Tieferlegung ST MK3

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Hast du dir die Dämpfer mal auf ner Bühne angeschaut?
Wenn nein, mach das erst mal und evtl. findet sich ne Werkstatt mit Stoßdämpfertest-Anlage. Im Zweifel da noch mal rauf. Dann weisst du Recht sicher ob die noch gut sind oder nicht mehr.

Ich würde es jedenfalls lieber erstmal überprüfen, bevor man die Federn tauscht und in einem halben Jahr plötzlich alles grad noch mal machen kann weil die Dämpfer durch sind.
 
Habs mir noch nicht angesehen.. Muss mal schauen, wo ich überhaupt ne Bühne mieten kann..
Aber da hast du sicherlich recht, bloß kenne ich es eigentlich nur so, dass Dämpfer durch verschleiß schlechter dämpfen, also das Auto hoppelt und nicht, dass die starr werden? Oder gibts das auch, dass die sich fest setzen?
 
Dass sie sich fest setzen ist sehr unwahrscheinlich. Dafür müssten sie schon lange lange Zeit haben sehr fest zu gammeln.
Durchaus möglich dass deine Federn auch einfach durch sind - dennoch würde ich wie gesagt auch die Dämpfer prüfen, da die wenn die Federn hin sind auch mehr einstecken müssen.
 
Hallo an alle!
Hab seit August letzten Jahres ein ST-X Fahrwerk eingebaut (mit hinten geänderten Federn damits tiefer kommt). Bei der Eintragung haben allerdings die Spurplatten (H&R V 36mm, H 40mm / Achse) nicht überlebt... die Tiefe sieht mit den PP-Felgen jetzt halt nur so semi-gut aus von vorne und hinten, vor allem wegen dem Sturz. Die Werkstatt meinte, hier ist auch maximal ET45 zu holen. Hätte halt gerne außen ne richtig bündige Passung.
Wie siehts denn bei euch so aus? Was ist denn die maximale ET bei tiefergelegten ST? Was habt ihr so? Mit Federn alleine wären laut einigen Posts ET35 kein Problem gewesen. Hier noch ein Foto von der Tiefe.

Grüße, Detobi
 

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Hey Ho,

Einen schönen Abend. Habe mich jetzt mal auf der Suche nach einem Fahrwerk hier durchgestöbert und mich dazu entschieden mir das St X für meinen Turnier zu holen.

Allerdings wenn ich auf Ebay suche, gebe mein Fahrzeug ein steht dort immer dabei nicht geeignet für mein Fahrzeug? Würde sich irgendjemand erbarmen und mir helfen?

Ist ein Focus St Turnier von 2012 Turnier_red . Blicke da irgendwie nicht mehr durch🙈

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend
 
Für den Turnier gibts nur das XTA, aber schön, dass du dich fürs X entschieden hast orngbiggrin 0197.gif
 
🤣🤣🤣

Find ich auch super🤣🤣

Mhh, das ist ja doof, hatte mich schon damit abgefunden🙈 Warum gibts für den Turnier nur das Xta? Ich mein ich bin nicht geizig oder so. Dachte halt nur 500 Euro ist schon ein Unterschied.

Was sind denn da die Unterschiede?
 
Beim XTA kannst du die Zugstufe einstellen. Zusätzlich hat es verstellbare Domlager.
Ich habe aber gehört, dass eben diese Domlager leider auch etwas lauter sein sollen. Das heißt du hast mehr Geräusche beim Fahren.
Ich persönlich schwanke noch zwischen KW V1 und Eibach B12 Pro Kit (nicht Höhenverstellbar)
 
Kann Mal bitte jemand noch ein paar Erfahrungen zu den ST Federn geben, bin am überlegen mir welche einzubauen.
Die Eibach fallen raus, konnte einen ST zum vergleich sehen und der sah im Vergleich zu meinem so gut wie garnet tiefer aus.
H&R sind auch in der engeren Auswahl.
Leider gibt es kaum Erfahrungen mit den ST Federn. Aufn Fahrwerk hab ich kein Bock.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Ich hab auf meinem 2013er ST (Limo) die H&R Tieferlegungsfedern 28782-5 + EIBACH Pro-Spacer Spurverbreiterung S90-4-20-008-B verbaut und bin sehr zufrieden.

Von der Optik her (höhe+breite) steht der Wagen sehr gut da, macht ein Gewindefahrwerk in meinen Augen kaum besser.

Das einzige, was man evtl. bemängelt könnte ist, dass das Fahrwerk nun doch spürbar härter ist, macht mir persönlich nichts aus. Kommt auch in den Kurven gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit Mod: Zitat gelöscht

Danke dir, über die H&R kann man ja hier sehr viel lesen, ich würde aber gerne was zu den ST Federn wissen, da es dazu sehr wenig Infos gibt. Mich würde zum Beispiel der Fahrkomfort interessieren ob er genau so wie bei H&R leidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Michi,

ich habe die St Federn (20mm/20mm) verbaut, ohne Spurplatten, auf 18x8 et 45 - 235/40er Reifen
Habe jetzt keinen direkten vergleich zu Eibach oder H&R Federn, da ich diese nicht verbaut hatte.

Also der Fahrkomfort hat nicht gelitten. Im Gegensatz zu den Serienfedern ist der Fahrkomfort sogar etwas gestiegen wobei der Wagen natürlich sportlicher liegt.

Alles in Allem bin ich mit den Federn zufrieden da das Moped nicht zu Tief kommt und somit die Alltagstauglichkeit gewährleistet bleibt.

Wagen kommt gleichmäßig runter, keine Keilform.
 

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Sieht gut aus, hüpft der noch so rum wie mit Serienfedern ?
Fahre im Winter die Original 19er Performance und im Sommer Dotz Misano 235/35 ZR19 ET45 müsste ja locker eintragbar sein, aber irgendwie kommt mir deiner auch net 2cm tiefer vor oder liegt das daran das du 18er draufhast oder der Fotowinkel das net so gut trifft
 
Hallo community,

ich habe mir ein H&R Monotube Gewindefahrwerk gekauft mit Tüv Teilegutachten, nicht die tiefe Version !
die Serienhöhe ist auf Dauer gesehen nicht schön anzusehen ;)
Ich plane den Einbau so im Frühjahr beim Ford Händler meines Vertrauens ! Hätte dazu paar kurze Fragen, freue
mich auf eure Antworten.

- Liege ich mit 500 Euro für den Einbau ca. richtig mit allem was dazugehört, Spur, Eintragung etc ?
- Wäre es sinvoll die Domlager gleich mitzumachen ? Habe erst 55.000 km runter, wie viel Mehrkosten würden dafür entstehen ?
- Kann die Eintragung gleich vor Ort durchgeführt werden, wenn an diesem Tag der TÜV, da ist ?
- Sollte die Spur gleich eingestellt werden, oder erst nach gewisser Zeit, bis sich das Fahrwerk noch setzt ?
- Bringen merklich Powerflex Fahrwerksbuchsen etwas ? Das Auto wird weder auf der Strecke noch sportlich bewegt.
- Möchte es maximal runter drehen, Tieferlegung Vorne / Hinten: 20-40mm / 35-55mm, möchte auch diesen Maxton Frontsplitter
danach irgendwann mal verbauen, könnte ich vorne schon Probleme kriegen bei den Fahrbahnschwellen, Hubbel sorgenfrei rüberzukommen !?

Danke ! !
 
Paar Fragen kann ich beantworten:
- Liege ich mit 500 Euro für den Einbau ca. richtig mit allem was dazugehört, Spur, Eintragung etc ? Keine Ahnung. Von Werkstatt zu Werkstatt und Tüv zu Tüv unterschiedlich. Für Spur Einstellen hab ich letztes mal 120 € gelatzt, Änderungsabnahme Fahrwerk dürfte so 80-100 € kosten. Änderung Fahrzeugschein etwa 25 €. Dann halt noch die Kosten für die Werkstatt. Aber ich denke die werden dir mehr als 300 € dafür abknöpfen wollen. Ich schätze mal eher so 400 - 500. Musst halt bei deiner Werkstatt anfragen.
- Wäre es sinvoll die Domlager gleich mitzumachen ? Habe erst 55.000 km runter, wie viel Mehrkosten würden dafür entstehen ? Ich denke schon. Würde sie jedenfalls mit machen. Was die kosten weiss ich aber nicht.
- Kann die Eintragung gleich vor Ort durchgeführt werden, wenn an diesem Tag der TÜV, da ist ? Vorausgesetzt der Prüfer besitzt die Qualifikation für Änderungsabnahmen (hat nicht jeder), dann kann er den Einbau abnehmen. Zur Zulassungsstelle für die eigentliche Eintragung in den Fahrzeugschein musst du selbst.
- Sollte die Spur gleich eingestellt werden, oder erst nach gewisser Zeit, bis sich das Fahrwerk noch setzt ? Würde etwas warten. Ne Woche etwa. Aber auch nicht zu lange weil du sonst mit scheiss Einstellungen rum fährst.
- Bringen merklich Powerflex Fahrwerksbuchsen etwas ? Das Auto wird weder auf der Strecke noch sportlich bewegt. Glaube nicht. Jedenfalls nicht bei der Laufleistung. Und wenn, dann wirds wahrscheinlich nur härter.
- Möchte es maximal runter drehen, Tieferlegung Vorne / Hinten: 20-40mm / 35-55mm, möchte auch diesen Maxton Frontsplitter
danach irgendwann mal verbauen, könnte ich vorne schon Probleme kriegen bei den Fahrbahnschwellen, Hubbel sorgenfrei rüberzukommen !?
Wenn du auf vor auf mehr als -25 mm gehst, kriegst du definitiv hier und da Probleme. Meine ist vorne 25 Tiefer und ich hab den Maxton Splitter dran und muss teils schon echt aufpassen. Bei -35 mm hätte ich mir den glaube ich schon irgendwo abgerissen.
 
  1. 500 für das Rundumsorglospaket ist zu wenig. Denke wie Invincible, eher um die 800€ bis 900€, je nach Werkstatt.
  2. Domlager kosten ganz unterschiedlich, je nach dem welche du nimmst und wo du kaufst. Original könnten so um die 100€ (für zwei) kosten. Guter Markenhersteller kostet um die 50€ für zwei. Definitiv mit neu machen, der Aufwand ist quasi nicht vorhanden wenn das Fahrwerk draußen ist, somit zahlt man nur Material.
  3. Ob die Eintragung vor Ort gemacht werden kann, hängt vom Ort ab. Dort nachfragen!
  4. Damit die Spur/Sturz eingestellt werden kann, reichen bei korrekt eingebautem Fahrwerk ein paar hundert Meter fahrt. Ansonsten setzt sich da nicht mehr viel, bzw nicht in einem Bereich, der Messbar oder relevant für die Spur/Sturz-Einstellung wäre. Sonst dürfte man ein Fahrwerk ja auch nicht direkt nach Einbau eintragen, sondern erst nach Wochenlangem Rumfahren. Ist aber nicht so.
  5. Powerflex nur wenn du es härter haben willst! Selbst die weichen sind härter als Serie.
  6. Maximal tief und dann mit Maxton wirst du extrem aufpassen müssen, wie und wo du fährst. Tiefgarage wird dann nicht mehr drin sein ohne Schleifen.
 
Sieht geil aus ! mit "nur" Federn !
Dachte zuerst du hast die RS Felgen drauf, sehen ja sehr ähnlich aus ;-)
19 Zöller sind das oder ?
 
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