Tuning-Teile für den Focus ST MK3 !! Was ist schon verfügbar

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich fahre einen ST MK3 und hätte gern einen besseren Sound.
Ich möchte aber am liebsten die serienmäßige Auspuffblende (8-förmig) behalten, doch hätte gern trotzdem einen knackigeren Klang. :D
Gibt es da legale Möglichkeiten was zu ändern, wo es keine Probleme mitm TÜV gibt?!
Ich möchte auch nicht zu viel ausgeben.
Bitte um private Nachrichten, falls jemand eine Lösung weiß.
danke_2

Nix zu machen ausser du bearbeitest den Mittelschalldämpfer mit einen durchgängigen rohr so das man es nicht sieht.

@ShipMieze
Wenn du die originale Optik erhalten möchtest,könntest du dir auch nur eine Downpipe/Sportkat Kombi mit TÜV holen.
-Ein wenig mehr Leistung
-Ein wenig besserer Sound

Wo krieg ich das denn her und wer baut mir das ein?
Mir ist halt wichtig dass es legal ist...
Ist der Sound dann wirklich besser oder nur minimal? Soll sich schon lohnen.
Was kostet denn so was komplett?

Edelstahl AGA drunter und original Endrohr anschweißen und gut orngbiggrin
Is zwar nicht unbedingt billig, aber zumindest legal und hält dann bis das Auto nicht mehr läuft orngbiggrin

Oder du lässt dir einen Auspuff anfertigen - Kostet zwar mehr als ein Auspuff von der Stange, kannst dir aber dafür deine AGA so machen lassen, wie du möchtest.
Ich weiß auch, dass diese Firma beim Focus ST das Endstück auf dem neuen Auspuff übernehmen kann.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich hier den Link/den Namen der Firma posten darf oder ob das dann schon als Werbung gilt. Von daher bitte PN bei interesse.

Wenn Du nicht selbst Chef dieser Fa. bist oder anderweitig an der Fa. beteiligt bist hast Du ja keinen Nutzen davon. Ich würde es es als sinnvolle Ergänzung zu deinem Beitrag sehen und von daher sollte das Posten des Names/Links der Fa. in Ordnung gehen.

Ich habe mit dieser Firma (leider?) nichts zu tun, sonst hätte ich vielleicht schon lange einen Auspuff von denen up1

Die Firma heißt Individual Exhaust (http://www.individual-exhaust.de) und ist wohl Partner der Firma BBK Exhaust (http://www.bbk-exhaust.de/).
Mein Kumpel hat jetzt dort vor kurzem seinen 2. Auspuff anfertigen lassen (zuerst Toyota Celica und jetzt seinen Hyundai Coupe mit V6) und ist sehr zufrieden mit denen.
Ich habe den Sound des Coupes leider erst gehört, als mein Kumpel schon den KAT entfernt hatte - aber der Sound ist wirklich klasse.

Leider habe ich persönlich noch keine Erfahrungen mit der Firma gesammelt (fehlendes Kleingeld lachen* ) - aber wenn man etwas googelt, findet man schnell div. Beiträge über die Firma.

Mein Kollege hatte mir allerdings schonmal ein Angebot eingeholt - da hätte die AGA ab KAT (ab Turbo machen die leider nicht) für den Focus ST bei ca. 1.500€ inkl. Eintragung gekostet.
Allerdings könnte da noch der "Wiederkommer-Rabatt" mit drin sein und der Preis war auch dafür veranschlagt, wenn wir mir 2 Autos kommen würden.

Ihr könnt ja dort einfach mal anrufen - die haben wohl schon einen Focus MK3 ST gemacht (ebenso einen Fiesta MK7.5 ST), also sollten die euch auch einen relativ genauen Preis nennen können.

Ich hab hier schon in irgendeinem Thread gelesen dass es angeblich schon Domstreben gibt ?!
Wo bzw. wer bietet sowas an ? Vielleicht hat einer nen Tipp, da die Verwindung beim Beschleunigen aus Kurven schon spürbar ist down_3

ähm, hat der st nicht schon sowas ab werk? meine ich hätte so eine verstrebung gesehen...

charly schrieb:
ähm, hat der st nicht schon sowas ab werk? meine ich hätte so eine verstrebung gesehen...

Meist aber viel zu unterdimensioniert...
Mal schauen was es da bald alles gibt, denn eine obere und untere wären schon nicht schlecht.

ShipMieze schrieb:
Hallo,
ich fahre einen ST MK3 und hätte gern einen besseren Sound.
Ich möchte aber am liebsten die serienmäßige Auspuffblende (8-förmig) behalten, doch hätte gern trotzdem einen knackigeren Klang. :D
Gibt es da legale Möglichkeiten was zu ändern, wo es keine Probleme mitm TÜV gibt?!
Ich möchte auch nicht zu viel ausgeben.
Bitte um private Nachrichten, falls jemand eine Lösung weiß.
danke_2
Naja nicht soviel ausgeben kannst du vergessen, du bist mindestens nen 1.000er los bei ner legalen Lösung. Leider gibt es aktuell noch nichts aufm Markt, jedoch ist Stoffler am überlegen die mittige Auspuffanlage auch mit der Option anzubieten, dass das originale Endrohr abgeflext und entsprechend an deren Anlage bzw. ESD angeschweißt wird. Alles dann natürlich mit TÜV, aber wie angesprochen dauert das noch mindestens 1-2 Monate. Vorteil die Anlage bleibt bei rund 1.000€ und du brauchst keine Einzelabnahme, ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit eine anfertigen zu lassen, nur das kostet meist wesentlich mehr und Bedarf danach einer Einzelabnahme.

das wollte ich hören vamire! haste das von stoffler direkt, also die info ?
sau geil, dann warte ich mal noch die 2 monate ab und los gehts :DD
genau das was ich auch will !

Groovejunk schrieb:
das wollte ich hören vamire! haste das von stoffler direkt, also die info ?
sau geil, dann warte ich mal noch die 2 monate ab und los gehts :DD
genau das was ich auch will !
Ja mir gefällt die Originale Optik ebenfalls nur Stoffler Senior nicht^^ Der findet das total häßlich, aber ich bearbeite ihn schon seit nem Monat und werde auch nicht locker lassen. Umso mehr an sowas natürlich Interesse haben umso besser kann ich es ihm gegenüber argumentieren. Aber einen gibt's ja jetzt schon 0190.gif

OK alles klar, dann telefonier ich nachher gleich mal mit ihm. Vielleicht kann er mir schon ne grobe Preisrichtung nennen. Natürlich geht dazu dann auch ne DP inkl. HJS Kat und TÜV 0190.gif

Update:
Hab eben mit Stoffler's telefoniert und sobald die neuen Auspuffanlagen da sind (dauert eben leider wie erwähnt noch ca. 1-2 Monate) wird eine so gebaut und geschaut das sie TÜV dafür bekommen. Sollte Stoffler nen Prototyp dafür benöitgen, dann poste ich das hier im Forum entsprechend.

Oben