Verbrauch Focus ST MK3

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Ich finde nun auch nicht gerade, dass das Auto die Butter vom Brot zieht. Geschweigende durchdrehende Reifen produziert. Ich finde sogar, dass er unter 2.500 Umdrehungen träge ist. Begeistern tut mich der Motor nur auf der Landstraße wenn man mal im Dritten bei 80 km/h heraus beschleunigt. Das ist aber glaube ich rein subjektiv und fällt in die Kategorie "Popometer".
 
Liegt vielleicht dann bei mir an den Optimierungen wie LLK, Software , Popoff, AGA

Und da is das Ansprechverhalten Top.
 
ST-Tobi schrieb:
Liegt vielleicht dann bei mir an den Optimierungen wie LLK, Software , Popoff, AGA

Und da is das Ansprechverhalten Top.

Oha. Doch nicht nur der Popometer. Ich kann diesbezüglich leider nichts ändern, ist ein Leasingwagen und die Bank würde mir auf die Finger klopfen.
 
Schwach von unten raus? Also mir geht's wie ST-Tobi, 1. Und 2. Gang spulen bei trockener Straße. Und bei nasser Fahrbahn mindestens der 3. der auch noch durchdreht. Und ich hab ausser nem K&N nichts gemacht...

Gesendet von meinem GT-I9300
 
also ich mein der geht "wie Sau".
Dann heißt es schon beim Anfahren Lenkrad festpacken und zusehen das bis zum dritten Gang nicht durchdreht.
Bei Nässe obacht geben! orngbiggrin
Als schwach würde ich ihn jedenfalls auch nicht bezeinchen.
 
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt mit dem "schwach unten raus". Er zieht schon ziemlich arg am Lenkrad, was Ich nicht als sehr positiv empfinde schon gar nicht da ich den RS hatte, das war ne andere Welt.
Was Ich jetzt schon paarmal hatte, hab vom 1. in den 2. geschaltet (vielleicht ein bischen zu früh) und dann kam erstmal garnix bis dann der Turbo einschlägt und am Lenkrad zerrt. Hatte das beim alten nicht so in Erinnerung, liegt aber wohl eher daran dass der 2,5l dort mehr Reserven hatte oderso. Kann natürlich auch sein dass Ich mir das einbilde ist doch schon 4 Jahre her zum ST MK2.
Ich will den Wagen nicht schlecht oder so, Ich bin ansich sehr zufrieden mit dem neuen, hat sich zumindest weiterentwickelt in vielen Punkten (ausser der Sound natürlich ;) ) war halt nur ne subjektive Anmerkung meinerseits.
 
Sepp schrieb:
Was Ich jetzt schon paarmal hatte, hab vom 1. in den 2. geschaltet (vielleicht ein bischen zu früh) und dann kam erstmal garnix bis dann der Turbo einschlägt und am Lenkrad zerrt.

Das kann ich bestätigen. Wenn die Drehzahl zu niedrig ist, etwa weil man zu früh hochschaltet, dann passiert etwa für 1-2 s gar nichts, selbst wenn man das Gaspedal voll durchtritt. Erst danach, wenn die Drehzahl etwas höher ist, setzt schlagartig der Turbo und damit die Kraft ein. Eine gewisse Latenz hat man allerdings fast immer.
Wenn man die volle Kraft will, muss man also immer auf eine gewisse Mindestdrehzahl achten. Dann wird es allerdings schon wieder schwierig, weil dann wirklich sehr schnell die Räder durchdrehen. Es ist eine Gratwanderung. Hier ist viel Feingefühl gefragt. Das macht das Auto relativ schwierig zu fahren.
 
Na dann bin ich ja froh, dass ich kein Turboloch habe.... Evtl. vielleicht nochmal Wastegate nachrüsten (wobei der Preis abschreckend ist), dann sollte der annähernd an Kompressormotoren hinkommen.
 
ja das wäre eine Überlegung wert, um so Abhilfe zu schaffen aber vorerst für mich erst mal nicht. bin noch zufrieden orngbiggrin
 
Das liegt wirklich am fehlenden hubraum das habe ich bei meiner fahrt mit einem MK3 ST auch festgestellt.

Ich bin es gewohnt wenn ich einafch nur mitschwimme im verkehr teilweise bei unter 1500upm hochzuschalten und wenn man dann im nächsten gang bei unter 1200 umdrehungen aufs gas geht merkt man einfach das der mk3 viel mehr die leistung aus dem turbo quetschen muss wie vorher der 5ender.
Alles gewöhnungssache aber wenn man vorher jahrelang den 2.5er gefahren ist fallen einen solche dinge natürlich auf.
 
Hab meinen jetzt schon seit 6 monaten. Der verbrauch wurde noch nie zurueckgesetzt. Liegt momentan bei 9,2
 
Soo meine ersten 1500 km sind erreicht, würde sagen mein Wagen ist somit auch eingefahren doppeldaumen1.



LG René
 
Eingefahren halte ich für ein Gerücht, aber er ist bereit für neues orngbiggrin
Einfahren dauert in der Regel bis zu 20tkm bis sich alles einspielt, danach kann es sein dass der Verbrauch nochmals nach unten geht.

Wobei deine 8,4 so den Durchschnitt der meisten hier widerspiegelt.
 
8,4 wären ein Traum.
Habe heute morgen die 14tkm vollgemacht, Verbrauch liegt bei 10,2
 
FoFoHS schrieb:
8,4 wären ein Traum.
Habe heute morgen die 14tkm vollgemacht, Verbrauch liegt bei 10,2

Das schaff ich nur im Extrem auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.
Weil allein wenn ich das Auto warm fahre ist er im Schnitt bei 7,5 Liter im Schiebebetrieb die ersten 10-15km.
Wobei meiner immer warm wird durch die lange Strecke in die Arbeit von 45km einfach.

Nur im Stadtverkehr würd ich auch wahrscheinlich 10 brauchen beim Ampel-Hopping....
 
Das ist mein Problem: Weg zur Arbeit nur 16km und nur Landstraße und Innenstadt.
Autobahn bin ich selten, wenn dann aber auch zügig. Aber bei 13tkm im Jahr ist mir das ehrlich gesagt wurscht. Hauptsache es macht Spaß, und das tut es zu 100%
 
Also ich fahre mi meinem ST viel Stadt und jage ich jeden Montag und Freitag 220-250 über die Bahn und mein Verbrauch liegt bei 9,5l
 
Winterverbrauch bei einer frostwoche nach der anderen 8.6l
Rund 1 l mehr als im Sommer.

Aktuell hab ich etwas über 14000 km
 
Ich fahre zu 80% Stadt und bin bei 9,6
Wenn ich Landstraße oder Autobahn fahre komme ich auf 9,5 runter.

Mentan hat er 9000km

Gesendet von meinem Nexus 4
 
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