Vmax MK3 ST

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He Bex gibt es denn die Möglichkeit die alte SW-Version wieder aufzuspielen?
Ich will auch die alte wieder haben.
 
naja das die EB nicht immer die Leistung bringen und dann Tage später wieder ist ja bekannt, betrifft 1.6er und 2.0er EB.

Beim ST MK2 bzw RS war das auch mal so, da das Steuergerät sich schon nach kurzer zeit wenn man langsamer unterwegs war, angepasst hat, und der Ladedruckaufbau bescheiden war und auch die Leistung...da musste man entweder den KAM Speicher löschen ( Fehlerspeicher löschen /Sicherung ziehen/Batterie abklemmen) oder den wieder prügeln damit der wieder vorwärts ging.

ich würde also auch an deiner Stelle mal den KAM Speicher löschen, das ist ein Reset der Parameter die den IST und SOLL Kennfeldern zugeordnet ist. Vielleicht geht dann deiner besser ?

Fehlerspeicher löschen (auch wenn nichts enthalten ist) sollte auch genügen um den KAM Speicher zu löschen.
 
@BEX: Ich sehe gerade, dass deiner 12/13 gebaut wurde. Der ging ja wohl von Anfang an gut, wenn ich dich richtig verstehe. Meiner ist 11/13 gebaut und es wurde bisher noch nichts verändert. Meiner machte schon von Anfang an, wie du das hier beschreibst. Was treibt Ford da nur? Nach dem was ich hier so lese, bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass Ford wohl laufend was anderes macht. Vielleicht hilft es zu reklamieren, dass der gar nicht so schnell geht, wie er angegeben ist, denn 250 Tacho sind wohl eher nicht 248 und die muss er ja dann wohl in echt bringen, oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße
vocede
 
Ich glaube 10% wäre etwas viel, dann wären es nur noch 224 km/h, die der ST erreichen müsste.
Meiner Meinung nach, sind es laut Gesetz 5% und wir lägen dann bei mindestens bei ca. 236 km/h.
 
10% wäre sehr viel. Das sind ja dann Regionen, in die mein vorheriger normaler Focus mit 130 PS schon bald kam. Der ging laut Tacho bis fast zum Anschlag (220). Mit 200 Tacho konnte ich den fast dauerhaft fahren z. B. auf der Strecke von Mainz nach Kaiserslautern, oder auf vielen Abschnitten vom Koblenz Richtung Trier auf der neu gemachten Stecke. Überholt wurde ich da schon nur noch sehr selten.
 
stisch schrieb:
naja das die EB nicht immer die Leistung bringen und dann Tage später wieder ist ja bekannt, betrifft 1.6er und 2.0er EB.

Beim ST MK2 bzw RS war das auch mal so, da das Steuergerät sich schon nach kurzer zeit wenn man langsamer unterwegs war, angepasst hat, und der Ladedruckaufbau bescheiden war und auch die Leistung...da musste man entweder den KAM Speicher löschen ( Fehlerspeicher löschen /Sicherung ziehen/Batterie abklemmen) oder den wieder prügeln damit der wieder vorwärts ging.

ich würde also auch an deiner Stelle mal den KAM Speicher löschen, das ist ein Reset der Parameter die den IST und SOLL Kennfeldern zugeordnet ist. Vielleicht geht dann deiner besser ?

Fehlerspeicher löschen (auch wenn nichts enthalten ist) sollte auch genügen um den KAM Speicher zu löschen.

Das ist hochinteressant!! Vielen Dank für den Beitrag!! Vielleicht ist das der Grund, warum meiner nicht geht. Ich fahre nämlich genau nach Geschwindigkeitsbegrenzungen und viel auf dem Land. In Orten genau 50 oder 30 und auf den Landstraßen kaum über 100. Nur auf der Autobahn fahre ich voll, wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Wie lange braucht denn die Umgewöhnung des Autos an den Fahrstil?

Liebe Grüße
vocede
 
Also ich habe gestern und heute mal einiges probiert auf der bahn.
Meiner is Februar 14 gebaut und laut tacho hatte ich 265 drauf, was GPS 255 waren.
Bis tacho 250, GPS 241 läuft er ziemlich locker, drüber geht es sehr schleppend.
Denke auch das da iwo ne sperre bei den neueren Modellen ist, muss meinen mal mit focccus auslesen ;)
 
Bei GPS 255, denke ich eher nicht, das da ne Sperre ist.
Für 250 PS ist das doch schon ganz ordentlich.
 
Denke ich auch, meiner läuft auch in dem Bereich und ich bin zufrieden. Lt. FoCCCus ist die Vmax bei mir nicht begrenzt.

Gesendet vom Moto X
 
kbone schrieb:
Bei GPS 255, denke ich eher nicht, das da ne Sperre ist.
Für 250 PS ist das doch schon ganz ordentlich.

seh ich auch so.

Die frühen ST Jahre streuten die Motoren einfach zu weit nach oben, da hatte man wenn ich mich an die ersten Seiten hier im Forum erinnere, meistens so um die 265PS im Schnitt, manche auch über 270PS Serie !
Darum gingen die auch mit 265km/h GPS was Tacho knapp 280 entsprach..mit 250PS kommt man da nicht ran.

Ford hat halt das erkannt und nun den Hahn zugedreht und ihn auf 250PS wieder abgestimmt.
 
Also meiner ist 03/13 und ich habe 251PS/391NM.

Ich habe keinerlei Probleme recht fix auf 250 zu kommen und drüber....selbst zu zweit im Auto schafft er 265-270 laut Tacho.


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Joah das ist ja ok, sollten dann ja auch etwa 255-260 lt. GPS sein.
 
Ja meiner hat Serie auch 395,x nm und 248,x ps
Aber selbst mit dp, 200 zeller und aga schafft er nicht mehr, deshalb denke ich doch das da iwas begrenzt, denn dp macht bei uns einiges aus [emoji123]
 
@vocede er ist EZ 12/13. Laut VIN gebaut 07.11.13. Tacho geht er an 260 ran.

@Simon die haben das Motorsteuergerät, Instrumente und noch etwas Upgedatet.

Ich denke meiner fuhr so wie Deiner (focusino)
 
kbone schrieb:
Schön und weit schlägt ein Serien-ST nun aus? Von wo bis wo die Anzeige reicht weiß ich selbst, mich interessiert wieviel Ladedruck ein Serien-ST normalerweise max aufbaut, abgelesen an der Ladedruckanzeige.

gestrichene 3/4 auf der Anzeige, das sind laut Skalierung 1,35bar (von 1,8 max)
Dies bei voller Power in der 3. bis über 5000. Mehr konnte ich auf die schnelle nicht testen.
 
BEX schrieb:
@Simon die haben das Motorsteuergerät, Instrumente und noch etwas Upgedatet.

Liegt dann wohl am Update für's Motorsteuergerät. Die werden irgendein Kennfeld verändert haben.
Da bleiben natürlich mehrere Optionen: Ladedruck, Einspritzmenge, Verbrennungsschwerpunkt, ...
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das BCM diesen "Effekt" verursacht, auch wenn dort ein Parameter "Speed Limit" enthalten ist.
 
mc-ready schrieb:
kbone schrieb:
Schön und weit schlägt ein Serien-ST nun aus? Von wo bis wo die Anzeige reicht weiß ich selbst, mich interessiert wieviel Ladedruck ein Serien-ST normalerweise max aufbaut, abgelesen an der Ladedruckanzeige.

gestrichene 3/4 auf der Anzeige, das sind laut Skalierung 1,35bar (von 1,8 max)
Dies bei voller Power in der 3. bis über 5000. Mehr konnte ich auf die schnelle nicht testen.

Hab auch gerade drauf geachtet. 6. Gang Volllast bei 170 km/h ist die Ladedruckanzeige genau bei 3/4 = 1,35 Bar
 
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