Mittlerweile sind hinten neue Bremsscheiben und Beläge drauf, ca. 750€. Auch auf höfliches Nachfragen meinerseits, ob das Ganze über die Garantie laufen kann, wurde im Ford Autohaus nur gelächelt. Laut Aussage vom dortigen Chef würde ich falsch oder zu wenig bremsen. Woraufhin ich erwiderte, dass ich so fahre und bremse, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe, nämlich vorausschauend. Zudem fahre ich nur in der Stadt und bremse somit ein Vielfaches von jemanden, der nur Autobahn oder Landstraße fährt. Meine vorherigen alten Focus PKW hatten solch ein Problem nicht mal ansatzweise. Der Autohaus Chef antwortete darauf, dass es heutzutage an den elektronischen Bremse liegen würde.
Falls das wirklich so sein sollte, werde ich mir zukünftig kein Auto mit elektronischer Bremse oder komischer Bremskraftverteilung mehr holen bzw. gar keinen Ford mehr. Wirklich ärgerlich und merkwürdig zugleich.
Als ich gestern nun auf die Ampeln zugefahren bin, habe ich spaßeshalber erst kurz vor nötig kräftig gebremst - dies war so gegen jeglichen Sinn und Verstand, dass mir keiner erzählen kann, dass das die richtige Fahrweise für einen modernen PKW sein soll... Ich habe es dabei bleiben lassen. Mal schaun, wohin die Reise mit dem ST zukünftig hin gehen soll. Alle 20 Tausend km werde ich mit Sicherheit jetzt nicht mehr die Bremsscheiben erneuern lassen. Das macht keinen Sinn.