Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So....

In Hamburg immer so zwischen 12-14l *hust* Aber auch REINER Stadtverkehr in ner GROßSTADT!!! :)

Ganz angenehm, jetzt runter in den Schwarzwald gefahren die Tage, schön mit 120-140km/h, mal zwischdurch auch mal KURZ nen sprint eingelegt bis 220 um drängelnde Spaten zu ärgern und trotzdem unter 9 Litern geblieben.
Bis Freiburg rein Autobahn war ich bei 8,4l, dann durch den Schwarzwald die Landstraßen (da hats mich dann wieder gejuckt...) und zum schluß nach 900km bei 8,8 Litern gelandet :D

Eigentlich machts schon Sinn wenn ich bei ner Strecke v 360 km ne Stunde eher da bin oder nicht.
Das macht dann bei mir pro Woche 2 Stunden usw.

Melman schrieb:
Also ich fahre mi meinem ST viel Stadt und jage ich jeden Montag und Freitag 220-250 über die Bahn und mein Verbrauch liegt bei 9,5l

Bei 110 hin und 110 zurück, was auch 220 sind, komme ich sogar mit noch etwas weniger Sprit aus.
Ein Auto, welches aber bei 220 - 250km/h unter 10l braucht, muss erst noch erfunden werden.

Vom Vierwaldstätter See in der Schweiz bis zur Grenze habe ich auch unter 8l gelegen. Dann war aber Schluss und, trotz nicht gerade freier Bahn, stieg der Verbrauch dann auf fast 11l an. Das ist auch mein Ø bei etwa 1/4 Stadt und der Rest Autobahn.

Am WE mit der Family mal kurz nach Dortmung gefahren (ca. 100km)
Hin wollte ich es gemülich angehen lassen und etwas mehr als 6,5L verbraucht up1
hat aber keinen Spass gemacht und war seeehr ermüdend (sagte auch die bessere Hälfte)
zurück knapp 12L orngbiggrin

Hallo an alle st_rsschild2 -fahrer

Ich weis gar nicht warum so viel Diskutiert wird, wieviel verbraucht der neue ST und mit wieviel Liter fahre ich den Mk3 gerade.

Ich finde das eigentlich ziemlich daneben.
Wenn ich so ein schönes Auto fahre st_schild4 schaue ich doch nicht auf den Verbrauch sondern ich schaue das ich so viel Spaß wie möglich habe.

Gruß
popp hurra1 st_rsschild2

popp schrieb:
Hallo an alle st_rsschild2 -fahrer

Ich weis gar nicht warum so viel Diskutiert wird, wieviel verbraucht der neue ST und mit wieviel Liter fahre ich den Mk3 gerade.

Ich finde das eigentlich ziemlich daneben.
Wenn ich so ein schönes Auto fahre st_schild4 schaue ich doch nicht auf den Verbrauch sondern ich schaue das ich so viel Spaß wie möglich habe.

Gruß
popp hurra1 st_rsschild2

Kann man wie in vorherigen Posts geschrieben nicht verallgemeinern... Für diejenigen die damit nicht täglich 100km in die Arbeit fahren mag der Verbrauch egal sein, aber wenn man doch einiges abspult sollte eben auch beides möglich sein, nicht nur 11L sondern auch 8.

Ich finde wenn man einen ST fährt heißt das doch noch lange nicht das man ständig durch die Gegend knallt und an jeder Ampel einen "Gegner" sieht. Ich lass den Wagen natürlich auch gerne mal laufen und nutze auch die Power aber im Gegenzug genieße ich es auch einfach mal ganz entspannt im Verkehr mit zu schwimmen.

Mein Verbrauch: zwischen 8,5- 11l

bin bei 7,5 - 8,5 bei 22km arbeitsweg mit Stadtfahrt 10km und 10km land

Mein ST hat jetzt knapp 11000km auf der Uhr und ich war der Meinung, dass der Spritverbrauch niedriger sein sollte.

Der Arbeitsweg beträgt 13km vorwiegend auf der Autobahn. Ich fahre ca. die Hälfte mit Tempomat 130km/h, da das Öl noch kalt ist. Dann werden es so um die 160km/h und in seltenen Fällen auch mal schneller.

Da liege ich momentan bei 10,9 bis 11l. Andererseits lag ich bei einer vorsichtigen Fahrt in der Schweiz bei 7,6l, was angemessen war.

Ich muss diesen Monat noch zur ersten Durchsicht. Da bestünde die Möglichkeit, mal nach einer neuen Software zu fragen. Allerdings habe ich da meine Bedenken, weil sonst alles bestens funktioniert.

Was ratet Ihr mir?

Ich habe jetzt 2600 km auf der uhr und mein Verbrauch liegt bei 7,8 l bei normaler Fahrweise. Mal zügiger und msl ruhiger

Hab ca. 13500 km und wie schon oft gesagt ist es kaum möglich den Verbrauch dauerhaft > 9L zu halten. Arbeitsweg sind 10km Stadt/Land

Sent from my iPad using Tapatalk

focusino schrieb:
Hab ca. 13500 km und wie schon oft gesagt ist es kaum möglich den Verbrauch dauerhaft > 9L zu halten. Arbeitsweg sind 10km Stadt/Land

Dem kann ich nur zustimmen. bei mir ähnliche Verhältnisse.

focusino schrieb:

Dein ST ist etwa genau so alt wie meiner. Bei dem Profil könnte ich mir vorstellen, auch so hinzukommen.
Hast Du schon mal mit der Software was machen lassen und funktioniert auch sonst alles einwandfrei?
Wenn ich die vielen Probleme oder Einschränkungen hier lese, verbrauche ich lieber einen Liter mehr und lasse alles wie es ist.

Nein, habe nichts machen lassen. Hab jetzt am Montag erst die 1. Inspektion. Funktionieren tut alles wie es soll...

Der Durchschnitt ALL meiner Tankfüllungen liegt bei ca. 8,7L. Da gehts von 7,2L (Ausflug zum Familienfest) bis zu 12,8L (Dauerknallgas nach Frankfurt) pro Tank.

focusino schrieb:
Nein, habe nichts machen lassen. Hab jetzt am Montag erst die 1. Inspektion. Funktionieren tut alles wie es soll...

Der Durchschnitt ALL meiner Tankfüllungen liegt bei ca. 8,7L. Da gehts von 7,2L (Ausflug zum Familienfest) bis zu 12,8L (Dauerknallgas nach Frankfurt) pro Tank.

Bin vor kurzem von Rastatt nach Pforzheim gefahren. Durchschnittsverbrauch kurz vor der Autobahn auf "0" gestellt und Gummi gegeben. Kurzzeitig wurde Ø 19,5l angezeigt. Da es aber nicht lange so ging und dann auch noch Stau war, standen am Ende 12,9l an. Frankfurt, oder wie vorher erwähnt von der Schweizer Grenze bis Pforzheim, bin ich auch mal ziemlich zügig gefahren und lag auch bei ca. 12,5l. Wenn die Bahn aber wirklich frei gewesen wäre, keine Chance.

Ich werde den FFH mal ansprechen aber nichts machen lassen. Mit derartigen Angaben muss man eh vorsichtig sein. Deine decken sich aber in etwa mit meinen. doppeldaumen1

Oben