Tuning Ladeluftkühler-Varianten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

legendary9111

Member
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Ort
Graz
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
weiß
Leistung
250PS
Baujahr
1 Dez. 2017
Hallo, gibt es zufällig eine Auswertung der unterschiedlichen Tuning-LLK für den Focus ST?
Es gibt ja unzählige am Markt. Nur so als Beispiel:
Warum Wagner LLK für 750€ wenn man Airtec für deutlich weniger bekommt? Airtec wird ja auch oft verbautund soll auch gut funktionieren. Mich würden vergleichbare Messwerte mit den unterschiedlichen LLKs interessieren :)
 
Ja gibt es. Sogar hier im Forum. Müsste ich aber auch raussuchen, habs gerade nicht zur Hand.
Was ich aber schonmal sagen kann, ist zB dass die Qualität auch deutlich unterschiedlich ist. Ich hab den HG LLK und der ist Qualitativ eher schlechter einzuordnen. Da ist ein Wagner eben die Top-Stufe. Hätte am liebsten einen Wagner gehabt, aber die Eintragung gestaltet sich dann halt schwerer.
 
Alles klar, danke für die Antwort! :)
Du meinst Qualität im Sinne der Verarbeitung (Material, Passgenauigkeit) oder Leistung (weniger Gegendruck, bessere Kühlleistung)?
 
Ich meinte Verarbeitung. Der Wagner hat zB. überfräste Rohrstutzen, welche eine perfekte Oberfläche haben. Der HG hat gegossene Stutzen, welche fertigungsbedingt eine schlechte Oberfläche und Genauigkeit haben.
Die Leistung wird beim Wagner aber auch etwas besser sein denke ich. Bei den ganzen "hohen" LLKs, so wie beim HG oder Airtec verschwindet ein Teil der Fläche hinter dem Stoßfänger und wird nicht angeströmt! Aus meiner Sicht wird hier zu Kostensparzwecken einfach ein in den Abmaßen "standard" Netz genommen. Die Dicke des HG ist zB Dünner als der Original LLK. Ja, am Ende spielt nicht nur die Größe eine Rolle und der HG ist immer noch besser als Serie, aber ich glaube ein Wagner wird nochmals besser sein als ein HG oder Airtec.
 
Die Leistung wird beim Wagner aber auch etwas besser sein denke ich. Bei den ganzen "hohen" LLKs, so wie beim HG oder Airtec verschwindet ein Teil der Fläche hinter dem Stoßfänger und wird nicht angeströmt! Aus meiner Sicht wird hier zu Kostensparzwecken einfach ein in den Abmaßen "standard" Netz genommen. Die Dicke des HG ist zB Dünner als der Original LLK. Ja, am Ende spielt nicht nur die Größe eine Rolle und der HG ist immer noch besser als Serie, aber ich glaube ein Wagner wird nochmals besser sein als ein HG oder Airtec.
dem wiederspreche ich wehement ;) habs hier irgendwann mal gepostet , aber an den HG kam der Wagner nicht heran was die Kühlleistung betrifft. Dazu wiegt der Wagner auch ne ganze Ecke mehr. Mit den Stutzen etc hast du wohl recht. Sieht nicht so schön aus , sieht man aber nicht wenn der Schlauch drauf ist . Bei mir war ja der erste defekt wurde aber anstandslos getauscht, seither keine Probleme.

Probleme die auftauchen sind das man im Winter den Motor nicht warm bekommt :( Liegt aber mit an der dann fehlenden Jalousie.

Grüße Trooper
 
Das ist durchaus interessant. Findest du vielleicht deinen Beitrag noch? Würde mich schon interessieren, wieso der Wagner schlechter abschneidet. Am Ende gehts um die Kühlleistung, das stimmt schon. Wenn die beim HG wirklich besser ist, dann kann man über Schönheitsfehler eher hinwegsehen.
 
Edit Mod: Zitat gekürzt
dem wiederspreche ich wehement ;) habs hier irgendwann mal gepostet , aber an den HG kam der Wagner nicht heran was die Kühlleistung betrifft. Dazu wiegt der Wagner auch ne ganze Ecke mehr. ...
Hätte auch gedacht, dass der Wagner besser abschneidet, da der Kühler vollständig angeströmt wird. Die Rahmenbedingungen müssen bei solchen Tests halt immer dieselben sein. So eine "synthetische" Messung ist nur in einem klimatisierten Prüfstand möglich. Bestenfalls fährt man das gleiche Lastprogramm mit dem Auto ab.

Finde ich auch etwas schade, dass es keine Möglichkeit gibt die Jalousie weiterzuverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme die auftauchen sind das man im Winter den Motor nicht warm bekommt :( Liegt aber mit an der dann fehlenden Jalousie.
Ist aber nicht sooo schlimm finde ich. Im Sommer komme ich nach 6km Fahrt mit 75-78°C Öltemperatur an der Schnellstraße aus dem Ort raus an, im Winter sind es 60-65°C. Und das obwohl bei mir noch die erhöhte Ölmenge der Temperatur entgegen wirkt.
Ich bin jedenfalls echt zufrieden mit meinem Airtec LLK, auch wenn der nach 3 Jahren und etwa 33.000km nicht mehr so schön ausschaut.
 
Ist das Airtec Logo nach einer Zeit unschön geworden ?
Genau das. Durch Steinschläge, Dreck und Dreck mit Hochdruckreiniger wieder runter waschen ist das Logo nicht mehr so schön.
Aber ehrlich gesagt sieht man es eh nur wenn man weiss dass es da ist.
Und wen es wirklich stört der holt sich ne Schablone von Airtec und sprüht alle 2 Jahre mal nach. ;)
 
Danke für die Antwort. Welche Farbe hat den dein Airtec Logo, die Grundfarbe ist ja immer schwarz oder...?
Hast du dich für Version mit TÜV entschieden ? Ich suche einen in eben schwarz und rotem Airtec Logo am
besten mit TÜV Gutachten
 
Grundfarbe ist standardmäßig silber. Ich hab silber mit rotem Logo. Mit TÜV von RH Renntechnik.
In schwarz sähe der glaube ich mittlerweile noch ein wenig mitgenommener aus.
 
Mein HG Logo war auch recht schnell „verschwunden“
Rein theoretisch kann sich das sparen.
Wie schon erwähnt wurde, schaut da kein „normaler“ Mensch hin. Nur die die sich mit sowas auskennen.
 
Auffallen? Dem 08/15 Dude sicher nicht. Wenn du aber von ner Streife die auf Tuner aus ist angehalten wirst dann würde ich davon ausgehen dass die das erkennen.

Hardpipe Kit ist zumindest bei grob Serienlader oder nur Upgrade Lader ist es mehr Bling Bling. Bei nem richtigen big turbo macht es schon mehr Sinn.
 

Neueste Beiträge

Oben