Upgrade Lader von Puma Schmiede verbaut und abgestimmt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das heißt, ich fahre nicht mehr Ladedruck als du mit Serienlader. Nur aufgrund der geänderten Innerreien wird die höhere Luftmasse generiert. Aber liegt der Ladedruck bei Bluefin nicht bei 1,7 bar? Weiß das wer?
 
Geht auf jeden Fall. Ich fahre etwas über 1.7 Bar fallend auf 1.2 Bar. Ergibt dann ca 31 lbs bei 6500.

Und das geht sogar noch höher wenn man möchte,aber zuviel Drehmoment kostet nur gummi [emoji28] man kommt einfach nicht von Fleck.


Norm RPM des Laders sind wohl so ca. 193k.
Ich fahre ca 230k. Sind ja auch nur berechnete Werte vom Steuergerät.

Aber der maximale Druck ist nicht mal so relevant . Untenrum ist ja genug Saft da.


Für noch mehr Druck obenrum braucht es eben ne stärkere Dose bzw Feder. Aber solange das Wastegate noch nicht bei 100 Prozent ist hast noch Luft bei der Dose.


Hast Mal nur den Ladedruck? du hast ja den MAP ausgelesen inkl Umgebungsdruck deswegen stehen da auch 2.5 Bar an und am Ende 2.25.
Muss man ja so ca 900 -1000mbar abziehen oder wat.
Bleiben noch fast 1.3 Bar am Dreh-Zahlende . Ist doch top. [emoji41]


Hier kannst du gern mit dem Original Lader vergleichen.
https://datazap.me/u/trooper/new-wg-set-30lbs?log=0&data=4-5-9&solo=4&trim=0&tmin=3.29&tmax=11.91

VG Trooper.
 
Da sagst du was. Chris meinte glaube, das das Gate bei 90% is. Was aber quasi keinen Unterschied zu 100% macht?
Nur wenn der Lader obenraus nicht mehr den LD halten kann, weil ja mit steigender Drehzahl auch die Luftmenge massiv steigt, dann fällt der LD doch ab? Richtig?
 
Na ja er wird den Ladedruck/Luftmasse begrenzen. Wenn er dem WG volle 100 gibt hast du noch mehr Luftmasse, also theoretisch noch mehr Leistung. Beim Wastegate macht jeder kleine Prozent etwas aus , ist jedenfalls meinerl Erfahrung.

Kann aber sein das der Lader da zu hoch dreht /überdreht. Wird ja auch Schweineheiß und dann ist schnell schluss mit lustig. Ich würde ihm da vertrauen... Die Kurven sahen doch gut aus.

Würde gern mal sehen was du jetzt bei 6000 an Luftmasse hast. Kannst du das Organisieren ?

Vlt häng ich mir dann auch so ein Teil rein.

VG
 
Luftmasse... müßte ich mal gucken ob ich das im Programm auswählen kann. Der ist gewaschen und steht abgedeckt in der Garage. Die nächsten 7? Tage komm ich nicht zum fahren. Und wie dann das Wetter ist, ist ungewiss.
Ich hab ja noch ein ScanGauge2. Keine Ahnung ob das Ding das auslesen kann.
 
Hm, das einzige was ich noch testen würde wäre das Gestänge noch mal max. 2 Umdrehungen zu verstellen. Ansonsten wieder etwas zurückdrehen, bei Fehler.

So hatte ich das damals bei meinem gemacht. Hatte ne Forge Drückdose einbauen lassen in Verbindung mit Bluefin….auf der Rolle stellte sich dann raus, das die Serienarbeitswerte nicht passten.

Hatte da eine gute Einstellung rausgefahren, war schon großer unterschied danach. Und der Turbo lief sauber ohne Lagerschaden bis Ausbau( gut 70000km).

Eventuell hilfts bei dir ja etwas.

Grüße
 
Hab’s mir noch gar nicht angeschaut. Kommt man denn an das Gestänge dran? Der Lader sitzt ja hinter dem Motor. Stell ich mir etwas kompliziert vor...
 
Na ja, einfach an der Druckdose schrauben ist nicht gesund. Das muss doch überprüft werden. Mehr Vorspannung heißt meist mehr Ladedruck Es gibt aber Werte die sollte man einfach nicht überschreiten...und 2 Umdrehungen schon mal gar nicht. Da reden wir von 1/4 oder 1/2 Umdrehung. Rest macht der Tuner doch eh übers Taktventil usw.

Die Zündung passt ja sonst nicht mehr zum Druck und der Motor klopft mehr, das bedeutet dann Rücknahme der Zündung und das heißt Leistungsverlust. Klar kann man alles hinterfragen aber seinen Tuner sollte man schon etwas vertrauen, gerade wenn er schon hunderte oder wie Stratified und JST sogar tausende Focus ST getunt hat. Tausende! [emoji1787]
 
Ich stell da nix dran rum. Zumal Chris das ja eingestellt hat. Wollt nur wissen ob man da so überhaupt dran kommen würde.
 
He Joschi bin heute Mal 100-200 mit dem PGear GPS 10Hz gefahren, voller Tank und meine Holde dabei.

18 Grad heute draußen.

0-100 6-7 sek. krieg ich nicht gescheit hin.
80-120 , 2.9 - 3 sek.
50-150 , 9 - 9.2 sek.
100-200 , 14.4 sek. Auf 650Meter ca 4.5 Meter Bergab. (Das Gerät zeigt bei jeden Lauf den Altitude Verlauf an)


Hatte gesehen das ein ST von JP getunt die 50-150 in 10.1 geschafft hatte. Mit 275-280 PS.

Ich denke alleine im Auto schaffe ich das noch besser.

Nun hast paar Werte zum vergleichen.

Ach und btw bei 200 GPS hatte ich schon über 210 auf'n Tacho...
 
Na mensch, mal einer der auch was liefert. Besten Dank für deine Mühe. Würd dir jetzt glatt mal nen Bier ausgeben prost1
Ja 0-100 is nich so einfach. Ich müßte da noch bissl rumprobieren, wie es am besten geht. Aber mir is das Material zu schade dafür. Geht ja ordentlich auf Kupplung, Antriebswellen und Getriebe. Da lieber ab 80 raus Vollgas.

Also die 100-200 in 14.4 Sek. seh ich ein. Klingt passend zu deiner Leistung. Aber 80-120 in 2,9 Sek? In welchem Gang haste das gefahren? Jetzt brauch ich auch so nen Ding orngbiggrin
 
Immer 3 Gang . Leistung am Rad 275 PS.

100-200 hab ich 3. 4. 5. Gang genutzt.

80-120 Geht immer wieder..knapp 3 sek.
Mal ne Hundertstel mehr, mal weniger. Ich fahr Mal alleine die Tage . Da geht noch was [emoji28]

Bei 0-100 ist mir das auch zu blöd. Kostet nur Gummi und Kupplung...dazu kommt das ich die 100 kmh im 2 Gang nur erreiche wenn ich auf 7000 drehe. Da stehen auf'n Tacho 107.

50-150 ist Super, da kannst ab den 3 durchziehen.

VG
e80d169ddbbcecbdd8f20883419238bc.jpg
68f17130501cc281faddc0cba43cd988.jpg
 
„Da geht noch mehr“.... mach mich nicht schwach hier. 0197.gif
Bei dem Wetter fahr ich meinen ST nicht. Mal sehen ob ich mir dieses Jahr noch das Gerät zulege. Ich werd, je nach Wetter, den Wagen „einmotten“. Dann fahr ich erst im März wieder. Mal sehen wie das Wetter Mitte nächster Woche is.
 
Wieviel Ladedruck hat dir Chris programmiert? Dann kann ich die richtige Feder mit einem Turbosmart Wastegate kaufen.
 
Ist aber nicht viel... Mit dem Serienlader hab ich max. 1.58.
 
Ich fahre sogar ca 25 PSI , also 1.73 Bar bei 3000. Aber ist ja nur eine Seite der Medaille. peak ist nichts , halten muss er den Druck solange es geht und möglichst viel Luftmasse soll er befördern. [emoji16] Und das kann der Serienlader überhaupt nicht obenrum.

 
So ist es. Aus dem Grund hab ich nicht mehr Ladedruck. Der Lader kann das einfach nicht halten und fällt so oder so wieder ab. Ich brauche ja nicht bei 3000 Touren 1,8 bar Ladedruck, wenn ich bei 4000 Touren schon wieder bei 1,5 bin. Das was ich jetzt habe an LD, ist das Maximum was mit dem Lader geht. Das Abgasgehäuse ist zu klein. Da nutzt die größere Turbine kaum was. Ihr dürft gern den gleichen Lader kaufen und austesten.
 
Stratified ist wohl gerade dabei zusammen mit Garrett einen Upgrade-Lader zu entwickeln bei dem auch das Abgasgehäuse etwas vergrößert wurde. Ziel sind wohl ca. 340 -350 PS am Rad. Preis soll sich laut Gerüchten bei ca. 900$ bewegen. Ich bin mal gespannt. Wenn der dieses Jahr kommt, kann's sein dass ich mal zuschlage.
 

Neueste Beiträge

Oben