Erfahrung mit den PowerDisc Scheiben. Die hatte ich auch mal ins Auge gefasst wenn neue her müssten :D
 
Hallo Leute, ich brauch neue Scheiben und Beläge rundum. Was kann ich kaufen?? Wer kann mir da helfen, ATE oder BOSCH??? Will keine gelochten Scheiben das hatte ich schon mal lohnt sich für mich ned. Möchte keinen ebay scheiss kaufen aber die karre auch ned vergolden. Einfach was solides.

Lg Alex
 

Neueste Beiträge

Oben