Meiner ist auch Alltagsauto.
Am Freitag ruft meine 84jährige Mutter aus Ungarn an, wo sie zur Kur war, an und teilt mir mit, dass es ihr sehr schlecht geht und es schön wäre, wenn ich sie holen würde. Auf die AB und los. Reisegeschwindigkeit ca. 190km/h und Gummi kurzzeitig bis 250km/h. Österreich und Ungarn Tempomat 20km/h über dem erlaubten.
Erstaunt war ich auf der Rückfahrt zwischen Stuttgart und Pforzheim. Beim Abzweig A81 nach Heilbronn ist 120 auf der A8 und dann kommt eine 4spurige ordentliche Steigung, welche frei ist. Gaspedal und Bodenblech waren eins. Momentan Verbrauch über 38 Liter aber schon vor der Kuppe 249km/h auf dem Tacho. Endergebnis nach 1760km waren Ø 9,3l. Da kann ich wohl nicht meckern.
Noch eine Erfahrung zwecks Lenkung an der Stelle, das es auch hier jeder lesen wird und ich die Gegebenheiten nicht doppelt posten will. Auf den üblich gefahrenen Strecken ist bei mir, nach anfänglichen Schwierigkeiten, alles in bester Ordnung. Ich hatte aber bei dieser Fahrt auch Autobahnabschnitte, wo über 200km/h leichtes Schlingern zu spüren war. Würde es aber als normal einschätzen und auch andere Fahrzeuge haben. Mein Arbeitskollege mit einem BMW 530 und mein Kumpel mit dem Audi A5 kennen das Problem auch zur genüge. Da fängt es noch früher an als bei mir.