Steinschläge

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ModST schrieb:
fahre zwar einen MK2 aber bei mir ist es genau das gleiche mit den Steinschlägen.
Vor allem meine Frontscheibe sieht echt heftig aus crying1

Hallo ModST,

das kann ich nach ca. 6 Jahren absolut nachvollziehen. Da wird es langsam Zeit, dass die Teilkasko Abhilfe schafft.
 
Das stimmt. Ich habe da jedoch etwas Bauchschmerzen wegen der Frontscheibenheizung, da ich schon öfters von Problemen nach dem Scheibentausch gehört habe

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zwecks Scheibentausch würde ich keine Bedenken haben. Meine Freundin hat innerhalb von 1 Jahr 2 neue bekommen (1 Steinschlag und einmal Hagelschaden). Beides mal keine Probleme dabei gehabt und auch jetzt im "Winter" [emoji23] funktioniert die FSH einwandfrei. Wie Klaus auch schon sagt, Garantie bekommst ja dazu.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Langsam glaube ich, dass der rote Lack vom ST voll für'n A.... ist...
Jedem der vor hat, sich den in rot zu holen, würd ich ne Komplettfolierung mit Steinschlagschutzfolie nahelegen :D
Ich hab's sogar in den Türen drin, vorne und hinten, beifahrer- und fahrerseite.
 
Meinst du damit, dass die Steinchen besonders auf rote Autos fliegen? Eigentlich sind die farbenblind. lachen*
 
:DDD ne, aber das der Lack zu weich ist oder zu dünn.
Ich weiß es nicht, hab da keine Ahnung von. Ich weiß nur das ich in allen 4 Türen mittlerweile Schläge drin hab, nach 40 000 km.
 
Ich hab jetzt auf der Haube auch übel einen abbekommen, Lack ist ab bis auf´s Blech crying1 Da muß ich bald was machen, sonst hab ich Rost. Was haltet ihr denn von Smart Repair? Eigentlich sollte das gehn für überschaubares Geld, aber mit der Farbe ist es halt immer kritisch bei so großen Flächen wie der Haube.
 
Ich habe an meinem gelben auch an der hinteren Tür auf der Fahrerseite einen Steinschlag. Auf der Haube sind es 3 größere. Genau habe ich nicht nachgeschaut, da ich es eh nicht ändern kann.
Im Frühjahr werde ich mal einen Versuch mit den Lackstiften machen. Ich weiß nur nicht, wie ich das ankeile. Der enthaltene Pinsel ist auf jeden Fall zu groß.
Vielleicht versuche ich es mal mit einem Streifen Tesa, in den ich ein winziges Loch stanze. Den draufkleben und mit einem Zahnstocher die Farbe in das Loch fülle.
Oder hat jemand eine bessere Idee, die Scheißdinger ohne erhöhte Ränder und Dellen wegzubekommen?
 
Smart repair, fachmännisch ausgeführt, kann ich nur empfehlen. Ist preiswert und wirklich nur bei gaaanz genauem Hischauen zu entdecken. Da sehen manche Originallacke schlimmer aus.
 
Da habe ich auch schon darüber nachgedacht. Die schleifen und polieren aber wie die Wilden. Wenn man das öfters macht, ist auch mal der Klarlack durch. Etwas Hartwachs drauf und man sieht erst mal nichts. Wenn ich meinen ST nur 5 Jahre fahren wollte, wäre das kein Problem. Es könnte aber länger werden und da lieber nicht so viel geschliffen und poliert.
 
Ich habe leider negative Erfahrung mit SmartRepair gemacht.
Bei meinem vorherigen silbernen Fahrzeug habe ich einen Parkrempler bei dieser großen Werkstattkette mit den 3Buchstaben instand setzen lassen. Jedes Jahr in der Winterzeit löste sich wieder die Farbe am hinteren Radlauf. Die Farbschicht war so dünn aufgetragen, dass sie sich wie beim Sandstrahlen langsam verabschiedete. Über 4 Jahre, sprich 4 mal, wurde die Stelle immer wieder auf Reklamation ausgebessert.
Danach, aber nicht deswegen, habe ich mir den ST gekauft.
 
Die Pinsel von lackstiften sind viel zu groß, iwo im bastelladen nen feinen holen und damit tupfen ;) geht ganz gut, stell morgen mal paar Bilder rein.

Normal kann man sagen ab 5-7 Steinschlägen pro Bauteil ist es günstiger es komplett lackieren zu lassen [emoji123]

Zum Thema schichtdicke noch was.
Profis arbeiten normal bei sowas mit einem schichtdickenmessgerät und gerade beim gelb - meiner is auch gelb - ist da einiges an Luft ;)
Habe zwischen 280 und 320 müh, die normalen Farben sollen so 110-130 müh haben ;)
 
jomu schrieb:
Ich habe leider negative Erfahrung mit SmartRepair gemacht.
Bei meinem vorherigen silbernen Fahrzeug habe ich einen Parkrempler bei dieser großen Werkstattkette mit den 3Buchstaben instand setzen lassen. Jedes Jahr in der Winterzeit löste sich wieder die Farbe am hinteren Radlauf. Die Farbschicht war so dünn aufgetragen, dass sie sich wie beim Sandstrahlen langsam verabschiedete. Über 4 Jahre, sprich 4 mal, wurde die Stelle immer wieder auf Reklamation ausgebessert.
Danach, aber nicht deswegen, habe ich mir den ST gekauft.

Aber nicht ATU?
Da kann man Teile kaufen aber kein Auto reparieren lassen.
 
Normal kann man sagen ab 5-7 Steinschlägen pro Bauteil ist es günstiger es komplett lackieren zu lassen [emoji123]

Sehe ich auch so.
 
Meiner ist auch Rot und ich habe auch laufend mit Steinschlägen zu tun. Ich habe schon viele mit dem Lackstift nachgebessert, aber eine ideale Lösung ist das für mich auch nicht. Vielen Dank für eure Tipps. Ich frage mich auch, ob das Auto einfach schlecht lackiert ist, oder ob die Geschwindigkeit vielleicht das Problem ist. So hatte ich das noch bei keinem anderen Auto und ich hatte schon sehr viele in meinem bisher einundsechzigjährigen Leben.
 
Entweder folie oder eine gute nanoversiegelung ;)
Das kein einige Steinschläge verhindern [emoji123]
Hab nach über 33.000 km nur paar Steinschläge auf der Motorhaube, die hat aber auf einem Treffen ein cooler Golffahrer mit durchdrehenden Reifen auf unsere Autos geschleudert :(
 
Klaus schrieb:
jomu schrieb:
Ich habe leider negative Erfahrung mit SmartRepair gemacht.
Bei meinem vorherigen silbernen Fahrzeug habe ich einen Parkrempler bei dieser großen Werkstattkette mit den 3Buchstaben instand setzen lassen. Jedes Jahr in der Winterzeit löste sich wieder die Farbe am hinteren Radlauf. Die Farbschicht war so dünn aufgetragen, dass sie sich wie beim Sandstrahlen langsam verabschiedete. Über 4 Jahre, sprich 4 mal, wurde die Stelle immer wieder auf Reklamation ausgebessert.
Danach, aber nicht deswegen, habe ich mir den ST gekauft.

Aber nicht ATU?
Da kann man Teile kaufen aber kein Auto reparieren lassen.

Doch Klaus base_2 , Asche über meinem Haupt....
Die waren damals mit die ersten, die solch ein SmartRepair angeboten hatten (ist ja 7 Jahre her).
 
Anders können sich die Gölfe halt nicht wehren. 0187.gif
Ne gute Folie ist eindeutig die beste Lösung gegen Steinschläge. Gibt´s ja auch transparent, wenn man keine andere Farbe haben will.

jomu schrieb:
Die waren damals mit die ersten, die solch ein SmartRepair angeboten hatten (ist ja 7 Jahre her).
Aber wenn jemand heute smart repair beherrscht, ist das echt ne lohnende Alternative. Ich habs schon drei mal bei verschiedenen Autos (beim ST noch nicht) machen lassen und keinerlei Probleme.
Man darf halt nur nicht jeden billigen möchtegern Pfuscher dran lassen.
 
Oben