Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Samstag - 1000 km mit 9,6 l/100 km - Deutschland - Tschechien - Polen - 121kmh Bordcomputer Durschnittgeschwindigkeit


Getapatalked
 
Woher kommt eigentlich diese dämliche Begriff :Ölbrenner?
Kann man nicht einfach Diesel sagen?
base_2
 
Oposum schrieb:
Freed schrieb:
Seit dem Tag habe ich nun 9,6l/100km und komme einfach nicht mehr runter. Liegt vielleicht auch daran, dass das Auto auf dem Weg zur Arbeit nicht mal richtig warm wird.

Hast du deinen Board-Computer seitdem beim Tanken mal resettet, oder läuft der munter weiter?
Das würde nämlich auch erklären warum du weiterhin 9,6 l /100km unverändert angezeigt bekommst.
...

Jein, Bord Computer 1 läuft seit km 0 mit, wo ich die 9,6 Liter stehen habe.
Board Computer 2 wir bei jeder Tankfüllung resettet. Hier liege ich dann wieder im Bereich 8,8-9,2 Liter. Trotzdem sollte ja eigentlich auch der Verbrauch auf dem Board Computer 1 dann wieder runter gehen.
 
In 100 Jahren geht der vielleicht um 0,1 runter. [emoji6]
Der legt ja schließlich alle Messwerte seit dem letzten Reset zugrunde (ob es da ne Obergrenze gibt und irgendwann die ältesten Messwerte hinten runter fallen weiß ich allerdings nicht).
Auf jeden Fall bewirken ein paar wenige niedrige Messwerte in Verbindung mit vielen hohen Messwerten keine oder nur eine sehr minimale Änderung des Durchschnitts. [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
0b14f2e1f8521c64a5d662e312a5709e.jpg

Da macht doch Tanken Spaß


Gesendet mit Tapatalk
 
Und jeden vorherigen Beitrag nochmal in vollem Umfang nach Papageienart wiederkäuen ist sowas von nervig und absolut sinnfrei, wenn jeder Beitrag doppelt steht.
Manche sollten sich echt mal Gedanken über Sinn und Zweck der Zitierfunktion machen... base_2
 
Und den gibt es sogar auf Tapatalk [emoji12]


Gesendet mit Tapatalk
 
Ich hab´s eben ausgerechnet für 2015:

Sprit insgesamt: 2757,24l
Kosten: 3805,62€
Reichweite: 33767km
Durchschnittsverbr. pro 100km: 8,17l
Kosten Sprit/km: 0,113€

Das Fahrprofil ist weit überwiegend Langstrecke, dabei die ca. 2000km wo ich das absolute Minimum vom Verbrauch herausfinden wollte (und am Ende bei 950km Restkilometeranzeige nach Volltanken gelandet bin), was den Gesamtschnitt auch etwas drückt. Meine Anzeige die ich ebenfalls noch nie genullt habe steht derzeit auf 9,5l/100km. Die ändert sich auch nur sehr sehr wenig, aber nach oben freilich schneller als nach unten. Meiner Einschätzung nach wird der Verbrauch der letzten ca. 1000km berücksichtigt, das heißt wenn ich einige 100km am Heizen war braucht es wieder 2 Tankfüllungen Sparfahrten bis die Anzeige wieder spürbar sinkt da die hohen Werte wieder rausfallen.
 
Da bist du ja ne ganze Menge gefahren. [emoji15]
Mich würde noch interessieren was dein Minimalverbrauch während der 2000 km war und wie du ihn erreicht hast.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Naja, wenn man von 55l im Tank ausgeht und der BC zeigt 950km Restreichweite an würde das einen eher theoretischen Verbrauch von 5,8l/100km bedeuten. Wie man das schafft? Schleichen, schleichen und nochmal schleichen 0197.gif Immer schön den Windschatten der LKWs auf hunderten km Autobahn nutzen. Hat mich Stunden meines Lebens gekostet [0153.gif Und bei knapp 2000km hab ich´s nicht mehr ausgehalten und innerhalb einer Tankfüllung den Schnitt um einen Liter nach oben gedrückt.
 
STGeorge schrieb:
Naja, wenn man von 55l im Tank ausgeht und der BC zeigt 950km Restreichweite an würde das einen eher theoretischen Verbrauch von 5,8l/100km bedeuten. Wie man das schafft? Schleichen, schleichen und nochmal schleichen 0197.gif ...

Ja, da kann ich Euch nur Recht geben mit der Schleicherei orngbiggrin
So ganz stimmt die Rechnung aber leider nicht, da wir ja bekanntlich einen >60l Tank haben, andererseits werden die Restkilometer nach dem Tanken zumindest bei mir ziemlich konservativ hoch angezeigt und fallen dann die letzten 100km rapide ab.
Dann gehts bei 0km Anzeige noch ca. 80km weiter. Irgendwie hat Ford hier in jeder Richtung Reserven "Reserven" eingebaut [0153.gif
 
Reserven für die Reserve is gut lachen*

Hab auch mal nachgeschaut, seit April bis heute im Schnitt getankt 47,11l und das jedes mal
bis Reserve 0km gefahren und dabei einen Verbrauch (gerechnet) von 8,78l. Gefahrene Kilomerter
dabei 911. Spritpreis auf 1km: 0,13€.

Bei meinem alten 1.6l - 125PS hab ich die Werksangabe von 6,3l auf 100km geschafft. Hier beim
ST komme ich nicht einmal ansatzweise in die Richtung von 6,8l. Die 8l sollen mir beim ST recht sein,
aber die 6,8l sind doch nicht machbar. Schon gar nicht am Rande vom Schwarzwald hammer5
 
Hey Leute, quält Euch nicht weiter, Ihr fahrt ein 250 PS-Auto. Da ist es ganz normal und schon fast ökonomisch 10 - 15 Liter auf 100 km zu verbrauchen. Und wie man von den Aussagen entnehmen kann, macht das Spritsparen überhaupt keinen Spaß.

Wenn wer günstig/billig fahren will, ist nach wie vor ein Diesel das non plus ultra.
 
Ich wiederhole mich auch gerne ein weiteres Mal:
Es wäre schön nicht mehr hören/lesen zu müssen dass ich gefälligst einen kleinen Motor fahren soll wenn ich sparsam fahren will.
Ich besitze einen ST weil ich die Power abrufen will wenn ich Lust dazu habe und nicht um rund um die Uhr das rechte Pedal auf den Boden zu pressen.
Mir macht das Spritsparen sehr wohl Spaß...warum? Weil ich es kann. [emoji16]
Der Focus ST kann Power UND sparsam und deswegen liebe ich ihn.
Durchschnittsverbräuche von über 10 Litern hab ich mit dem Mk2 geschafft, aber mit dem Mk3? No way...
Ich meine, es ist sicher möglich, aber ich vergewaltige mein Auto nicht über die Maßen. Hab ich schonmal erwähnt dass ich ihn mag? [emoji56]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Oben