Upgrade Lader von Puma Schmiede verbaut und abgestimmt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi.

Also wie du schon mitbekommen hast, stimmt da was gewaltig nicht.

1.: Kompression der Zylinder prüfen. Müßte ich auch mal machen
2.: Sämtliche Druckschläuche auf Dichtigkeit prüfen
3.: Ich hatte vor dem Upgrade eine Bedi Reinigung machen lassen
4.: 1,55 Bar müssen anliegen. Ist das Umluftventil defekt ( Membran verschlissen )?????
5.: welchen Sprit tankst du? 102 Oktan von Aral?

Invincible: toll. Jetzt kommen die mit so nem Lader um die Ecke? Die wollen mich doch verarschen😡
 
Wenn du bei Volllast das Gas schnell weg nimmst, darf nix flattern. Da zischt es nur. Es flattert Serie nur, wenn man sehr wenig Gas gibt und dann das Gas weg nimmt. Kann man ja im Stand testen bei offenem Deckel.
 
Flattern... hammer5 zischen...er meint das Geräusch, welches vollkommen normal bei diesem KFZ ist.

Sozusagen ein zischendes Flattern...welches man auch als flatterndes Zischen bezeichnen könnte. orngbiggrin
 
Ne ne Micha, es gibt ein Flattergeräusch ( man könnte auch fächern sagen ) und ein Zischgeräusch. Beides klingt komplett anders und erreicht man in unterschiedlichen Lastzuständen.
 
Jupp - das was hier mit Flattern gemeint ist ist diese "Stutututu" was man oft bei schlecht abgestimmten Reisbrennern in Youtube Videos hört.
 
LEUTE....Mit offener Ansaugung hat man bei JEDEM St so ein flatterndes Zischen bei der Gaswegnahme bei höherer Drehzahl. GENAUSO beim RS.
 
Das ist falsch. Ich habe den K&N ohne Stopfen mit 3" und CAI und habe über mein GFB SUV das Flattern quasi ganz wegbekommen. Das ist alles nur eine einstellungssache
 
Der Stopfen ist doch egal bei bei nem offenem Cai....Egal..Denke en Video würd hier einiges erleichtern...
 
Das GFB SUV möchte ich auch einbauen.
Kann man das gut einstellen?
In welche Richtung muss dass dann gestellt werden?
In den + oder - Bereich?
 
Micha, meinst du jetzt das „PSCHHHH“ oder das Fächergeräusch wenn man unter Volllast das Gas weg nimmt?

https://youtu.be/A5w86IiXe9s

Weil wenn es unter Volllast beim Gas wegnehmen fächert, stimmt was nicht. Das geht nämlich normal nicht.
 
Wovon ich rede hört man hier: http://youtu.be/2QaajARc_CQ?t=14
In dem Video geht es übrigens genau um dieses als "flutter" beziechnete Geräusch bzw. das für den Turbo schädliche Compressor surge. DAs tritt eben nämlich dann auf, wenn das BPV oder BOV nicht rechtzeitig oder nur unzureichend öffnet. Wenn keine Last anliegt, also die Drosselklappe komplett geschlossen ist, ist das nicht ganz so tragisch. Tritt es aber unter Last auf, brauchst du wahrscheinlich bald n neuen Turbo ;)
 
Das ist das gleiche wie ich sagte und was in dem Video zu hören war. Flutter, Shutter, Schnattern, gibt ja mehrere Bezeichnungen dafür. Das macht die Welle vom Lader nicht lange mit.
Die Luft wird zum Lader zurückgeworfen und der Verdichter zerschneidet die quasi. Daher das Fächern.
 
Na ja, einfach an der Druckdose schrauben ist nicht gesund. ...und 2 Umdrehungen schon mal gar nicht. Da reden wir von 1/4 oder 1/2 Umdrehung.

Auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist, wollte ich trd mal kurz etwas zu beisteuern.
Gerade ein Video von Alan (Edge Autosport) gesehen wo er definitiv 4(!) Umdrehungen mit der Mutter macht.
 
Oben