Bremsscheiben+Beläge erneuern - Kostenvoranschlag

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also, ab auf die AB, wenn alles frei ist n paar mal ordentlich in die Eisen von 200 auf 100 runter, dann sollten sie wieder besser ausschauen.
 
Mittlerweile sind hinten neue Bremsscheiben und Beläge drauf, ca. 750€. Auch auf höfliches Nachfragen meinerseits, ob das Ganze über die Garantie laufen kann, wurde im Ford Autohaus nur gelächelt. Laut Aussage vom dortigen Chef würde ich falsch oder zu wenig bremsen. Woraufhin ich erwiderte, dass ich so fahre und bremse, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe, nämlich vorausschauend. Zudem fahre ich nur in der Stadt und bremse somit ein Vielfaches von jemanden, der nur Autobahn oder Landstraße fährt. Meine vorherigen alten Focus PKW hatten solch ein Problem nicht mal ansatzweise. Der Autohaus Chef antwortete darauf, dass es heutzutage an den elektronischen Bremse liegen würde.
Falls das wirklich so sein sollte, werde ich mir zukünftig kein Auto mit elektronischer Bremse oder komischer Bremskraftverteilung mehr holen bzw. gar keinen Ford mehr. Wirklich ärgerlich und merkwürdig zugleich.
Als ich gestern nun auf die Ampeln zugefahren bin, habe ich spaßeshalber erst kurz vor nötig kräftig gebremst - dies war so gegen jeglichen Sinn und Verstand, dass mir keiner erzählen kann, dass das die richtige Fahrweise für einen modernen PKW sein soll... Ich habe es dabei bleiben lassen. Mal schaun, wohin die Reise mit dem ST zukünftig hin gehen soll. Alle 20 Tausend km werde ich mit Sicherheit jetzt nicht mehr die Bremsscheiben erneuern lassen. Das macht keinen Sinn.
 
Mimimi much?
Es geht nicht darum dass du nicht genug bremst, sondern darum dass die Bremse in der Stadt nie wirklich mal belastet wird. Deswegen schrieb ich ja, ab auf die AB, ein paar mal von 200 runter Bremsen und gut ist.
Das hat mit Ford nix zu tun. Aber n ST ist auch nicht das richtige Auto wenn man eh nur in der Stadt rumrollt.
Gegen vorausschauendes fahren ist nichts zu sagen, aber ab und zu brauchen die Bremsen eben richtig Last.
Aber vielleicht kaufst du dir lieber n Lastenfahrrad.
 
Der letzte Satz musste nicht sein @Invincible :)
Aber ansonsten komplett richtig. Es ist einfach "stand der Technik" und wie ich schon geschrieben habe, ist es ein Sicherheitsaspekt, dass die Hinterachse nicht zu stark bremsen darf. Das wird sich bei keinem modernen Auto mehr ändern. Einzige Lösung: hin und wieder Stark bremsen.
Ja, das widerspricht dem Umweltgedanken, ja, es ist komisch einfach hart auf eine Ampel zuzufahren, aber muss ich auch so machen (da ich fast nur Stadt fahre). Und dann brauchst du auch nicht alle 20tkm deine Scheiben wechseln..
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Invincible
Uff, was ist denn mit dir los? Habe noch nie gehört, dass man ein sportliches Auto nur auf der Autobahn fahren darf. Ich weiß nicht, fühlst du dich jetzt persönlich angegriffen, wenn ich einen anscheinend bekannten Mangel bei Ford anspreche? Tolles Forum hier…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Hallo, !
Warum gleich das ganze Forum in Frage stellen weil einer etwas merkwürdige Äußerungen von sich gibt 🙄.
 
@Nico
Hat er doch nicht geschrieben "nur Autobahn". Er hat gesagt für "nur Stadt" ist das Auto nix. Finde ich zwar auch klein bisschen Pauschal, im Kern aber richtig. Für die Stadt braucht man so viel Leistung nicht, da lungert man nur rum und kann nie mal aufs Gas treten. Stell dir vor, du kaufst dir einen Porsche Turbo, das ding hat riesige Bremsscheiben. In der Stadt baust du nie genug Bremsdruck auf, dass die Bremsen überhaupt vernünftig eingefahren werden. Übrigens auch ein mögliches Problem deines STs. Die Bremsen müssen immer vernünftig eingefahren werden. Bei Leuten, die nicht vorausschauend fahren, passiert das halt automatisch. Bei dir musst du halt immer wieder mal härter bremsen.
Das "Problem" das du darstellst, ist deshalb kein echtes Problem. Die Lösung hat dir @Invincible gesagt, ich habe es bereits auch so bestätigt. Wenn das für dich nicht in Frage kommt, dann würde ich die Aussage "du fährst das falsche Auto" in diesem Fall mitgehen. Bei einem Sportlichen Fahrzeug darf man sich nicht darüber beschweren, dass die Bremsen Rost ansetzen, wenn man nicht bremst...
 
@Nico ich fühl mich nicht angegriffen, mich nervt's nur wenn der Unwille die Bremsen richtig zu benutzen als Mangel aufs Auto bzw. die Marke geschoben wird. Nochmal, das wird dir mit jedem mordernen Auto passieren. Je sportlicher, desto schlimmer. Ganz egal ob Focus ST, Hyundai i30 N, oder Golf GTI.
Nix bekannter Mangel, sondern eher bekannter Anwenderfehler.
Wenn man wirklich nur in der Stadt rumgurkt dann ist die ganze Kiste massiv unterfordert. Und ich hab auch nie gesagt man solle nur Autobahn fahren. Nur sollst DU eben dort mal die Bremsen richtig einbremsen.
Das beste Revier für den ST sind meiner Meinung nach eher Landstraßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite in einer Freien Werkstatt und wir müssen mehreren Kunden zu jeden Tüv die Bremse komplett machen ( völlig verschiedene Modelle ) das liegt daran das die Leute einfach zu wenig fahren und wie schon gesagt wurde die hintere Bremse vom Auto schon so eingestellt ist das sie weniger mit bremst. Denke hier hat niemand jemand angegriffen.
Das mit ab und zu auf der Bahn freibremsen wenn niemand hinter einen ist, ist mit die beste Lösung
 
Mit nur in der Stadt rumfahren meinte ich, dass ich zu 80% Stadt fahre. Natürlich fahre ich auch Landstraße und Autobahn, nur nicht jeden Tag. Meiner Beobachtung nach, bremst man halt auf der Landstraße oder Autobahn eher selten mal hart. Das müsste ich dann wenn schon künstlich machen. Nur muss man dann, bei uns zumindest, Glück haben, dass die Autobahn frei ist. Im fließenden Verkehr wohl eher schlecht.
So, Ende der Diskussion.
 
Ich werde mir keine Originalbremsen von Ford mehr einbauen. Staubbildung und Flugrost nerven. Könnt ihr mal Bilder eurer hinteren Bremsscheiben reinstellen? Stellt ihr eigentlich die automatische Bremse dauerhaft beim Fahren aus? Vorab besten Dank.
 
Also meine Scheiben sehen Top aus (original), Bilder müsste ich machen. Den Staub sieht man kaum auf meinen Felgen, allerdings gehe ich am Wochenende bzw jeden 2 mal gerne mit den Lappen übers Auto
 
hier das Bremsbild und auch das Tragbild perfekt, vor Österreich sah hinten nicht ganz so gut aus. IMG_2382.jpegIMG_2383.jpeg
 
stimmt das wollte ich auch Fragen, bei mir ist alles Mechanisch.
 
Mimimi much?
Es geht nicht darum dass du nicht genug bremst, sondern darum dass die Bremse in der Stadt nie wirklich mal belastet wird. Deswegen schrieb ich ja, ab auf die AB, ein paar mal von 200 runter Bremsen und gut ist.
Das hat mit Ford nix zu tun. Aber n ST ist auch nicht das richtige Auto wenn man eh nur in der Stadt rumrollt.
Gegen vorausschauendes fahren ist nichts zu sagen, aber ab und zu brauchen die Bremsen eben richtig Last.
Aber vielleicht kaufst du dir lieber n Lastenfahrrad.
Wie stark von 200 bis ??? runter bremsen? Richtige Vollbremsung dann???
 
Oben