Steinschläge

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Stoßstange vorne hat auch schon viele kleine Steinschläge plus eine tiefe Kerbe. Da muss mir irgendwann (und im ersten Jahr!) irgendwas ziemlich scharfkantiges gegen geflogen sein. Ein großen Steinschlag auf der Motorhaube, bis aufs Metall, via Lackpinsel ausgebessert. Danach die Motorhaube bis zur Hälfte mit Transparenter Folie abkleben lassen. Laufleistung: 50700km.
 
vocede schrieb:
Meiner ist auch Rot und ich habe auch laufend mit Steinschlägen zu tun. Ich habe schon viele mit dem Lackstift nachgebessert, aber eine ideale Lösung ist das für mich auch nicht. Vielen Dank für eure Tipps. Ich frage mich auch, ob das Auto einfach schlecht lackiert ist, oder ob die Geschwindigkeit vielleicht das Problem ist. So hatte ich das noch bei keinem anderen Auto und ich hatte schon sehr viele in meinem bisher einundsechzigjährigen Leben.
Schon wieder ein roter :D
Geschwindigkeit spielt schon auch eine Rolle und das viele überholen (Beifahrerseite) und auf der Fahrerseite Kommens dann, wenn Mann nicht ganz links Autobahn fährt...
Aber das der Mist so empfindlich ist..
 
Crazyshine schrieb:
Entweder folie oder eine gute nanoversiegelung ;)
Das kein einige Steinschläge verhindern [emoji123]
Nanoversieglung habe ich gleich beim Neuwagen machen lassen. Hat 600 Euro gekostet für den ganzen Wagen. Finde ich im Nachhinein ehrlich gesagt zu teuer für die Leistung. Positiv ist: Mücken vorne gehen leicht ab, Felgen sind leicht zu reinigen, so ab 100 km/h bei Regen brauche ich keine Scheibenwischer mehr und er glänzt noch wie neu, aber Steinschläge verhindet das offensichtlich doch nicht.
 
Das kommt immer ganz auf die Versiegelung an und die Anzahl der Schichten dann, gibt's ja zig verschiedene [emoji123]
Der Preis ist aber okay, je nachdem wie vorgearbeitet werden musste und welche Versiegelung drauf kam.

Meine hat ca. 10 müh schichtdicke und hat ne 8 er Mohshärte ;)
 
st-kfk schrieb:
Noch son alter Knacker mit nem ST. orngbiggrin
Bist auch ein 54-er wie ich? prost1

Was heißt hier alter Knacker? Ich werde nächsten Monat 63.
Bei der Abholung des Fahrzeuges habe ich zum Verkäufer gesagt: "Dass das Auto nicht zu mir passt, weiß ich. Aber dafür kann das Auto nichts".
 
Und ich hab zum Verkäufer gesagt: "Sie werden sich fragen, was so ein alter Knacker mit nem ST will."
Darauf er prompt: "Das weiß ich genau, einen Jugendtraum erfüllen."
Und damit hat er genau ins Schwarze getroffen. orngbiggrin
Aber ich weiß, dass das Auto zu mir passt, und das bestätigt sich jeden Tag aufs neue. doppeldaumen1

Aber die Steinchen haben auch vor dem Alter keinen Respekt, womit wir wieder beim Thema wären... hammer5
 
Ich hatte schon vorher Autos mit par mehr PS. Da ich diese aber lange fahre, sofern es keine Probleme gibt, war der ST schon ein Sprung nach oben. Es gab für mich einfach keine Alternative von Optik und Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin auch absolut begeistert und habe nicht die geringsten Mängel oder Probleme.
 
Mit knapp 60.000KM heute 23 Steinschläge in der Front gezählt, von 2 Stück weiß ich an der Kante von der Frontscheibe zum Dach, da ist ja nun Folie.
Ist schon ärgerlich, zeigt einem aber wieder einmal das ein Auto halt nunmal auch irgendwo ein Gebrauchsgegenstand ist ...
 
Klaus schrieb:
Ich habe an meinem gelben auch an der hinteren Tür auf der Fahrerseite einen Steinschlag. Auf der Haube sind es 3 größere. Genau habe ich nicht nachgeschaut, da ich es eh nicht ändern kann.
Im Frühjahr werde ich mal einen Versuch mit den Lackstiften machen. Ich weiß nur nicht, wie ich das ankeile. Der enthaltene Pinsel ist auf jeden Fall zu groß.
Vielleicht versuche ich es mal mit einem Streifen Tesa, in den ich ein winziges Loch stanze. Den draufkleben und mit einem Zahnstocher die Farbe in das Loch fülle.
Oder hat jemand eine bessere Idee, die Scheißdinger ohne erhöhte Ränder und Dellen wegzubekommen?
Ich nehme dazu gerne ein Taschentuch und fummel eine Ecke zu einer ganz dünnen Spitze. So kannst sehr genau arbeiten. Alternativ einen sehr dünnen Pinsel der nicht haart
 
Habe meinen Focus nun 2 Monate und habe 4 Steinschläge auf der Haube. Ist das normal???? [0153.gif [0153.gif 0183.gif
Mein früherer Fiesta war 2 Jahre alt und hatte nichts.
 
Ist leider der neue Lack auf Wasser Basis ! Der hällt nix mehr aus :(

Gesendet mit Tapatalk
 
Mein ganze Front sieht aus wie ein Streuselkuchen. Hab ich in der Art noch nirgends gesehen [emoji35]


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Dann bin ich nicht alleine.
Meine Front vom FoFi sieht auch aus wie ein Streuselkuchen.
Jedesmal beim Waschen kommen mir die Tränen, weil man dann das Elend super gut sieht.

Bin schon am Überlegen, ob ich beim ST ne Schutzfolie über die Stossstange machen lassen soll.


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Kann ich mich nur anschliessen... schwarzes Auto mit weißen Streuseln [emoji24]

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Möchte niemandem zu nah treten, habe aber erst letzte Woche eine Doku gesehen in der das Problem behandelt wird. Wenn man den vorgeschriebenen Abstand auf der Autobahn einhält, ist das Risiko für Steinschläge um 85% gesenkt. (getestet wurde auf einer abgesperrten Strecke über 12,5km mit 100-140 km/h. Handelte sich um einen alten Flughanger in Ungarn bei dem 2 Spuren mittig getrennt wurde, gesäubert und auf beiden die gleiche Menge (in KG) an kleinen Steine mit einem Streuwagen verteilt worden sind. Fahrbahn wurde dann immer gesaübert und Streuwagen wieder drüber. Das ganze 3x. Auf der einen Seite mit vorgeschriebenem (Strecke die man in 2 Sekunden fährt, ungefähr Faustformel "halber Tacho") Abstand, der andere mit weniger als die Hälfte des vorgeschriebenem Abstands (bei 100 km/h waren es < 25m. Finde, dass sind recht wertbaren Bedingungen)


Habe gute Erfahrungen mit Lichthupe gemacht auf der Autobahn als mit nah auffahren um zu zeigen, dass man vorbei möchte. Das beziehe ich nicht auf Euch, gebe lediglich meine tägliche Erfahrung wieder, bzw. das was ich sehe auf den Autobahnen.

Ich selbst habe auch nur 2 beim letzten Mal waschen gezählt. Habe aber auch erst 15tkm runter.

LG
 
Wenn ich sowas schon lese... [emoji36] als wäre das überhaupt möglich im Berufsverkehr...

Wach mal auf!

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben