Möchte niemandem zu nah treten, habe aber erst letzte Woche eine Doku gesehen in der das Problem behandelt wird. Wenn man den vorgeschriebenen Abstand auf der Autobahn einhält, ist das Risiko für Steinschläge um 85% gesenkt. (getestet wurde auf einer abgesperrten Strecke über 12,5km mit 100-140 km/h. Handelte sich um einen alten Flughanger in Ungarn bei dem 2 Spuren mittig getrennt wurde, gesäubert und auf beiden die gleiche Menge (in KG) an kleinen Steine mit einem Streuwagen verteilt worden sind. Fahrbahn wurde dann immer gesaübert und Streuwagen wieder drüber. Das ganze 3x. Auf der einen Seite mit vorgeschriebenem (Strecke die man in 2 Sekunden fährt, ungefähr Faustformel "halber Tacho") Abstand, der andere mit weniger als die Hälfte des vorgeschriebenem Abstands (bei 100 km/h waren es < 25m. Finde, dass sind recht wertbaren Bedingungen)
Habe gute Erfahrungen mit Lichthupe gemacht auf der Autobahn als mit nah auffahren um zu zeigen, dass man vorbei möchte. Das beziehe ich nicht auf Euch, gebe lediglich meine tägliche Erfahrung wieder, bzw. das was ich sehe auf den Autobahnen.
Ich selbst habe auch nur 2 beim letzten Mal waschen gezählt. Habe aber auch erst 15tkm runter.
LG