Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mit meinen Focus RS Mk2 auf etwa 50.000 km einen berechneten Durchschnittsverbrauch von 10,22 Liter

Turbomotoren werden bei hohen Lastzuständen nun einmal durstig, da wird zur Kühlung extra Sprit eingespritzt (Gemisch angefettet) ... in Österreich, wo es mit hohen Geschwindigkeiten vor allem hohe Strafen gibt ergibt sich automatisch ein niedrigerer Verbrauch, hin und und wieder auf Passstraßen Serpentinen rauf und runter heizen macht da im Gesamtschnitt einfach zu wenig aus ....

da die Leistung eines Motors nun einmal vom Sprit kommt, kann bei starker Leistungsabfrage kein Motor zaubern - sparsam werden auch die modernsten Motoren nur im Teillastbetrieb ...

bei unmotiviertem Dahingondeln läuft auch der RS 5-Zylinder locker unter 9 Liter, kann sogar unter 8 gehen ....
 
Ich bin mit 9,0bis 9,8 unterwegs. Tempo 160+ auf der Autobahn. Etwas landstrasse und stadt, Ingestamt fast täglich 60Km einfach.

Also ich muss sagen ich bin zufrieden mit den verbrauch... habe ja Bleifuss syndrom 0197.gif habe mit mehr gerrechnet Ich hatte davor ein MK2 Minimum9,5 sonst so 10,0bis11,5!!! lachen*
 
Ja - das ist in einem Untermenü im Mk3 ... so ein EcoDingsbums, das Steuergerät speichert ab wieviel der Motor quasi noch unterkühlt gefahren ist, bei häufigen Kurzstreckenfahrten ist der natürlicherweise eher hoch, fährt man eher lange Strecken sinkt der Wert - hängt dann natürlich auch mit dem Verbrauch zusammen, bei einem Sportmoedell wie dem ST sind solche Angaben halt generell etwas lustig - Blumenblätter sammeln tut man doch eher mit einem 1,6 TDCI ....
 
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Aber die Diskussion hatten wir ja schon des öfteren. Ich hab halt bisher, wenn überhaupt mal was angezeigt wurde, nur den guten Eco Fahrer oder den Pokal gesehen. Aber dass er auch Sowas anzeigt hab ich noch nicht gesehen. Aber ist klar. Zur Arbeit hab ich halt mal nur Ca. 15 Kilometer... Da wird das Öl halt grade mal handwarm...

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Wenn das bei 15km schon ist seh ich´s vermutlich auch bald. Den Wert kann man übrigens sehen wenn man bevor man die Zündung drückt den OK Knopf gedrückt hält, man kommt in ein Menü in dem man verschiedene Sachen angezeigt bekommt, unter anderem auch die Werte die für den Eco-Pokal wichtig sind und eben auch den verschlüsselten Wert für die Kaltfahrten. Bei mir war der im Sommer ungefähr bei 2,5 glaub ich. Wenn na dann mal zum freundlichen fährt weil der Motor hin ist sagt der anhand von diesem Wert einem dann auch gleich: Ist ja klar, du trittst den auch wie Sau wenn er kalt ist...
 
Da würde ich dem Händler aber nen leichten Schlag auf den Hinterkopf geben. Lol. Bei 8,5 Liter komplettem Schnitt kann wohl kaum von treten die Rede sein, schon gar nicht wenn der Motor kalt ist.

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Ich würde ihm als Händler einen Sonderpreis überreichen wenn er es schafft zum Händler zu fahren obwohl der Motor hin ist ;)
 
Mein kleiner BC zeigt mir dieses auch im Untermenü Eco-Mode an.
Zur Zeit habe ich 53% Fahrten mit kaltem Motor und siehe da, bei einem Verbrauch von 9,8l alle Blätter ausgefüllt.
Der Verbrauch kommt durch meine Kurzstrecken zustande, die ich leider beruflich öfters zurück legen muss.
Wenn er warm ist, lasse ich es natürlich auch öfters krachen.
 
Wie gesagt, trotz der Kaltfahrten liege ich bei 8,2 bis 8,3 und alle Blätter voll...

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Ich hab kaum Blätter, dafür kommt bei mir diese Kaltfahrt Anzeige nicht, ich kann das auch nirgendwo abrufen.

Gesendet vom Moto X
 
Jetzt kapier ich erstmal was ihr mit den Blättern meint. Diese "Blume" beim Durchschnittsverbrauch, oder? Die ist bei mir schon immer leer gewesen, egal ob bei 12 Litern, oder bei 7. Wonach richtet sich denn die Anzeige? Und wie komm ich nochmal iin dieses Menü?
 
Redshirt schrieb:
Jetzt kapier ich erstmal was ihr mit den Blättern meint. Diese "Blume" beim Durchschnittsverbrauch, oder? Die ist bei mir schon immer leer gewesen, ...

Wenn Du bei der "Blume" beim Durchschnittsverbrauch bist (dieses Symbol ist immer leer), dann einmal Pfeil nach rechts, dann siehst Du mal die Blümchen für "Schalten, Weitblick, Geschwindigkeit. Je nach Fahrstil hast Du dann mehr oder weniger Blätter voll. Nochmal Pfeil nach rechts hast Du dann die einzelnen Blümchen mit Pfeil nach unten zum Durchblättern, bis Du bei der Anzeige mit Pokal landest, falls Du halbwegs ökonomisch unterwegs bist. Dann bist Du entweder mal ein "guter Eco-Fahrer" oder ein "Eco-Profi" oder ein "siehe Handbuch für weitere Tips, Fahrer... orngbiggrin
 
...und wie kommt man nochmal in diese Anzeige mit den Kaltfahrten in % ?
Hab heute mal bischen rumprobiert aber bin da nicht hingekommen.
 
Ich liege mit meinem immer irgendwo zwischen 9-10 Liter.
in der Stadt immer vorrausschauend und auf der Bahn laufen lassen wenn frei ist.
Bin voll zufrieden damit.

Turnier_blue st_schild1
 
Habs gefunden, dank Ari. Seltsamerweise waren bi mir alle 3 Blumen komplett grün :D Wenn ich dann noch eins weiter nach unten drücke, kommt nur die % Anzeige der Kaltfahrten, einen Pokal oder sowas habe ich da aber nicht.
 
Den Pokal gibts dann wahrscheinlich nur, wenn du deine Kaltfahrten minimierst. Dort kann ja nur eins stehen entweder Pokal oder Kaltfahrer oder das was mc-ready schon aufgezählt hat.
 
Nach dem ich gerade tanken war (1,36€ Super+ !) habe ich den BC zurückgesetzt, und meine % Anzeige des Kaltfahrens wurde durch die Infoanzeige ersetzt. Wonach auch immer sich das richtet. Ich denke mal, das sich die % Anzeige genau wie die Blume sich ebnefalls immer mit zurück setzt und dann erst einmal ein paar Kilometer braucht um sich einzupendeln.
 
Da der im Testmenü auch noch drin steht, glaube ich bald nicht, dass der komplett genullt ist. Ich geh eher davon aus, dass der sich aufaddiert und erst ab ner bestimmten %-Zahl im BC angezeigt wird.

http://focusstforum.de/viewtopic.php?p=50333#p50333
 

Neueste Beiträge

Oben