Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meiner hat jetzt die 10000 geschafft und der Verbrauch ist laut BC auf 9,8 runter. Das bedeutet dass ich nach ca 470km einen Boxenstop einlege... Fahre nach wie vor fast nur Stadt und Land, BAB nur selten, dann aber mit Schub.

Tja die roten Kombis haben wohl das gleiche Los.
Exakt so verhält es sich bei mir auch. Gleicher Verbrauch bei ähnlichem Streckenprofil und ca. 11.300 km. 0187.gif

Ich muss wohl gestehen, dass ich den Wagen zur Zeit auch etwas anders fahre als zuletzt. Hatte hier vor kurzem mal gelesen, dass der Wagen Blumen verteilt. Wollte mal wissen wie die aussehen (bis zu diesem Zeitpunkt waren die nicht zu sehen) und habe mich angestrengt. Jetzt habe ich bei Geschwindigkeit und Schalten eine volle Blume, nur beim dritten Punkt nicht ein Blatt. Denke mal, dass ist im Stadtverkehr nicht zu schaffen.
Fazit: ein kleines Feature im BC hat mich dank Neugier umerzogen! dafuer1

Je nach Fahrprofil 250 - 750 km. 250 km bei dauerhaft 220-250 km/h, 750 km sind das absolute Maximum bei 90 km/h auf der Landstraße. Da der Verbrauch so extrem vom Fahrprofil abhängt, lassen sich schwer pauschale Aussagen treffen. In der Regel sind es aber im Schnitt bei mir auch so 400 - 450 km.

FoFoHS schrieb:
Ich muss wohl gestehen, dass ich den Wagen zur Zeit auch etwas anders fahre als zuletzt. Hatte hier vor kurzem mal gelesen, dass der Wagen Blumen verteilt. Wollte mal wissen wie die aussehen (bis zu diesem Zeitpunkt waren die nicht zu sehen) und habe mich angestrengt. Jetzt habe ich bei Geschwindigkeit und Schalten eine volle Blume, nur beim dritten Punkt nicht ein Blatt. Denke mal, dass ist im Stadtverkehr nicht zu schaffen.
Fazit: ein kleines Feature im BC hat mich dank Neugier umerzogen! dafuer1

Mach mal bitte ein Foto davon kann mir darunter mal Garnichts vorstellen shake1 doof*

Ok, hier mal für alle, die die Blümchen im FoFo noch nicht gesehen haben.
Im Bordcomputer gibt es diesen Bildschirm, da sieht man eine graue Blüte. Grau heißt so viel wie: nichts erreicht.

zed8.jpg

Geht man dann mit dem Knopf nach rechts kommen die Details, also grüne Blätter.

uy0v.jpg

Ich weiß, ich weiß, alberne Spielerei. Aber wenn einen mal der Ehrgeiz gepackt hat, dann klappt es auch mit dem Verbrauch hurra1
Nur wenn man dann mal wieder einen Abstecher auf die BAB macht, dann ist ganz schnell Herbst und die Blätter fallen...

FoFoHS schrieb:
Ok, hier mal für alle, die die Blümchen im FoFo noch nicht gesehen haben.
Im Bordcomputer gibt es diesen Bildschirm, da sieht man eine graue Blüte. Grau heißt so viel wie: nichts erreicht.

Geht man dann mit dem Knopf nach rechts kommen die Details, also grüne Blätter.

Ich weiß, ich weiß, alberne Spielerei. Aber wenn einen mal der Ehrgeiz gepackt hat, dann klappt es auch mit dem Verbrauch hurra1
Nur wenn man dann mal wieder einen Abstecher auf die BAB macht, dann ist ganz schnell Herbst und die Blätter fallen...

Bei mir wachsen die auch oft knusprig orngbiggrin orngbiggrin

Wobei die Weitsicht das einzige ist, wo noch nie ein Blatt grün wurde..... trotz Verbrauch von 7 L und Schiebebetrieb.

wir haben mittlerweile 8800km drauf
bei ca 2000km auf null gesetzt
durchschnitt 8,1 und fahre 90% nur land

Bin bei gut 14'000km. Der Verbrauch pendelt sich als Wochenend-Fahrzeug bei etwa 8.9l ein.

Um nochmal kurz auf das Thema der grünen Blätter im BC zurück zu kommen. Hab es gerade auch zufällig geschafft, alles "grün" zu haben und liege bei meinem Verbrauch aktuell bei 10,4 l.

Also meiner hat jetzt ca. 2000 km weg ! Ich fahre zu 80 % nur Stadt ! Ansonsten Landstrasse und mal Autobahn ! Ab und zu mal etwas Gas ! Aber noch nicht ganz ausgereizt ! Mein Bordcomputer steht bei 10,8 Liter !

Hab jetzt ca. 8000Km runter. Der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 - 8L, wenn ich zur Arbeit fahre.
Bei meinem 1,8L (125PS) MK2, den ich vorher hatte, lag ich bei knapp 8L.
Somit für mich gutes Ergebnis.
Am Wochenende bis 9-9,5L bei natürlich anderer Fahrweise orngbiggrin .
Und nachdem ich das mit der Floristikanzeige mal gecheckt habe, komme ich zu dem Schluß - "datt brauch ich net".

Hab jetzt ca 2500km runter und bin bei 9.7l im Durschnitt.
Beim ST mk2 war Ich bei 10.5l und beim RS bei 10.9l im Schnitt
Bei meinem Z4 35i lag Ich bei 9.8l im Schnitt, konnte ab locker unter 9 fahren wenn ich wollte scheint mir beim ST schwieriger.
Hoffe dass der Verbrauch noch bissl runtergeht habe ja noch nicht viele KM runter. Für einen 5 Ender hätte Ich gerne 1l mehr Vebrauch gehabt ;) zumal Ich finde dass der MK3 im unteren Tourenbereich viel schwächer ist als der alte, hab Ich zumindest so in Erinnerung

MfG
Sam

Sepp schrieb:
Hab jetzt ca 2500km runter und bin bei 9.7l im Durschnitt.
Beim ST mk2 war Ich bei 10.5l und beim RS bei 10.9l im Schnitt
Bei meinem Z4 35i lag Ich bei 9.8l im Schnitt, konnte ab locker unter 9 fahren wenn ich wollte scheint mir beim ST schwieriger.
Hoffe dass der Verbrauch noch bissl runtergeht habe ja noch nicht viele KM runter. Für einen 5 Ender hätte Ich gerne 1l mehr Vebrauch gehabt ;) zumal Ich finde dass der MK3 im unteren Tourenbereich viel schwächer ist als der alte, hab Ich zumindest so in Erinnerung

MfG
Sam

Schwach unten raus ? Ich weiß ja nicht, ich bekomm die Kraft selten bis nie auf die Straße, entweder qualmts wenn trocken verbunden mit schwarzen Streifen oder bei Nässe durchdrehende Räder im 3. und 4. Gang .....

Oben