JoschiST250
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Nabend.
Wie vesrsprochen reiche ich meinen Eindruck des Upgrade Laders nach.
Zur Einleitung:
Ich suchte einen Upgrade Lader, der obenraus mehr Dampf macht als der Serienlader. Nach einiger Suche war ich auf Puma Schmiede gestoßen. Laut deren Angebot seien mit dem Lader bis zu 380 PS drin. Also hab ich angerufen und nachgefragt. Mit Serien AGA und Einspritzung seien wohl um 340 PS drin. Da meine AGA zwar Serie ist, aber keine Engstellen mehr hat, habe ich natürlich auf wenigstens 340 PS gehofft und das er das Drehmoment obenraus 3-5500 U/min besser auf einem Niveau hält.
Da 2 Termine bei Pumaschmiede sehr kurzfristig abgesagt wurden, habe ich mir nun eine andere Firma für den Einbau und Abstimmung gesucht. Fündig geworden bin ich bei Beast Factory in NRW. Ich habe einen schnellen Termin bekommen und heute wurde alles fertig gemacht.
Nun zum Ergebnis:
Der Lader spricht gut unten raus an, ähnlich des Serienladers. Richtig los geht es bei mir ab gut 3T U/min rum. Wenn man im 2. Gang, bei voller Traktion, voll reinlatscht, geht der echt gut nach vorne. ABER.....
Alles was ab dem 3. Gang kommt, ist einfach vom Gefühl her deutlich schwächer. Im 2. Gang vergeht ja kaum Zeit, bis du wieder schalten mußt. Ab dem 3. Gang, wo man länger Vollgas gibt, bis man den oberen Drehzahlbereich erreicht, merkt man deutlich wie das Drehmoment abfällt. Über 5500 zu drehen, macht nach wie vor keinen Sinn. Der Antritt bei 3,5 T Touren ist schon ordentlich. Da liegen auch ca. 530 NM an. Allerdings fallen die schnell wieder ab. Ich meine er sagte was von 450Nm? Hab das Diagramm nicht vor Augen. Und das merkt man deutlich. Für mich ist das leider unbefriedigend.
Trotz Ausreizung des Laders liegen „nur“ 330 PS an. Was nicht extrem wenig ist, aber gerade der Drehmomentverlauf ist ein klares Minus. Auch die K04 Turbine bringt da nur wenig. Dies liege wohl an der Abgasseite. Man bekommt einfach mit dem Turbo nicht genug Abgas weg. Dadurch kann man auch nicht mehr Druck bei steigender Drehzahl generieren.
Wie man, selbst mit großer AGA und anderer Einspritzung 380 PS erreichen will, ist mir nicht verständlich.
Der Wagen geht sicherlich besser als Serie, aber das was ich erwartet habe, traf nicht ein.
Natürlich habe ich das Diagramm liegen lassen base_2 , reiche ich die Tage nach.
Tachovideos ergaben:
80-120 im 3. Gang = 2 Sekunden ( Tacho )
100-140 im 3. Gang = 2 Sekunden ( GPS Messung )
Andere Messungen konnte ich aufgrund des Verkehrs leider nicht machen. Wollte mal noch eine 100-200 Messung machen. Reiche ich sicherlich auch noch nach wenn ich nächste Woche frei habe und es nicht gerade regnet.
Alles in allem kann man sagen: man hat mehr Druck als Serie, aber der Serienlader kann das vielleicht ähnlich. Da müsste man dann mal die Diagramme vergleichen.
Wer also überlegt so etwas zu kaufen und wie ich obenraus mehr Druck haben will, der kann es lassen und lieber zu einem größeren Turbo greifen. Allerdings kostet das dann auch deutlich mehr mit Einbau und Abstimmung.
Wie vesrsprochen reiche ich meinen Eindruck des Upgrade Laders nach.
Zur Einleitung:
Ich suchte einen Upgrade Lader, der obenraus mehr Dampf macht als der Serienlader. Nach einiger Suche war ich auf Puma Schmiede gestoßen. Laut deren Angebot seien mit dem Lader bis zu 380 PS drin. Also hab ich angerufen und nachgefragt. Mit Serien AGA und Einspritzung seien wohl um 340 PS drin. Da meine AGA zwar Serie ist, aber keine Engstellen mehr hat, habe ich natürlich auf wenigstens 340 PS gehofft und das er das Drehmoment obenraus 3-5500 U/min besser auf einem Niveau hält.
Da 2 Termine bei Pumaschmiede sehr kurzfristig abgesagt wurden, habe ich mir nun eine andere Firma für den Einbau und Abstimmung gesucht. Fündig geworden bin ich bei Beast Factory in NRW. Ich habe einen schnellen Termin bekommen und heute wurde alles fertig gemacht.
Nun zum Ergebnis:
Der Lader spricht gut unten raus an, ähnlich des Serienladers. Richtig los geht es bei mir ab gut 3T U/min rum. Wenn man im 2. Gang, bei voller Traktion, voll reinlatscht, geht der echt gut nach vorne. ABER.....
Alles was ab dem 3. Gang kommt, ist einfach vom Gefühl her deutlich schwächer. Im 2. Gang vergeht ja kaum Zeit, bis du wieder schalten mußt. Ab dem 3. Gang, wo man länger Vollgas gibt, bis man den oberen Drehzahlbereich erreicht, merkt man deutlich wie das Drehmoment abfällt. Über 5500 zu drehen, macht nach wie vor keinen Sinn. Der Antritt bei 3,5 T Touren ist schon ordentlich. Da liegen auch ca. 530 NM an. Allerdings fallen die schnell wieder ab. Ich meine er sagte was von 450Nm? Hab das Diagramm nicht vor Augen. Und das merkt man deutlich. Für mich ist das leider unbefriedigend.
Trotz Ausreizung des Laders liegen „nur“ 330 PS an. Was nicht extrem wenig ist, aber gerade der Drehmomentverlauf ist ein klares Minus. Auch die K04 Turbine bringt da nur wenig. Dies liege wohl an der Abgasseite. Man bekommt einfach mit dem Turbo nicht genug Abgas weg. Dadurch kann man auch nicht mehr Druck bei steigender Drehzahl generieren.
Wie man, selbst mit großer AGA und anderer Einspritzung 380 PS erreichen will, ist mir nicht verständlich.
Der Wagen geht sicherlich besser als Serie, aber das was ich erwartet habe, traf nicht ein.
Natürlich habe ich das Diagramm liegen lassen base_2 , reiche ich die Tage nach.
Tachovideos ergaben:
80-120 im 3. Gang = 2 Sekunden ( Tacho )
100-140 im 3. Gang = 2 Sekunden ( GPS Messung )
Andere Messungen konnte ich aufgrund des Verkehrs leider nicht machen. Wollte mal noch eine 100-200 Messung machen. Reiche ich sicherlich auch noch nach wenn ich nächste Woche frei habe und es nicht gerade regnet.
Alles in allem kann man sagen: man hat mehr Druck als Serie, aber der Serienlader kann das vielleicht ähnlich. Da müsste man dann mal die Diagramme vergleichen.
Wer also überlegt so etwas zu kaufen und wie ich obenraus mehr Druck haben will, der kann es lassen und lieber zu einem größeren Turbo greifen. Allerdings kostet das dann auch deutlich mehr mit Einbau und Abstimmung.