Tieferlegung ST MK3

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Wenn die Werkstatt gut ist, wird sie dir nichts aufquatschen, was du nicht brauchst. Hast du dich denn bei denen auch beraten lassen?
Ich schätze eine so präzise Einstellung ist nur nötig, wenn du auch wirklich häufig sportlich oder auf der Rennstrecke fährst.
Vorallem hast du ja nichtmal ein "einstellbares" Fahrwerk. Es wird doch nur Spur und Sturz eingestellt. Da frage ich mich schon, was genau die da machen?! [0153.gif
 
Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da der Sturz beim ST-X ohnehin nur in sehr beschränkten Maßen einstellbar ist.
Wenn du ein KW V3 hättest, dann würde das ganze mehr Sinn machen, weil das FW die einstellbarkeit auch hergibt. Aber beim ST-X (bzw. bei allen Fahrwerken ohne Sturzverstellung) musste ja fast schon mit dem gegebenen Sturz leben und nur die Spur kann wirklich geändert werden
 
Fast 400€ für eine Einstellung am Fahrwerk?
2 Leute 3-4 STD? Was machen die da? 2 mal einbauen, 5 Mal messen? Das ist doch Abzocke. Wie schon geschrieben wurde, mehr als Spur und Sturz wird da eh nicht vermessen, nachdem die Höhe eingestellt wurde. Das ist auch kein Hexenwerk. Problem ist eher, wo gefahren werden soll. Tief und hart ist für Landstraßen falsch. Zu weich aber auch. Aber 400€? Lass dich nicht verarschen.

Die wenigsten können ihr Fahrzeug am Limit bewegen. Siehst du sehr schnell wenn einer bei normaler Geschwindigkeit die Kurven schneidet. Wichtiger ist hier ein absolut sauberer Strich, optimales Schalten, Gas geben und bremsen. Für LS braucht es auch kein KW3. Da reichen Federn voll aus. Bevor du das ans Limit bringst, geben die Reifen vom Grip her nach.
 
Danke euch für die Antworten!

Ich seh schon, das hat dann wohl keinen Sinn. Es ging mir auch eher um die Radlastoptimierung ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat.

Dann wird es wohl einfach wieder ne Standardvermessung für 90€ 0190.gif

Grüße
 
Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente von allen nötigen Schrauben bei einem Fahrwerksumbau nennen? [emoji4]

Hoffe mein ST-X kommt die Tage endlich an.
 
Vielleicht ist da ne Anleitung mit Angaben dabei? Ich kann dir mit den Momenten vom Serienfahrwerk dienen, die vom Sportfahrwerk könnten aber abweichen. Ansonsten gibt es Tabellen als guter Anhaltswert, das steht drin welche Schraubengröße mit welcher Festigkeit mit wieviel Nm angezogen wird. Kannst leicht via Tante Google finden.
 
Das sehe ich wenns da ist. Es ist eine Einbauanleitung dabei, laut Beschreibung. Aber keine Ahnung ob diese so detailliert ausfällt.
 
Hallo zusammen, das ST-X ist drin. Ich bin vom Fahrverhalten her absolut begeistert. Komfort wie Serie, außer bei sehr ruppigen Wellen im Boden, da merkt man die Gene. Sehr viel sportlicher unterwegs, schaukelt sich quasi gar nicht mehr auf. Super genial. Das einzige was mich ein wenig kaputt macht ist die Höhe des KFZ. Ich bin hinten auf Anschlag (Verstellbereich getüvt 8-20mm, 20mm ist aber auch absolutes Maximum was Verstellbarkeit angeht). Vorne bin ich am unteren getüvten Maß (205-220mm, bin bei 205mm). Laut Gutachten darf ich eine maximale Tiefe von Radnabe-Kotflügel VA 325mm, HA 330mm fahren - bei Einhaltung des maximalen Verstellbereiches. Es stellt sich aber so dar: trotz maximaler Einstellung was den getüvten Bereich an der VA angeht (205mm) und den generell möglichen Bereich an der HA (20mm), komme ich vorne nicht unter Radnabe-Kotflügel 338mm und hinten nicht unter Radnabe-Kotflügel 347mm. Da ist also noch Potential was die Optik angeht, aber weder getüvter Bereich NOCH überhaupt die Einstellmöglichkeit hinten gibt die Möglichkeit dazu. Raffe ich nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Fährt noch jemand das ST-X(A/TA)? Sieht zwar nicht mehr aus wie ein Bus, aber zufrieden bin ich mit der Tiefe nicht. Vorne mind. 1cm, hinten 2cm die mir optisch fehlen. Gutachten, genannte Nummern sind passend zu meinem ST.

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Wie lange ist es drin ?
Vielleicht mal ein paar Kilometer abwarten bis sich alles gesetzt hat.


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Habe das ST XTA drinneny auch komplett runtergeschraubt Hinten. Hinten kommst du nur tiefer wenn du dir von KW /ST andere Federn geben lässt. Die gibt es auch musst aber KW explizit anschreiben deswegen.
Haben auch schon mehrere verbaut.

Und zu dem Thema Achsvermessung für 400€

Fahrt da Mal zu zu Wolfgang Weber
http://www.wwmotorsport.de

Und da merkt man schon einen großen Unterschied.
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Das ergibt alles keinen Sinn. Warum stehen diese beiden Parameter im Gutachten, wenn ich zB die maximale Tiefe Radnabe-Kotflügel gar nicht erreichen kann? Wenn ich andere Federn kriege, gibt's dann auch ein neues Gutachten, ansonsten stimmen die Nummern ja nicht mehr überein. Und ist es eines Gewindefahrwerkes wirklich würdig, dass man hinten nur gefühlt 1-2cm tiefer als Serie kommt? Ich weiß nicht. Bin maximal enttäuscht was die Verstellbarkeit angeht.
 
So, bin jetzt bald 400km gefahren seit dem Einbau. Da kommt nix mehr runter, denke ich. Hab KW Mal wegen den anderen Federn hinten angeschrieben.
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Ich finde das Setup passt wie der sprichwörtliche Arsch auf den Eimer! doppeldaumen1
Zumindest für mich müsste da hinten nix mehr tiefer.
 
Würde ich auch so sehen, wenn ich dir Möglichkeit hätte noch tiefer zu gehen. Vorne ist das ja so, da bin ich auf TÜV Höhe, aber es gibt halt noch ordentlich Restgewinde. Hinten ist Ende. Alles was geht. Und nicht Mal die Möglichkeit zu haben noch tiefer zu kommen... Einen cm würde ich rundum noch tiefer. Mehr muss nicht. Aber dieser eine kack cm ist hinten halt technisch einfach nicht machbar so.

Vermutlich werde ich es einfach so akzeptieren.

Das hier war übrigens der Vergleich direkt nach dem Einbau.


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Ich fahre hinten auch maximal tief was einzustellen ging. Mit meiner Wunschhöhe vorne gab das ein bisschen einen Keil. Mit der Maxton Lippe musste daher vorne wieder etwas hoch weil ich sonst überall hängen geblieben wäre. Ich meine bei mir waren es auch etwa 2cm zu Serie, rein optisch hätte ich auch noch gerne etwas mehr gehabt. Allerdings ist es jetzt auch gerade so die kritische Höhe (mit den Maxton Seitenschwellern) wo man mit dem Wagenheber oder auch auf der Werkstatthebebühne vorne noch gerade so drunter kommt.
 
Moin Leute, eine Frage in die Runde:

Ich spiele mit dem Gedanken Federn einzubauen (Eibach), also ich würde es gerne selber machen.

Kann mir einer sagen, ob/welche Verschleißteile direkt mitgetauscht werden können, wenn man gerade sowieso dran ist? (zB. Domlager?). Und braucht man spezielles Werkzeug, abgesehen von so einem Federspanner?
Danke im voraus!
 
Domlager machen meiner Meinung nach durchaus Sinn, wenn man eh schon dabei ist.
Manche gehen auf Nummer sicher und ersetzen alle Schrauben die sie am Fahrwerk raus gedreht haben. Kann man machen, muss aber nicht.

Je nach Alter und Zustand der Dämpfer kann man überlegen ob man nicht in den sauren Apfel beisst und diese auch erneuert - der weg zum Komplettfahrwerk ist dann aber kostentechnisch nicht mehr weit.
 
Joa.. Die Straßen hier bei mir sind echt mist.. daher bekommt das Fahrwerk ordentlich was ab (auch wenn ich immer versuche, so gut es geht Schlaglöchern auszuweichen usw.)
Ich bin der Meinung, als ich den Wagen gekauft hatte mit 20.000km war das Fahrwerk echt ganz gut, recht straff aber hat Stöße ganz gut abgefangen. Aktuell habe ich das Gefühl, dass jeder Schlag hart durchkommt.. Ich weiß nicht, ob einfach die Straßen nach 2,5 Jahren deutlich schlechter geworden sind, oder mein Fahrwerk.. Oder ob es Einbildung ist?!... Muss aber zugeben, dass es mir ein wenig den Fahrspaß nimmt.
Ich möchte nicht auf Verdacht einfach die Stoßdämpfer wechseln und meine Sorge bei einem Komplettfahrwerk ist, dass es noch härter wird, als jetzt. Das wäre mir dann definitiv zu viel. Bin recht unschlüssig was ich machen soll.
 
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