Vmax MK3 ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
STGeorge schrieb:
Oder liegts am Ende doch am großen Spalt der Haube dass mehr Luft rein kommt und so mehr Leistung 0197.gif

lachen* das wirds sein, die Ohne Spalt schaffen ja nur sehr schwer über die 260 Tacho hammer5
 
Vielleicht sollt ich dazu sagen das ich 19 Zoll fahre das macht auch noch eine menge aus. Wo mein Focus serie war lief der auch Tacho 265-275 je nach Wetter. Habe es leider jetzt mit über 300ps noch nicht mit 18 zoll ausprobiert. Aber ich und auch diverse Kumpels sind der Meinung das es an den Felgen liegt. Weil ich z.b wesentlich schneller bin als mein Kumpels mk2 St wenn der 260 aufen Tacho stehen hat Fahr ich noch locker dran vorbei.
 
Tacho ist, vor allem in Verbindung mit anderen Felgengrößen als original relativ uninteressant. Wichtig ist, was er GPS läuft. Grade bei den Tachoabweichungen die hier berichtet werden.

Deshalb ist nur GPS interessant.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Die Tachoabweichung ist aber tatsächlich nicht zu unterschätzen, meine 245/35 sind die vom Durchmesser kleinstmöglichen Reifen die in den Gutachten stehn. Genau deswegen wollte ich die! Alle Reifen auf 19 Zoll sind im Durchmesser über 2cm größer was eine Abweichung der Anzeige von mehreren Prozent bewirkt. Dazu kommt das größere Gewicht auf größerem Durchmesser (ganz schlecht für´s Massenträgheitsmoment) und die geänderte Übersetzung, d.h. ich fahr bei z.B. 200 km/h eine höhere Drehzahl als jemand mit dem großen Rad, und damit auch mit einer höheren Leistung. Und bei Topspeed komm ich ebenso in höhere Drehzahlbereiche. Ich müßte es mal ausrechnen, das können aber schon 100 oder mehr Umdrehungen sein, Ergebnis: ein paar PS und noch ein paar km/h mehr (zu Lasten des Motors...).
Als Beispiel: auf meinem alten MK1 ST hatte ich sogar 5% kleinere Reifen gefahren, das waren am Ende die gerade noch zulässigen 7% Tachoabweichung. Topspeed lief er damit fast 230 GPS bei Tacho über 250 0197.gif Ich hatte aber immer Schiss das mir der Motor flöten geht bei langer Vollgasfahrt, weil er dann schon recht hoch drehte. Wenn es für den MK3 vernünftige Reifen gäbe die noch bezahlbar sind hätte ich auch da 5% kleinere Gummis drauf gemacht, aber 30er Querschnitt ist doch ein bissl krass und es verstärkt ja auch die Traktionsprobleme, bringt aber halt auch mehr Durchzugskraft, Beschleunigung und eben auch ein bisschen mehr Topspeed.

Unterm Strich dürften alle mit 19 Zollern eben wirklich Probleme haben auf die gleichen Werte zu kommen wie die mit Serienrädern oder kleiner. Den Unterschied merkt ja jeder wenn wir bald auf Winterräder umsteigen, ich frag mich wie man mit 215ern auf 16 Zoll noch fahren kann was scheinbar welche drauf machen, bei mir würd´s da nur noch nach Gummi stinken 0197.gif
 
STGeorge schrieb:
...ich frag mich wie man mit 215ern auf 16 Zoll noch fahren kann was scheinbar welche drauf machen, bei mir würd´s da nur noch nach Gummi stinken 0197.gif
Das musst du schon mal etwas genauer erklären. kopfkratz
Soviel ich weiß, sind breitere Reifen und 18" bzw. 19" auch aus Gummi.
Außerdem spürt man mit schmaleren Reifen die Spurrillen (gerade beim Beschleunigen) wesentlich geringer und das Auto lässt sich viel leichter händeln.
Und im Winter ist man sicher die wenigsten Kilometer im Renntrimm unterwegs, wobei auf trockener AB mit solchen Reifen die Höchstgeschwindigkeit auch ohne weiteres fahrbar ist.
Was bitte sollte sich also negativ auf das Fahrverhalten auswirken? Weiterhin sollte man den Kostenfaktor bei Winterpneus auch nicht außer Acht lassen, da sind die 16" wesentlich günstiger und schmale Reifen greifen auf Schnee wegen des höheren Auflagedrucks ohnehin besser.
 
Ich meinte das nicht als was Negatives, im Sinne der Dynamik sogar eher positiv, ein 16er Rad mit 215er Reifen dürfte schon ein paar Kilo weniger wiegen, weniger rotierende Masse und das noch weiter innen im Rad, eben auch weniger Rollwiderstand, das alles gibt soviel mehr Vortrieb dass genau genommen mit so einem Rad die besten Fahrleistungen möglich sein sollten (wenn die nicht nur bis 240 ausgelegt wären). Nur weil sich das Rad eben viel leichter drehen lässt macht es das halt auch, sprich es dreht einiges eher durch 0190.gif Wenn man genug Gefühl im Gasfuß hat lässt sich wohl auch viel Sprit sparen mit dem Rad. Die 225er Winterräder auf 18 Zoll haben ausnahmslos "E" bei Kraftstoffeffizienz.
 
Ich hab auch 19" drauf mit 235/35 Reifen. Wie gesagt lt. Tacho war ich schon öfters auf der Geraden bei 280...
 
Das ist bei genug Leistung ja auch einfacher als mit 18 zoll.
 
@STGeorge
Das liest sich schon ganz anders. Da hab ich deinen Satz völlig falsch interpretiert. 0187.gif
 
Da hast du recht die tatsächliche Geschwindigkeit steigt bei größerem Umfang. Die angezeigte bleibt Drehzahlabhängig gleich. Da hab ich verkehrt herum gedacht.
Meine Aussage wäre nur richtig bei v-Signal über ABS.
 
nein - wäre dann auch so.

Bei einer Umdrehung legst Du mit einem kleineren Durchmesser weniger Strecke zurück. Egal ob vom Getriebe oder ABS Sensor gemessen.
 
Und wieder falsch [emoji23][emoji23] GPS meinte ich nicht ABS.
Dann ist es aber richtig, oder BEX? [emoji5]️
 
Mit den Serien 18" war meine Höchstgeschwindigkeit wie folgt:
Tacho: 280
GPS: 274

War sehr sehr erstaunt, Umgebungstemperatur lag bei ca. 12 Grad C (wo ist das Grad Zeichen beim Mac? [0153.gif )

Werde versuchen nächstes Jahr mal zu einem Prüfstand zu kommen, Fahrzeug ist BJ 2012 mit zu dem Zeitpunkt 38.000 KM.

Kann mir jemand einen Prüfstand im Großraum Dortmund empfehlen? Hab da ein wenig Angst vor, nicht das etwas kaputt geht oder so. dagegen1

LG :)
 
Wieso schafft ihr alle soviel? :O

Bei mir ist bei Tacho 250 Schluss, als ob er nicht mehr will oder darf :D meiner ist auch von 2012
 
Loki schrieb:
Mit den Serien 18" war meine Höchstgeschwindigkeit wie folgt:
Tacho: 280
GPS: 274

War sehr sehr erstaunt, Umgebungstemperatur lag bei ca. 12 Grad C (wo ist das Grad Zeichen beim Mac? [0153.gif )

Werde versuchen nächstes Jahr mal zu einem Prüfstand zu kommen, Fahrzeug ist BJ 2012 mit zu dem Zeitpunkt 38.000 KM.

Kann mir jemand einen Prüfstand im Großraum Dortmund empfehlen? Hab da ein wenig Angst vor, nicht das etwas kaputt geht oder so. dagegen1

LG :)

In Essen bei MTB oder Oberhausen bei Klasen.
 
Hat zwar nichts direkt mit V Max zu tun aber bei welcher Geschwindigkeit müsst ihr spätestens in den 6ten Gang schalten???
Ich fahre normalerweise 19" Felgen und musste immer so bei 220 rum in den 6ten schalten, nun habe ich die Serien 18" Räder mit Winterreifen montiert und kann mit denen jetzt bis Tacho 230-240 drücken.
 
Oben