Tieferlegung ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
deshalb steht in den Beschreibungen von Tieferlegungsfedern immer bei den Tiefenangaben BIS ZU........ 0190.gif
 
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit den verschiedenen Fahrwerken für den MK3.

KW scheint ja in den meisten Fällen das non plus Ultra zu sein. Die Tochterfirma ST soll ja auch gut sein.

Wie verhält es sich bei den beiden Fahrwerken (V1 und STX) mit der Härte? Ich möchte kein Fahrwerk das wie ein Brett über jede Unebenheit poltert.

Ein V3 oder XTA ist mir zu teuer.

Hat jemand Erfahrungen mit Lowtec? Deren Konzept soll ja auch überzeugend sein. Oder gar Erfahrungen mit ganz anderen Marken wie z.B. AP, Vogtland, V-Maxx ? Auch hier liest man ja die unterschiedlichsten Meinungen.

Ist ein Fahrwerk aus Edelstahl den Aufpreis wert? Kann ich ein verzinktes nicht einfach entsprechend Behandeln nach dem Einbau um es zu schützen? (z.B. Konservieren mit Wachsspray)

Wäre sehr Dankbar über eure Meinungen da ich mir demnächst ein neues Fahrwerk zulegen möchte.

Grüße und Danke!
 
AP gehört ja auch zu KW.
Ich denke KW versucht damit einfach nur die Marktbreite abzudecken. Premium = KW > Standard / Preis-Leistung = ST > Low Budget = AP.

Edelstahl ist schon geil, aber ich glaube bei entsprechender Pflege hält auch ein gut verzinktes Fahrwerk einige Jahre lang. Ich persönlich würde es halt bei jedem Reifenwechsel so gut es geht reinigen und großzügig Wachsspray drauf klatschen. Damit sollte das FW auch mindestens 5 Jahre ohne gröbere Korrossionserscheinungen aushalten.

Edit: Mit Lowtec habe ich mich noch nicht so beschäftigt, aber das Konzept mit den wählbaren härten finde ich echt interessant!
 
Danke für die Info mit AP. Wusste, dass irgendeine Firma auch noch zu KW gehört aber nimmer welche.

Ich frag mich halt wo da dann die ganzen Unterschiede liegen (abgesehen von Edelstahl oder nicht) die, die Preisunterschiede ausmachen.

Die V-Maxx Bremsanlage ist ja auch recht beliebt. Von den Fahrwerken redet aber kaum jemand.

Gerade Lowtec finde ich sehr Interessant. Dank der wählbaren Härte hat man immerhin eine gewisse Auswahl vor dem Kauf. Dazu kommt ein höherer, zugelassener Tieferlegungsbereich und die Art der Höhenverstellung.

Liest man viel gutes aber eben genauso viel schlechtes darüber. Aber irgendwie ist das bei fast allen Herstellern so und das macht die Wahl nicht einfacher...
 
Wenn ich den ST bekomme, den ich im Auge habe, möchte ich den auf 215/35 r19 mit 35mm Tieferlegung fahren wollen. Habe auf auf sportfahrwerk-billiger.de einiges gesehen, die Preise dort sind wirklich überschaubar. Für den Einbau habe ich Kontakte. Eintragen werde ich diese jedoch vermutlich nicht.
 
Wenn du das nicht eintragen lassen willst, dann viel Spaß bei der nächsten HU/AU... shake1

Und warum willst du 215/35 r19 fahren?? Nicht nur dass die unnötig schmal sind, du verlierst auch noch gute 1,4 cm im Durchmesser und büßt dadurch Komfort ein.
 
Invincible schrieb:
Und warum willst du 215/35 r19 fahren?? Nicht nur dass die unnötig schmal sind, du verlierst auch noch gute 1,4 cm im Durchmesser und büßt dadurch Komfort ein.

Hm ok das war mir so zuvor nicht klar. Werd ich mich nochmal schlaumachen...
 
Hat hier denn schon jemand Erfahrungen gemacht mit AP oder Lowtec Fahrwerken? Gerne auch bei einem anderen Fahrzeug.

Habe die beiden jetzt mal in die engere Auswahl genommen. Man liest halt überall positives wie auch negatives base_2

Sind die AP denn arg hart oder gibt es auch noch sowas wie Restkomfort?

Grüße und Danke!
 
Wären denn Federn nicht eine Option für dich? Bei einem Fahrwerk würde ich persönlich nicht sparen wollen, daher käme mir mindestens ein ST rein (da ja Tochter von KW) lieber aber ein KW. Und ich würde vor Kauf eine Probefahrt machen. Sonst ist das nicht einstellbare doch zu hart und dann war das ganze für die Katz..
 
Ich hab bisher die 20/20 Federn von ST Suspensions verbaut. Ist schon ok aber ich möchte halt noch bisl tiefer. Zudem macht mein Fahrwerk in letzter Zeit hin und wieder Geräusche.

Bei Lowtec kann man ja die Federn im voraus wählen und hat damit immerhin einen gewissen Einfluss auf die Härte. AP gehört ja inzwischen auch zu KW und soll wohl auch gut sein.

Probefahrt wird halt sehr schwer wenn man niemanden kennt mit den passenden Fahrwerken.
 
Wobei Federn im allgemeinen eher nicht so starke Auswirkung auf den Komfort haben. Da ist nämlich eher der Dämpfer für verantwortlich (maßgeblich die Druckstufe).
Das Fahrwerk ist mMn ein total sensibles Thema und man kann vieles falsch machen.
Die Autobauer verwenden sehr viel Zeit darauf ein Fahrwerk aufs Auto abzustimmen. Federn zu tauschen ist mMn nicht so kritisch wie das ganze Fahrwerk (wobei ich da zumindest bei Autos keine eigene Erfahrung habe, nur bei meinem MTB).
Und ST, AP und Lowtec liegen alle im gleichen Preisbereich.. Wenn du im Netz schon geschaut hast und auch reichlich negative Erfahrungen gehört hast, würde ich echt drüber nachdenken. Nachher bist du zwar tiefer und es sieht gut aus, aber dann ist der Komfort doch nicht wie erhofft oder du hast doch Geräusche (gabs ja selbst bei KW). Und dann ärgerst du dich das Geld in die Hand genommen zu haben (oder evtl nicht genug Geld in die Hand genommen zu haben).

Kern meiner Aussage: Ich würde es tunlichst vermeiden blind zu kaufen, außer du hast die Kohle locker und scheust nicht es wieder umzubauen.
Das Fahrwerk ist (nach dem Rad) die Verbindung deines Autos mit der Straße und eine der wichtigsten Komponenten am Auto. Wenn dir bei 220 auf der Autobahn der Wagen anfängt zu wanken weil die Dämpfer nicht vernünftig eingestellt sind, ist es sogar ein Sicherheitsrisiko.
 
wald schrieb:
Kern meiner Aussage: Ich würde es tunlichst vermeiden blind zu kaufen, außer du hast die Kohle locker und scheust nicht es wieder umzubauen.
Das Fahrwerk ist (nach dem Rad) die Verbindung deines Autos mit der Straße und eine der wichtigsten Komponenten am Auto. Wenn dir bei 220 auf der Autobahn der Wagen anfängt zu wanken weil die Dämpfer nicht vernünftig eingestellt sind, ist es sogar ein Sicherheitsrisiko.

Da ich im gleichen Boot sitze wie STü, klinke ich mich mit ein. Natürlich hast du Recht, dass man es vermeiden sollte blind zu kaufen. Das Problem ist ja nur, dass man ein neues Fahrwerk schlecht mal eben wie eine Jeans im Laden anprobieren kann.
Und bisher konnte ich auch noch niemanden mit einem ST-X, ST-XA, AP oder Lowtec Dynamic Gewindefahrwerk im ST finden bei dem man mal Probefahren könnte.
 
Ja das Problem verstehe ich.. hatte es ja beim Thema Auspuff genau so..
Fahrwerk steht bei mir erst für die Zukunft an, aber ich denke mal auf dem RST Treffen sollte es doch einige Leute geben, die ein Fahrwerk verbaut haben. Das wäre doch eine gute Gelegenheit Leute anzusprechen und später dann auch eine Runde zu drehen.
Findet man im wirklich keinen der im ST so ein Fahrwerk verbaut hat, dann könnte man sich auch bei anderen Autos umschauen (idealerweise wo der Aufbau des Fahrwerks gleich ist).

Ich schätze einmal eingebaut, kannst du das Fahrwerk ja auch nicht mehr zurückgeben, wenn es doch nicht zusagt. Dann heißt es verkaufen. Und da hat leider KW den deutlich besseren Ruf, sodass man da beim Wiederverkauf weniger Sorgen hätte.
 
Ganz blöde Frage, aber gibts es denn momentan echt keine H&R Federn mehr für den Mk3 ST VF?? In jedem Shop wenn ich die Daten eingebe von meinem mit 2012er Baujahr steht "Artikel nicht passend", das kann doch net sein?? Ist eine Schräghecklimo. Es haben doch so viele VF ein H&R Fahrwerk...
 
https://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?products_id=1574

Die müssen das doch sein
 
Moin
Die Frage hast Du bei fb auch gestellt. Da hatte ich Dir doch ein Link gepostet


Gruß der Carsten
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit einer Woche das ST-X in meiner vFL Limo verbaut. Vorne und hinten ist noch Restgewinde vorhanden da ich erstmal so bisl fahre bis es sich gesetzt hat und stelle dann die Höhe endgültig ein bevor es zum TÜV geht. Bereifung ist Standardmäßig 235/40 R18.

Ich muss sagen, dass es für mein Empfinden noch absolut angenehm ist und genug Restkomfort vorhanden ist. Zuvor hatte ich die 20mm Federn von ST verbaut und im Vergleich zu denen spürt man schon, dass es straffer ist. Das Fahrverhalten ist dafür aber deutlich besser geworden.

Von meiner Seite aus kann ich das ST-X absolut empfehlen für Leute die nicht wie ein Brett über die Straße holpern wollen up1

Grüße
 
Hat jemand von euch die B4 Bilstein Dämpfer eingebaut?

Wie sind die im Vergleich zu den Original?
 
Servus,

Ich muss mit meinem Kübel und dem neuen Fahrwerk jetzt mal zur Achsvermessung und alles neu einstellen lassen. Für die letzte Vermessung nachdem die Federn rein kamen habe ich ca. 90€ bezahlt in ner normalen Werkstatt. Also alles Standardmäßig abgelaufen.

Habe jetzt ein Angebot von einer Werkstatt die KW Partner ist und auch im Rennsport tätig sind als Team. Das Angebot beinhaltet die Achsvermessung (Einstellung der Fahrzeuggeometrie mit Setupdatenblatt + Einstellung/Optimierung mittels Radlastwaage). Also quasi ein Rundum-Sorglos-Paket das sich -wie ich finde- sehr Interessant anhört. Knackpunkt ist der Preis von 389€ eeko Gerechtfertigt ist der Preis bestimmt da sie für die Einstellung zu zweit ca. 3-4 Stunden brauchen und auch die Höhe des Fahrwerks entsprechend anpassen.

Die Frage ist nur: Lohnt sich das? Hat von euch schon jemand so eine Optimierung der Radlast durchführen lassen? Merkt man da tatsächlich einen Unterschied? Oder doch einfach wieder ne Standardvermessung für 90€ und gut ist? 0197.gif

Danke euch!
 
Oben