Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe meinen Ford Focus ST Diesel jetzt seit ca. 7000 km
Den einen BC resete ich immer nach dem tanken, den anderen lass ich so laufen.

Im BC steht jetzt bei 7000 km 5,4ltr Durchschnittsverbrauch.
Zur Fahrweise:
Fahre täglich 3-5 km Land und 20km Autobahn je Strecke, dazu kommen alle 2-3 Wochen eine Heimfahrt (zur alten heimat) von 120km je Strecke und dann nochmal Einkaufen, zur Schwester etc. pp. über Stadt.

Würde daher sagen zu 60-70% über Bahn, rest Land und Stadt gemischt.

Über die Bahn zur Arbeit fahre ich normalerweise 110-140 km/h je nach Verkehrslage, meist Tempomat, in die Heimat 120-160 km/h, ich bin kein Heizer, daher selten über 160 km/h, ausser wenn es nötig ist beim überholen, oder wenn es mich überkommt;)

Sommerreifen 235/19
Winterreifen 225/18

Kalt wird der Wagen nie getreten, aber wenn der warm ist, beschleunige ich schonmal hart.
 
Hi

Bist du auch mal längere Strecke AB mit Tempomat ca 140/150 gefahren? Wir fahren öfter ins Ausland, da würd mich das Interessieren. Ich denke das der ST nicht mehr braucht als der 115TDCI den meine Frau aktuell fährt. Gerade erst 850km mit 5,8 gefahren. Tempomat meist 145, dazwichen mal Streckenweise 160 und auch nur 130...

Die Kiste gefällt mir richtig gut, sehr agiles Fahrverhalten, bäriger Antritt und zieht schön durch...
 
Gestern erst
150-160 Tempomat 5,9 ltr
Aber bc wert
Ganz zufällig habe ich den vorher resetet
Aber nur 120 km
Und 2 Baustellen dazwischen
Aber ansonsten sehr gute Fahrt
 
Ich bin leicht bis mittelschwer verblüfft, dass hier bei fast allen der Verbrauch so "niedrig" ist... eeko
Mein Euro 6 braucht (vorwiegend Kurzstrecke) zwischen 11,5 und 12,5l, je nach Fahrweise orngbiggrin

Um unter 11l zu kommen müßte ich sehr sehr gemächlich fahren=> und dafür hab ich mir den ST nicht gekauft
 
Wenn deine Kurzstrecken 1/4 Meile lang sind, geht der Verbrauch schon in Ordnung. orngbiggrin

Ansonsten quillt der Thread schon über von Beiträgen, wann es Sinn macht Sprit zu verballern und wann man es auch mal ruhig angehen lassen kann. Der ST kann halt sowohl als auch. Und gerade dieser Fakt macht ihn so universell.
Letztendlich fährt sowieso jeder wie es ihm Spaß macht.
 
Hab gestern das erste mal getankt nach 422 km und hatte einen Verbrauch von 11,8 l. Das ganze zu 90% Stadtverkehr.
Der Wagen hat jetzt 429 km auf der Uhr und am Anfang soll der Verbrauch ja etwas höher sein.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Hi

Wenn man überwiegend Stadtverkehr fährt ist ein höherer Verbrauch normal, man fährt ständig an, bremst ab und alles in den unteren Gängen.

Ich denke auch das der Benziner auf der AB im normalen Verkehr auch mit 8,5 zu fahren ist, der Diesel wie beschrieben kann man unter 6L fahren. Wenn man ihn tritt, Diesel oder Zenbiner, läuft natürlich mehr durch. Auf der Ab bei normalen Verkehr wie der A6/61 oder so fahren wir meist 140/150 mit Tempomat, da bleibt man dann im günstigen Bereich. Wenns dann frei ist gehts meist mit 200 weiter, solange die Frau schläft und der Kater hinten nicht miault;)

slater
 
Mein bestes Ergebnis waren 7.1 Liter pro 100 kmh auf knapp 600 km im Urlaub Richtung Bayern. Bin fast nur AB gefahren mit 130 bis 140 kmh. Nie schneller, paar Baustellen dazwischen.
Fahren den Benziner st bj 2014.
Gruss Arni
 
Mein niedrigster Verbrauch lag bei 7.2 Liter auf 100 km auf ca.650 km AB Richtung Berlin. Bin im Durchschnitt 120-130 kmh gefahren. Bei 2 Gelegenheiten hab ich auch mal mit dem Gaspedal gespielt [emoji6] ! Fahre den ST als Benziner Bj. 2013.

Lg Mario

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
bc ist momentan bei 10,7L in Berlin, fahre aber erst seit 3 Tagen
weiter runter geht es in der Stadt aber kaum, außer die Straßen sind leer und die Ampeln schalten mal gut orngbiggrin
 
Kann ich so bestätigen, fahre 90% in Köln durch die Stadt, habe auch 10,7 - 10,8. geht ggf auf 10,6 wenn es was wärmer wird weil Sitzheizung und Lenkradheizung dann aus ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weil auch alle Fahrer Charaktere gleich sind. Ich strebe eher die 8 als die 10 an. Fahre viel AB und werde die power nur gelegentlich abrufen. Mal sehen wie ich es umsetze sobald er die Tage da ist.

Habt ihr euren eigentlich schonend eingefahren und wenn ja wie viel km?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
DopeST schrieb:
bc ist momentan bei 10,7L in Berlin, fahre aber erst seit 3 Tagen
weiter runter geht es in der Stadt aber kaum, außer die Straßen sind leer und die Ampeln schalten mal gut orngbiggrin

Neuwagen?

Mein BC zeigt auch 10,8 an und geschluckt hat er 11,4
 
Mein BC zeigt auch 10,8 an und geschluckt hat er 11,4[/quote]

Meiner zeigt erstaunlicher Weise bis auf 0,1 Liter genau an up1 .
 
Naja war erst einmal tanken, dass soll sich ja einpegeln orngbiggrin
 
Oben