ST MK3 vs Thread

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Na dann stimmen die Gewichtsangaben da nicht, habs auch grade bei Wiki gelesen, mit 300KG mehr ist das schon was anderes.

Rein von den Beschleunigungszahlen die da stehen müsste man mit nem ST ja trotzdem keine Chance haben, vorallem weil der über 160-170 ja sowas von zäh wird ^^

Aber trotzdem gut, wenn man solche Gesichtsausdrücke erwecken kann :D
Wer halt nicht versägen kann, der sollte es auch spaßig sehen, und keine Fresse hinterher ziehen, selber Schuld^^

Ich hab mich letzte Woche auf der Bahn auch gewundert, warum den der Opel Insignia nicht kleiner werden wollte im Rückspiegel...nee, der kam sogar immer näher.
Aber dann in der Baustelle hab ich auch das OPC am Heck blitzen sehen, sieht man halt vorne nicht wirklich, wenn man sich damit nicht auskennt 0197.gif
 
Leute, einfach mal leistungsgewicht ausrechnen und gut ist.....

Und nur weil er mit allrad bei nem 5000u/min start und kupplung schnallen lassen dann schneller auf 100km/h ist, macht das bei nem "rausbeschleunigen" nunmal keiner ;)


Hier in hamburg gestern ging auch die post ab mit rennen und da haben autos verloren von denen man es niemals gedacht hätte....

Beispiele?

Polo 86c bj 1992 gegen audi rs6 c7 bj 2014

Der polo mit nem 2.0L Turbo, allrad, HANDSCHALTER und 360ps, der Audi mit 4,0L v8 und biturbo, allrad, Tipptronic und gemacht auf 640ps

Klare sache für den Audi, oder?

Pustekuchen..... Der Polo hat den rs6 nackig gemacht, 3 Wagenlängen vorsprung..... Warum?
Der Polo hatte 840kg, der rs6 2100kg..... 2,33kg/ps gegen 3,28kg/ps


Golf 6 GTI 2011 gegen bmw M3 2011

Golf mit 2,0 turbo, frontkratzer, DSG und 320PS, der M3 mit nem 4,0 v8, Handschaltung und 420PS

Klare sache für den M3 oder?

Pustekuchen.... der GTI hat den m3 mit 2 Wagenlängen geschlagen.... Auch wenn der m3 am start etwas besser weggekommen ist, war der GTI durch das DSG danach schneller durch die gänge und besseres leistungsgewicht...
Der Golf hatte 1200kg und der m3 1700kg.... 3,75kg/ps gegen 4,04kg/ps



Kann da jetzt noch 10 weitere rennen aufschreiben wo wir alle dachten das kann nicht sein.... Aber beschleunigung ist immer relativ...
Klar macht der RS6 und der M3 die anderen kisten auf der Autobahn von 180-250km/h nass...
Klar mache ich nen serienlader ST MK3 auf der bahn ab 100km/h auch nass.....

Aber es gibt nunmal disziplinen, da verlieren immer irgendwo autos gegen andere ;)
So wie ich erst ab dem 3. gang meinen turbo erst richtig ladedruck geben kann und da erst schneller als die serienturbos bin....


Und genauso würde ein S5 auch von 0-100 unseren st mk3 versägen von 0-100.. aber eben NUR durch den vorteil des Allrads wenn er WIRKLICH mit vollgas kupplung schnallen lässt beim start.....
Beim rausbeschleunigen im bereich 30-140km/h ist der st definitiv NICHT langsamer....
Würde das jetzt zwischen 160-250km/h stattfinden wird der S5 auch wieder vorne sein....
:p
 
Leistungsgewicht ist nun einmal der entscheidende Faktor ... kommt halt in keinem Quartett vor und es verstehen viele am Stammtisch diese "höhere Mathematik und Physik" nicht ... prost1 prost1
 
Ich kann das was ihr schreibt bestätigen. Ich habe mich auch schon oft gewundert, wer an mir auf der Autobahn alles so nicht vorbeikam, wenn ich es nicht wollte und wen ich überholen konnte. Audis und BMW's haufenweise. Komische Gesichter waren da viele dabei. Der ST wird wohl häufig auch unterschätzt. Ich habe auch das Gefühl, dass sich offensichtlich auch nur wenige wirklich trauen 250 km/h und schneller zu fahren. Mir fehlt ja der direkte Vergleich zu anderen ST's, aber ich merke, dass meiner immer besser geht. Zu tunen brauche ich den gar nicht. Anfänglich wollte der lange nicht über 250 km/h Tacho, so dass ich schon dachte das er elektronisch abgeriegelt wäre, aber so ab 10000 km wird der nach oben immer schneller. Speziell eingefahren habe ich meinen nie und ihn von Anfang an getreten wo es ging. Ich fahre ihn nur warm und kalt und lasse ihn direkt nach einer Beanspruchung z. B. beim Tanken an der Autobahn noch nachlaufen. Ich habe das Gefühl, dass der ST forsch gefahren werden will, damit er überhaupt gut geht.
 
vocede schrieb:
habe das Gefühl, dass der ST forsch gefahren werden will, damit er überhaupt gut geht.

das wird wie beim MK2 sein, wenn man den zu sehr schont wird der träger da sich das Steuergerät zu schnell darauf einstellt, da half immer nur den KAM Speicher zu löschen damit es wieder vorwärts ging
 
Also wenn das wirklich so sein sollte, braucht man an dem Steuergerät nix resetten, das lernt dann recht schnell. Ich bin meist ziemlich gediegen unterwegs (Durchschnitt seit Erwerb 8,46 Liter), lasse es aber auch mal laufen wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Früh nach München, bissl nen RSQ3 geärgert ab 250, dann gediegen weiter. Abends zurück, freie Autobahn und die Kiste lief bei 24 Grad Aussentemperatur 268 GPS. Waren dann bissl was über 280 Tacho...

Soviel zum Steuergerät resetten...

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
es geht nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern ums ganze Ansprechverhalten, das war das große Problem beim ST MK2 die gingen wie nen Sack Nüssen,. V-Max war aber kein problem, wie gesagt da können die MK2 ST Fahrer dir davon ein Liedchen singen.

wenn du es selber testen willst dann lösche mal den Fehlerspeicher, dann merkste sicher danach einen Unterschied vom Fahrverhalten...sogar meine Mutter in ihrem 1,4er Fiesta merkt nach einem reset einen Unterschied und das soll schon was heissen ;-)

ich resette btw. auch einmal im halben Jahr das STG
 
Hmm, wenn das so ist, kann man das ja mal probieren. An dem Tag lief die Mühle auf jeden Fall sehr gut, auch vom Durchzug her...


Gschickt vo meim iPhone
 
Heute an der Ampel, eine blonde Dame mit ihrem CLS 350.

Sie rechts neben mir an der Ampel und wollte voll Stoff geben und dann vor mir - weil auf Ihrer Seite parkenden Autos waren, wieder einscheren- .

Pustekuchen kann ich da nur sagen.

Da hat sie die Rechnung ohne den ST gemacht.

Ich habe nur gelacht !
 
das Ding wiegt auch mal knappe 400KG mehr als der ST und hat ein schlechteres Leistungsgewicht, und wieso lässt du die Frau nicht überholen wenn auf ihrer Seite parkende Autos sind und duellierst dich da noch 0182.gif
 
Ganz einfach, weil sie keinen Bock hatte, sich hinten an der langen Schlange anzustellen und mit dem Daimler einen fetten machen wollte.

Außerdem stand ich richtig und die Dame nicht ganz.......

Außerdem hat sie sich mit mir angelegt und nicht umgekehrt und hat einfach nur Pech gehabt
......
 
ST-Interessierter schrieb:
Ganz einfach, weil sie keinen Bock hatte, sich hinten an der langen Schlange anzustellen und mit dem Daimler einen fetten machen wollte. ....

Das kann ich nachfühlen, da gehts mir auch so!

Ähnliches Szenario habe ich alle paar Tage auf meinem nach Hause Weg von der Arbeit.

Lange Schlange bei der Ampel auf der "Geradeaus Spur".
EIN fettes Fahrzeug auf der "Linksabbiegespur" das gerade alle überholt hat, wo man förmlich schon riecht, dass der/die geradeaus möchte.

Nur Pech wenn ich der erste in der Schlange bin, da wird mein Gasfuß plötzllich so schwer und der/die sieht nur mehr mein Doppelendrohr, und das jedesmal baehud6

st_schild4

Edit: 20:10 ... und das geht auch bei 38 Grad im Schatten habe ich festgestellt hammer5 orngbiggrin .... Celsius und nicht Fahrenheit doppeldaumen1
 
Hallo gerade bei Heim fahren von der Arbeit hinter mir einen Audi RS6 von 2013 gehabt der hat mich den überholt und ich bin etwas dran geblieben und dann hat er mal Vollgas gegeben und weg war der Audi der hat 4,0Liter Hubraum und Allrad Antrieb. Er hat sich dann bedankt mit der Warnblinke :)
 
Gestern bißchen spaß mit unserer Mercedes gang gehabt ;)

Ähm ja....

Wenn ich mal den fahrer des C63 AMG mit Perfomance Paket (487ps, schnellere getriebeschaltzeiten, leichtere schwungmasse im motor, etc...) zitieren darf:
"Es hat mich ja schon Stutzig gemacht das du Semi slicks drauf hast, aber alter Verwalter..... Das hätte ich nie gedacht, Respekt Digga, alles richtig gemacht!"

orngbiggrin

1. Start aus dem 2. mit 60 bis ca. 200kmh:
Er hoppst sofort 1-2 Wagenlängen vor, danach hab ich ladedruck und er kommt minimal/fast gar nicht weg...
Meine fresse geht der Sauger sofort brutal nach vorne... Also wenn man eigentlich dachte das ich keinen "turbolag" habe, hier wurde ich eines besseren belehrt, auch wenn es einem nicht so vor kommt...

Ok, aber ich blieb gefühlt drann im 3. und 4. und der 2. ist ja eh noch nicht meine Stärke.... Also:

2. Start aus dem 3. mit knapp über 100 bis etwa 250kmh
Diesmal hab ich leicht gebremst + schon etwas gas gegeben um ladedruck aufzubauen, beim signal losgelassen.....

Tja freunde.... Beim start nur minimal (vielleicht ne motorhauben länge) schneller, bis ich von 3. in den 4. schalten muss gleichauf, da macht er dann so halbe wagenlänge, bis 200 dann fast gleich, er kann sich nur MININININIMAL absetzen (vielleicht halbe wagenlänge), schalten von 4. in den 5. wieder verlust meinerseits (GRRRRRR), ab 200 merkt man dann doch den hubraum + mehr NM + ca. 40-60PS mehr.... Bis 250 hat er dann insgesamt etwa 2 Wagenlängen abgenommen.


Also mit dem "verloren" kann ich definitiv leben :D
Noch lange mit ihm unterhalten, nem NORMALEN C63 AMG (457PS) nimmt er von 100-250 3-4 Wagenlängen ab eeko

Also dürfte der C63 AMG in der Serienversion wohl machbar sein engel06
 
Tja 85.000 Euronen für den Koffer ausgegeben und ich bekomm den verdammmten ST nich aus dem Rückspiegel.....
das Leben ist hart.. lachen*
 
Gestern stand ich beim Aussaugen neben mir ein BMW 335d (aktuelles Modell). Wir waren zufällig gleichzeitig fertig und hatten mehrere km den gleichen Heimweg. Irgendwann ergab sich die Gelegenheit dank roter Ampel. Vom Start weg gleich auf (erstaunlicherweise) konnte ich mich leicht nach vorn schieben. Wirklich groß war der Unterschied bis 130 allerdings nicht. In jedem Fall fand ich das Ergebnis gegen 300 Diesel-PS (mit knapp 2t) ok.
 
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