Hakelige Gangschaltung

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Nico

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19 Juli 2020
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Moin Leute,

hat jemand von euch auch das Problem, dass im Stadtverkehr das Schalten im ersten, zweiten und dritten Gang schwerfällig bzw hakelig ist? Mir ist aufgefallen, dass es vor allem bei geringer Drehzahl bzw Geschwindigkeit manchmal schwierig ist locker hoch- bzw runterzuschalten. Ist das normal? Manchmal muss ich dann schon etwas fester den Schaltknauf betätigen. Und ja, natürlich trete ich die Kupplung voll durch. Bei Fahrten ausserhalb der Stadt merke ich ab dem dritten Gang nichts, da läuft alles rund. Liegt es vielleicht daran, dass ich beim Schalten etwas falsch mache? Würde es etwas bringen, im höheren Drehzahlbereich zu schalten? Fahre den ST jetzt einen Monat zu 90% in der City und merke es jetzt auf jeder Kurzstrecke. Kilometerstand ist jetzt 1500. Oder muss sich das Getriebe noch einfahren? Wäre für eine Einschätzung dankbar!
 
Das Problem habe ich leider auch, ist echt nervig.
 
Könnte mir vorstellen, dass die Schaltung nicht ganz sauber eingestellt ist. Sollte natürlich bei einem so jungen Auto nicht sein. Aber wenn es allzu sehr hakelt solltet ihr das bei Gelegenheit mal eine Werkstatt prüfen lassen. Noch unwahrscheinlicher ist, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Obwohl sie voll durchgedrückt wird würde das auch zu schwerem Schalten führen, aber das kommt eher wenn sie schon älter und "ausgelutscht" ist.
 
Das Problem habe ich aktuell auch. Schaut euch das Schaltgestänge oben auf dem Getriebe an, wo die Schaltseilzüge eingehängt sind, ob es ausgeschlagen ist. Bei mir hat es jedenfalls Spiel und wird demnächst ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Problem habe ich auch.
Geräusche beim Schalten im ersten und zweiten Gang.Werkstatt vermutet Syncronringe.
Antwort : weiterfahren und beobachten.
 
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