Vmax MK3 ST

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Ich tippe auch auf das Motorsteuergerät bzw. SW dafür.
Heute hat mein FFH angerufen um nach der FG.-Nr. zu fragen wegen dem Composer - vllt. tut sich jetzt etwas danke_2
Auf die Frage nach der alten SW sagte er - so einfach geht das nicht / hab ich erst mal so stehen lassen.
- Das heißt ja nur - das es geht - eben etwas schwieriger - aber wo ein Wille da ein Weg.
Der Mechaniker ist sehr kompetent und nett, ich hoffe auf sein Verständnis.
Wer will schon seinen ST drosseln lachen*

Habe keine Lust auf Bürokratie.

@Simon
- wie weit ging bei Dir der LD vor dem Update?
 
Software im Steuergerät rückrüsten ist wirklich nicht soo einfach.
Die meisten Steuergeräte müssen dazu komplett gelöscht und neu bespielt werden, ist ne stundelange Heidenarbeit, mich wunderts nicht dass das keiner zum Spaß machen will.
 
Vielleicht gibt es ja eine Lösung trinker*

So wie sich das anhört habe ich einen erwischt der super in der Streuung liegt hurra1
Bei meinem Moped hatte ich bereits Glück 98 Ps im Brief und 120 am Rad orngbiggrin orngbiggrin
 
Kann man nicht die Kennfelder aulesen und verändern? Ich habe mal was von ELMConfig, WinOLS, Kennfeldmanager und MisterED gehört. Ist das nicht Software, mit der man das machen kann?

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=pBLP3c2v3B8[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=e6AAh_Vgf5A[/youtube]


Download WinOLS: http://www.evc.de/de/download/down_winols.asp

Würde in dem Fall nicht eine ausgelesene und abgespeicherte Softwarefassung von einem älternen ST reichen der super gut geht und könnte man dann nicht diese Fassung auf neuere ST's einspielen?

Liebe Grüße
vocede
 
BEX schrieb:
@Simon
- wie weit ging bei Dir der LD vor dem Update?

Ich habe das Motorsteuergerät nie updaten lassen. Nur das BCM und das hat nix mit den Antriebsfunktionen zu tun.

Wenn du einen alten Software Stand hast, kannst du den schon über OBD flashen. Brauchst halt die entsprechende Software dazu. Mit der Software kann man auch den Datensatz am Steuergerät auslesen. Ich weiß nicht ob das mit ETAS Inca geht, hab das nie ausprobiert. Serien Steuergeräte haben leider keinen CAN-Anschluss ^^
 
@Simon
was mich jedoch wundert, das Dein LD nur auf 3/4 mit der alten SW geht.
Warum hatte meiner dann so viel mehr?
 
BEX schrieb:
@Simon
was mich jedoch wundert, das Dein LD nur auf 3/4 mit der alten SW geht.
Warum hatte meiner dann so viel mehr?

Entweder hast du das falsch in Erinnerung oder der steigt noch bei höherer Geschwindigkeit bzw. Drehzahl. Jedenfalls kann ich laut Tacho 270 fahren.
 
Das hatte mit Drehzahl oder Geschwindigkeit nichts zu tun.
Ich kann mich gut an eine langgezogene Kurve erinnern - 3. Gang, ca. mittlere Drehzahl wo ich noch dachte Hauptsache der LD geht nicht in den Roten.
Auch das Anfahren geht jetzt viel sanfter - ich muss nicht mehr so aufpassen das es geradeaus geht.
 
BEX schrieb:
Das hatte mit Drehzahl oder Geschwindigkeit nichts zu tun.

Klar hat der Ladedruck was mit der Drehzahl zu tun. Je höher die ist, desto höher ist Geschwindigkeit des Abgasvolumenstroms und somit auch die Drehzahl der Turbine und des Verdichterrades des Turbos. Ab einem bestimmten Druck wird halt der Bypass aufgemacht. Das der Ladedruck nicht zu hoch wird.
Ich bin nächsten Montag auf der Autobahn unterwegs, da kann ich mal schauen wie's im 250+ Bereich aussieht.
 
Da habe ich Dich falsch verstanden.
Klar hat das was mit der Drehzahl zu tun.
Ich meinte das der LD bei mir in den unteren Gängen bei mittlerer Drehzahl so hoch war und nicht nur bei Top Speed (hohe Geschwindigkeit) - hohe Drehzahl.
 
BEX schrieb:
Da habe ich Dich falsch verstanden.
Klar hat das was mit der Drehzahl zu tun.
Ich meinte das der LD bei mir in den unteren Gängen bei mittlerer Drehzahl so hoch war und nicht nur bei Top Speed (hohe Geschwindigkeit) - hohe Drehzahl.

Das kann ich dir jetzt nicht auf anhieb sagen, wie das bei mir in den unteren Gängen ist. Werde das nächste mal bisl drauf schaun.
 
Vielleicht wurde mit der neuen Software auch nur die Overboost-Funktion gehemmt. So das man jetzt nicht ständig in den Overboost kommt.
 
Glaube ich nicht, dass man das merken würde, denn bei Vmax Fahrten brauchst du länger auf die Vmax als der Boost anhält und ich kann mir nicht vorstellen dass Ford das so programmiert hätte dass man nach jedem Schaltvorgang gleich wieder den Boost zur Verfügung hätte sonst könnte man ja gleich dauerhaft mit mehr verfügbarem Ladedruck fahren.

Als Österreicher mit ner Stunde Anreise zur nächsten Freien AB in Deutschland streift mich dieses Vmax Thema ja nur am Rande aber ich würde jetzt nicht die Nerven wegwerfen wenn er, wie meiner, jetzt nur 265 Tacho geht - wer mehr will muss halt auch mehr Kohle in die Hand nehmen beim Autokauf. Andererseits verstehe ich natürlich jene die nicht mal die Bauartgeschwindigkeit von 248 km/h erreichen, klar ist man da etwas angepisst wenn man nicht das Versprochene bekommt.

Für mich ist die vorhandene Vmax ausreichend, ich werde mich bei zukünftigen Tuningmaßnahmen daher auch eher auf Drehmoment und Fahrbarkeit konzentrieren - 300 km/h Endgeschwindigkeit brauche ich nicht, ist aber natürlich ne persönliche Meinung. Anderen ist die Vmax wieder viel wichtiger.
 
Also Boost Ladedruck ist bei mir laut Torque 1,3 auch mal kurz 1,4 bar. Haltedruck danach dauerhaft 1,1 bar.

Falls es noch interessiert.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Vergangenen Sonntag war ich auf der BAB und hab mal ForScan mitlaufen lassen mit Overboost hatte ich einen Saugrohrdruck von 241kPa, wenn ich den Umgebungsdruck mal geschätzt abziehe komme ich auf 140kPa was 1,4Bar entsprechen müsste.

Ich hatte bedenken, dass mein ST seine Leistung nicht erreicht und war deswegen heute auf der Rolle.
Leistung 275PS nach EWG und 452NM.

Siehe hier
 
@subseven: Das hört sich gut an und gibt noch Hoffung. Ich muss mit meinem auch auf die Rolle. Wie schnell geht deiner denn? Bei meinem ist immer bei 250 laut Tacho schon schluss.

Liebe Grüße
vocede
 
Ich hatte bisher noch nicht mehr als 250km/h drauf. Dazu muss ich aber sagen, dass ich immer nur kurz so hoch beschleunigt hab. Auch habe ich hier keine gute Strecke um das mal zu testen. Ich habe zwar A4/A5/A7 direkt um die Ecke aber alles voller Baustellen und sehr hügelig.
 
Hallo,
Ich fahre über 300PS und 480nm und meiner läuft nach Tacho auch nur 255-260 ist selten das er mal auf die 270 geht..
 
Was? Mit 300 PS schaffst du die 270 nicht? Das packt ja meiner schon jetzt, komplett Serie. Bis auf eine ordentliche Tieferlegung, die dabei schon spürbar die Aerodynamik verändert, aber doch wohl kaum so sehr? Oder liegts am Ende doch am großen Spalt der Haube dass mehr Luft rein kommt und so mehr Leistung 0197.gif
 
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