Vmax MK3 ST

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So, meinen hab ich heute ausgelesen, definitiv kein Geschwindigkeitslimit einprogrammiert, wie ichs mir gedacht habe.
Mein RAM hatte ja ne Abriegelung bei ca. 180 km/h und da wars vom Gefühl her als wie wenn man sanft gegen ne Wand fahren würde, man hat gemerkt es ginge noch mehr nur er lässt einen nicht. Dieses Gefühl hatte ich bei meinem ST nie.

Wollte eigendlich noch die XML anhängen um das Ergebnis im FoCCCus betrachten zu können, geht aber nicht, muss mir erst mal wo nen gratis Webspeicher suchen, dann stelle ich sie euch zur Verfügung.

EDIT:

So, hier der Link zum Download meiner XML aus dem FoCCCus:
https://www.dropbox.com/s/7p7e05yaqe26nrq/ST 13.09.14.xml?dl=0
 
@smc_stefan: Vielen Dank!! Dann gehe ich mal davon aus, dass bei meinem von 11/13 auch kein Geschwindigkeitslimit eingetragen ist. Vielleicht sind die neuen nur noch nicht richtig eingefahren. Meiner ist jetzt 6500 Kilometer gefahren.

Die Tachoabweichung zwischen 100 -140 hat mir gerade einen Punkt oder sogar erspart den Führerschein für einen Monat abzugeben. Ich wurde bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 mit über 125 auf dem Tacho geblitzt. Heute kam die Verwarnung mit 17 km/h zu schnell. Nun muss ich nur 30 Euro zahlen. Für mich ist es eine sehr praktische Sache, wenn der Tacho zwischen 100 – 140 mehr anzeigt als ich in Wirklichkeit fahre. Vielleicht ist das von Ford aus deshalb schon so gedacht.

Liebe Grüße
vocede
 
Keine Ahnung ob das was mit dem Einfahren zu tun hat, meiner hat jetzt ca. 7.000 km drauf, als ich ihn mit knapp über 260 km/h hab laufen lassen waren ca. 5.000 km auf dem Tacho. Motorisch ist bis auf den K&N 57s alles serie, laufen tut er auf 235/30-19"ern.

Zum Tacho:
Naja, wenn du alles zusammennimmst glaube ich nicht dass dein Tacho ne große Abweichung hat.
Gestraft wirst du ja für die tatsächliche Übertretung nach Abzug der Messtoleranz.

Wenn du jetzt für 17 zu viel gestraft wurdest, dann sähe daß ja so aus:
117 km/h + 3 km/h Messtoleranz = 120 km/h gefahrene Geschwindigkeit und dein Tacho zeigte 125 km/h an...
 
Simon schrieb:
So, dann berichte ich kurz vom BCM auslesen mit'm FoCCCus.
Ich habe ja einen der ersten ST, allerdings habe ich am 10.1.14 das BCM updaten lassen. Jetzt wollte ich sichergehen das dadurch kein Speedlimit gesetzt wurde.
Fazit nach'm auslesen: Parameter steht auf "No Speed Limit" -> passt
Also wie der Auslieferungszustand den man hier mit seiner VIN prüfen kann: http://ford.xtlt.ru/ab/

Zum Vorgehen:
Ich habe mir die neueste Version vom FoCCCus hier http://ford.xtlt.ru/FoCCCus/ runtergeladen.
Die Anleitung dazu gibt's hier https://drive.google.com/folderview?id=0B7hwwke0OKvrRkp3U3JfNUxjclE&usp=sharing

Dann zu dem Punkt des Adapters:
Da ich nur das BCM auslesen wollte habe ich mir diesen Adapter http://www.amazon.de/iHarbort®-Blue...8&qid=1410544286&sr=8-1&keywords=obd2+adapter von einem Kumpl ausgeliehen.
Mein Rechner hat Win 7 und 64 Bit. Man höre und staune, es geht Plug an Play.
Habe einfach den Adapter an die OBD2 Schnittstelle des STs gesteckt. Zündung noch aus, aber die Tür war offen, somit kriegt der Adapter schon mal Strom.
Über "Bluetooth Gerät hinzufügen" werden dann von diesem die Treiber installiert und (bei mir) der COM 4 gleich angezeigt.
Jetzt dann Zündung an. FoCCCus öffnen und den Hacken bei Auto (anders als in der Anleitung) drin lassen. Wenn der draußen ist, dann brach der Lesevorgang immer mit derm Meldung "Error During Loading VBF" ab.

Also geht ganz easy. Zum schreiben würde ich jedem ein OBD2-Kabel empfehlen.
Das wo ich am meisten gelesen habe ist das hier http://www.amazon.de/gp/product/B00ABD38GE/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Soll ohne Probleme funktionieren.

PS.: Langsam wird's echt Zeit für einen extra Thread ;)


geht das auch? http://www.ebay.de/itm/Neu-V1-5-ELM327-OBD2-CAN-BUS-Auto-Diagnostic-USB-Interface-Scanner-Diagnosegerat-/331157220492?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item4d1a822c8c
 
Bis das bei dir ist, passt der Stecker nicht mehr, weil OBDIII aktuell ist. Nee mal im Ernst hier wartet noch jemand auf Ware aus SO-Asien. Und was ist, wenn das Teil nicht geht. Bei Amazon kann ich das wenigstens zurückgeben. Wenn schon Bucht, dann ein Händler aus Deutschland.
Oder hier mal gucken:
http://www.motor-talk.de/forum/welche-adapter-funktionieren-freischalten-von-komfortmerkmalen-mit-elm327-komp-hardware-t5024803.html
 
hmm, mit einfahren hat das nichts zu tun, der Motor muss gleich die Leistung bringen, hab ich auch noch nie erlebt bei meinen Fahrzeugen die erreichten gleich am Anfang genausoviel TopSpeed wie im späteren Verlauf.

Das muss eine andere Ursache haben wieso die nicht mehr so gehen :-s

muss mal weiter schauen, auf alle Fälle gabs ne Änderung am Schlauch der vom LLK zur Ansaugbrücke geht, den gabs von 18.06.2012 bis 22.08.2013 und eine neue Version von 22.08.2013 bis jetzt..vielleicht wurde ja der Querschnitt vom Ladeluftrohr reduziert um den Wagen "auszubremsen" :D

ebenso das Rohr was vom Luftfilterkasten kommt wurde ab 05.09.13 verändert.

und ab 14.01.14 hat der Turbo eine andere FINIS, vielleicht wurde da auch was kastriert
 
Jetzt müsste man nur noch wissen in wie fern was verändert wurde ;) Der LLK Schlauch ist aber interessante Entdeckung;) von der verbauzeit könnte es hinkommen
 
Genauso gut könnte Ford wirklich was im Motorsteuergerät geändert haben. Ich mein Ford ist nicht blöd. Die wissen, dass es das Programm FoCCCus gibt und die nachgebauten Adapter. Warum sollen die es uns so einfach machen.
Und wenn es wiklich an dem besagten Schlauch liegen sollte, kann man eh nix machen, weils den alten bei Ford nicht mehr gibt.
Ich glaube ich sollte wohl meine Motorhaube zu schweißen lassen, damit mir niemand meinen Schlauch raus holen kann. orngbiggrin
 
Ich denke dass FoCccus nicht zu 100% ok programmiert ist ! Die #31 zb. Ist aktiviert , akustisch tut sich beim abschließen aber nix :(

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Bei mir auch aber "Acknowledge Signal" muss nicht unbedingt auf ein akustisches Signal hinweisen - damit kann auch nur das Blinken beim Abschließen gemeint sein. Ein "Bestätigungssignal" wäre beides.

Was mich mit FoCCCus ein wenig stutzig gemacht hat, ich hab ca. 10 Versuche gebraucht um die Daten auszulesen, davor kamen immer wieder Abbrüche, frühestens bei 38% aber auch bei 92% Ladestand, das war etwas frustrierend.
Beim letzten Durchgang hatte ich dann auch die Fahrertür geschlossen, dann gings, obs daran gelegen hat - keine Ahnung. Vielleicht war die Verbindung zum Netbook auch nicht einwandfrei, hab ja nur nen BT ELM327 Adapter und kein Kabel.
Das BCM beschreiben hätte ich mich nach dieser Erfahrung mit dem Auslesen aber nicht getraut.
 
@ ari6265
also an der Hardware liegt es wohl nicht!!!
Laut VIN lief meiner 07.11.13 vom Band und auf der Bahn war bei 265 noch nicht Schluss.
Dann funktionierte mein Soundcomposer nicht mehr und ich hier zum FFH (nicht dort gekauft).
Dort wurden 2 oder 3 verschiedene Updates gemacht.
Bisheriges Ende vom Lied (Leid)
- Composer funzt immer noch nicht
- FFH meldet sich nicht zur weiteren Vorgehensweise
- das Schlimmste " er schafft mit Mühe nur noch knapp 260 "
Mir ist aufgefallen das die Ladedruckanzeige max. auf 3/4 geht, vor den Updates ging sie bis kurz vor den Roten.
 
@ Bex, meine Anzeige geht auch nicht über 3/4, ist das vielleicht der Grund warum die "neuen" ST's so langsam sind?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab am 18. Nov 2013 alle (bis auf Sync) damals für meinen zur Verfügung stehenden Updates einspielen lassen.
Das waren Karosseriesteuergerät (BCM), Antriebsstrangsteuergerät (PCM) u. Kombiinstrument (IPC). Dann müßte ich das von dir angesprochene auch drauf haben. Oder macht Ford für die verschiedenen Baujahre auch verschiedene Updates? Ein Vergleich mit Redshirt seinen, der noch Originalzustand hat, hat gezeigt, dass er nicht viel schneller ist als ich. Allerdings fehlen uns hier paar km vernünftig ausgebaute und flache Autobahn. Weiterhin hatte ich bis dato auch noch nicht das richtige Fahrwerk, um sowas mal richtig auf die Spitze zu treiben. Mein Serienfahrwerk war mir zu schwammig und beim Bilstein bin ich, dank meines unfähigen FFH's wochenlang mit einer misserabel eingestellten Spur rum gefahren. Da die ja jetzt stimmt, werd ich mich mal so langsam an Vmax ran waagen.
@Illinger
das müßte mal jemand beantworten, der nen 2012er hat und noch keine Updates drauf hat.
 
mit den Ladedruck war mein erster Gedanke, aber so eine einfache Lösung hab ich jetzt nicht gedacht, weil der LD normalerweise die Kennfelder im Steuergerät definieren, welches ein Update ja neu schreibt

Also sollte man mal den Ladedruck vergleichen, da ich kein MK3 ST fahrer bin bitte genaue Werte, nicht roter Bereich oder 3/4 :D

Haltedruck= xx bar? Overboost = xx bar? Bei Topspeed wäre bei den vor 14er Modellen gut zu wissen was dort der Haltedruck ist gegenüber den 12/13er Modellen. gerade dort kann sehr viel Ladedruck weggenommen werden und das mindert den Topspeed....davor kann der Ladedruckverlauf identisch sein mit den 12er Modellen
 
Wie bekomme ich echte Werte?
Ich kann nur sagen:
Der LD ist bei mir vor den Updates immer bis kurz vor den Roten Bereich gegangen.
Er kommt auch nicht mehr so brutal beim Anfahren.
Mir ist klar das die Anzeige abhängig von der Skalierung ist und die könnte nun auch anders sein.
Ps. ich habe die Updates im Juni 2014 aufspielen lassen
 
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