ST MK3 vs Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
STGeorge schrieb:
... wissend dass es Focus da draußen gibt die seinem Golf ebenbürtig sind 0197.gif

lachen*
... Klingt wie das Finale eines Romans, nur dass es in diesem Fall die harte Realität ist hammer5
 
Es wird langweilig auf der Autobahn für mich ^^

Wollte ich nur mal so gesagt haben nachdem ich gestern 800km Autobahn gefahren bin lachen*

Wäre jetzt ne zu "lange" liste, aber in der über 400ps klasse war nix dabei was mitspielen wollte (und zu wenig autos) und die unter 400ps klasse kam nicht mit.
 
Ich habe das Gefühl, dass sich sowieso nur wenig trauen 250 km/h und schneller zu fahren. Ich fühle mich schon mit normaler Serienausstattung mit meinem ST recht einsam auf der Autobahn. Etliche unterschätzen den ST und versuchen es mit ihm aufzunehmen, aber wenn es dann in den hohen Geschwindigkeitsbereich geht, scheinen doch viele ängstlich zu werden, auch wenn ihre Autos viel mehr PS haben und schneller sind. So sind jedenfalls meine Erfahrungen. An guten Tagen geht mein Tacho fast bis zum Anschlag (ca. 275 km/h). Ich schätze mal, dass es vielleicht 260 - 265 km/h echte sind, aber viele Fahrer, nicht die Autos, streiken schon vor 250 km/h, auch wenn ihr Auto vielleicht viel schneller läuft. Ich brauche somit gar kein Tuning und im Anzug braucht meiner auch nicht mehr zu leisten, weil dann doch bei Vollgas noch mehr die Reifen durchdrehen als jetzt sowieso schon. Ich kämpfe bei Vollgas unten raus bis zum 5 Gang so schon mit periodisch schwankenden Lastverschiebungen und muss ständig genauso periodisch gegensteuern. Gar nicht auszudenken, wie sich der bei noch stärkerem Anzug noch mehr aufschaukeln würde. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das gut für den Vorderantrieb und die Reifen ist, ziehe ich meinen immer weich nach oben, ohne das die Räder durchdrehen. Etliche kommen doch dann schon nicht mehr mit, weil bei denen bei viel PS wohl auch die Reifen durchdrehen. Wie anzufahren scheint deshalb wesentlich wichtiger als viel PS und NM zu haben. Ich schätze mal, dass da nur Vierradantrieb einen wirklichen Vorteil hat. Ohne den bringen mehr PS meiner Ansicht nach nicht wesentlich mehr. Launch control wäre vielleicht noch vorteilhaft, damit das Durchdrehen der Räder verhindert wird.

PS: Letztens bin ich hinter einem Ferrari mit möglicherweise sehr viel PS länger her gefahren. Der kam nicht schneller voran als ich, weil dem laufend Autos vor die Nase fuhren und er voll bremsen musste und dann war ich gleich wieder hinter ihm. Was hatte der einen Stresse und Ärger, dass er diesen popeligen ST einfach nicht los werden konnte Hahahaha.
 
Ich hatte neulich das Vergnügen aus ner Baustelle gegen nen BMW X6M durchzuziehen.
575PS sind nen Wort, der hat mich einfach zerstört doppeldaumen1
War schon abartig wie der weggezogen ist, und das mit nem SUV 0197.gif
 
Viele wollen einfach nicht schneller, ich gebe zu ich bin auch so einer 210-230kmh reichen mir einfach.
wenn meine dame dabei ist habe ich eine automatische 200er warnung auf dem beifahrersitz.
ich kann an einer hand abzählen wann ich 260 hatte. Ok viell. An zwei Händen^^

mir reicht es einfach das man anzug jedes halbwes normale auto (max. 200ps) zermalmt aus begrenzungen raus.

aber 250fahren iss mir einfach zu stressig.
ich habe mich gestern von bautzen heimzu bissl mit meinen kumpels auf der A4 gebattelt

Einmal diesel 170ps und einmal benziner 200ps das war also für mich in der dreiergrupper mehr spaß als VS. und muss sagen bei 235 im dunkeln war für mich einfach ende......ok der diesel konnt auch nich schneller aber mehr hätte ich da nicht fahren wollen.

Vmax ist doch relativ egal da ist man mit vielen autos kann man schon 250 fahren nur das man sich mit weniger ps länger hinnquält.

und wie oben geschrieben je schneller man fährt desto schlechter kommt man vorran weil einen sowieso ständig einer in die bahn fährt.

daher bin ich auch so einer der so den typischen aus der 100er begrenzung raus vollgassprint macht um zu sehn was so geht beim gegenspieler orngbiggrin
 
Ich mache beides gerne,
Kommt aber natürlich auch immer auf die Situation und die Autobahn drauf an. Bei viel Verkehr oder langezogenen Kurven sprich unübersichtlichen Stellen muss ich auch keine 250 oder noch schneller fahren.
Aber wenn es die Situation zu lässt dann gerne, vorallem weil viele bei den Geschwindigkeiten das einhalten eines "Sicherheitsabstandes" damit gleich setzen dich auf Distanz zu halten. Und dann erst bei v-Max gewillt sind Platz zu machen.
Erst letzte Woche im Urlaub hatte ich nen Oktavia RS vor mir und musste mehrfach das Gas lupfen um auf Abstand zu bleiben, bis er dann endlich mal bei 250 Platz machte, glücklich sah er dabei nicht aus. [emoji106][emoji23]
 
kbone schrieb:
Ich mache beides gerne,
Kommt aber natürlich auch immer auf die Situation und die Autobahn drauf an. Bei viel Verkehr oder langezogenen Kurven sprich unübersichtlichen Stellen muss ich auch keine 250 oder noch schneller fahren.
Aber wenn es die Situation zu lässt dann gerne, vorallem weil viele bei den Geschwindigkeiten das einhalten eines "Sicherheitsabstandes" damit gleich setzen dich auf Distanz zu halten. Und dann erst bei v-Max gewillt sind Platz zu machen.
Erst letzte Woche im Urlaub hatte ich nen Oktavia RS vor mir und musste mehrfach das Gas lupfen um auf Abstand zu bleiben, bis er dann endlich mal bei 250 Platz machte, glücklich sah er dabei nicht aus. [emoji106][emoji23]

Der Oktavia Rs macht 250 ?
 
Zumindest bin ich bei 250 an ihm vorbei.
Oder mit 250 [emoji23]
 
Stimmt schon, die ganze Heizerei kann auch schnell stressig werden. Erst vor kurzem war ich gemütlich auf fast freier Bahn linke Spur unterwegs als rund 200m vor mir einer hinter nem LKW raus kam. Ich gab kurz Lichthupe um ihm klar zu machen: Vorsicht, ich bin viel schneller als du!!! Doch anstatt Platz zu machen blieb er natürlich links, so dass ich schon gut in die Eisen mußte. Doch das hat ihm nicht gereicht, er bremst ABSICHTLICH noch saumäßig ab. Nur durch blitzschnelle Reaktion und eine gehörige Portion Glück (oder sogar nur letzteres) und einer gefühlten Ewigkeit volle Kanne auf der Bremse mit ESP/ABS am Dauerblinken konnte ich den Einschlag verhindern, als ich seine Geschwindigkeit hatte waren es nur noch ein paar wenige Meter Abstand. Ich hab mir den Vogel an der nächsten Ausfahrt geschnappt und ihn zur Rede gestellt, faselte was von ich hätte ihn provoziert. Das war ihm so wichtig dass er es in Kauf nahm uns beide in den Graben oder unter die Erde zu befördern. Von Einsicht keine Spur, völlige Ignoranz gegenüber Physik, keine Ahnung was er damit anrichtet wenn er mich von Topspeed auf 60 runter zwingt, auch wenn meine Bremsen immernoch gestunken haben wie sau und erst recht nicht hat er kappiert wie knapp wir beide davon gekommen sind. Es braucht also nicht mal eigenes Verschulden damit es eng wird, es reicht irgendein Vollfposten. Von daher fahre ich eigentlich die meiste Zeit auch eher unter Schallgeschwindigkeit 0197.gif Es kostet weit weniger Nerven.

Zum Octavia: ich glaub der schafft die 250 nicht ganz, an denen fahr ich regelmäßig locker vorbei 0190.gif Erstaunlich flott sind aber die kleinen RS von Skoda. Wundert euch nicht wenn euch ein Fabia bis 200 an den Fersen bleibt.

@fanatic: Kann mir denken dass dir langsam die Spielkameraden ausgehn, da hilft nur einen auf brav machen und dann den Überraschungsmoment nutzen. Es gibt da schon noch so ein paar die ich gerne knacken könnte, wie eben so einen Golf R... Aber das kommt schon noch.
 
Gestern aufm Heimweg von Freunden auf der A81 habe ich einem Porsche Cayman (BJ 14' oder neuer) mal gezeigt was ein Kombi kann lachen*
Ich war eig. im Spritsparmodus (bin mittlerweile bei 8,9 Liter Überland/Autobahn engel06 ) Aber der Typ hat mich etwas zu doof angegrinst beim Überholen. Also Blinker links und dann hinterher. Bis 240kmh/h konnte ich locker mithalten -war eig. sogar fast am drängeln lachen* - dann ist er rechts rüber hat bisschen doof geschaut. Bin ich auch wieder rechts rüber und Tempomat 130 einstellt. Dann ist er vorbeigerauscht - egal - ich hatte meinen Triumph gaehn_ern heul*

War ein normaler Cayman -

Hubraum: 2706 cm³
Leistung bei 1/min: 202 kW (275 PS) bei 7400
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 266 km/h mit PDK: 264
Max. Drehmoment bei 1/min: 290 Nm bei 4500–6500
Grundpreis (August 2015) inkl. 19 % MWSt.: 51.385 Euro

Hätte er sich wohl doch lieber was richtiges gekauft, als mit Hängen und Würgen den Hausfrauen Porsche. Klichée hat er bestens erfüllt - schleimiger Endfünfziger mit blonder Puppe aufm Beifahrersitz

Aber ansonsten gebe ich den Vorrednern recht. So 230-260kmh fahren ist nicht so das Schönste - es gibt einfach zu viele Idioten auf den Straßen die u.A. von rechts rausziehen oder so. Sowas mache ich nur nachts bei 3 freien Spuren und einigermaßen gerader Strecke
 
Gerade eben (Motor glimmt noch) hatte ich ein "Treffen" mit einer Audi S3 Stufenhecklimousine. Nachdem ich vor Kurzem einem Golf R locker dran bleiben konnte dachte ich das könnte ähnlich gut gehen, ich hab angenommen die haben den gleichen Motor!? Aber eins kann ich euch sagen: gegen den S3 war nichts zu holen 0197.gif Ich kann nicht sagen ob der komplett Serie war, außen war er es jedenfalls nicht. Der hat bei jeder Geschwindigkeit einfach nen ordentlichen Zacken besser gezogen, einzig bei Topspeed ging dem der Arsch eher auf Grundeis als mir, wo er schon bei Tacho 260 stehen blieb (oder begrenzt?) hab ich voll drauf gehalten um den Abstand wieder auf ein nicht ganz so peinliches Format zu verkürzen. Zum Dank dafür hat mir mein Focus bei 280 Tacho mitgeteilt, dass er jetzt gerne den nächsten Ölwechsel hätte... Ich mußte leider runter von der Bahn und konnte ihn nicht mehr verabschieden, hat aber Spaß gemacht.
 
Der (ältere) S3 mit 265 PS ist ca. gleich auf mit nem Serien ST. Wieviel Leistung die aktuelle Version hat weiß ich gar nicht.
Aber wie auch die VW Modelle machen die nur durch ein Chiptuning einen riesen Sprung finde ich. Wenn ich dagegen sehe was wir machen müssen für mehr Leistung :-/


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Klar die haben vorteile auch vorallem wegen baukasten prinzip aber wir haben nen risen vorsprung vom klang her dafuer1
 
drive or die schrieb:
Klar die haben vorteile auch vorallem wegen baukasten prinzip aber wir haben nen risen vorsprung vom klang her dafuer1

? Welcher Klang ?
Die VAG Anlage hören sich finde ich besser an als meine. Den ST hört man überhaupt nicht [emoji35]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich sag mal so die VAG anlagen hören sich gleich an wie unsere wenn die beide eg haben wenn nich hört sich die vom ST um welten besser an siehe meine zb baehud6
 
Ich wusste gar nicht das ein ST im Serientrim überhaupt ein Auspuffgeräusch hat. [emoji23][emoji23]
Also ehrlich da sind uns die GTis und A250Sport usw alle was Voraus
 
Derzeitige s3 300 PS und eben Allrad wobei das außer Bahn nicht den Stellenwert hat als beim beschleunigen aus dem Stand.
 
Ich habe aktuell eine S3 Limo und davor den St MK3 Turnier. Man merkt schon einen Unterschied beim beschleunigen. Der S3 ist obenrum nicht so zugeschnürt im Vergleich. Der ST ist aber etwas besser im Ansprechverhalten. Aus dem Stand brauch ich denke ich nichts sagen und ab 180 geht der S3 eindeutig besser. Im 2. und 3. Gang ist das ganze etwas enger. Die S3 Motoren streuen wie auch der ST eher nach oben, mein ST hatte gemessene 273PS und 406 NM. Der S3 ist abgeregelt bei 250 laut Audi, läuft aber Tacho 267 mit 8,5x20 und 235/30er Bereifung.
Wenn die S3 softwareoptimiert sind, liegen die bei ca. 360PS und 450NM, meiner bleibt aber Serie 300PS 380NM (Werksangabe).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,7 KB
  • image.jpg
    image.jpg
    107,7 KB
  • image.jpg
    image.jpg
    138,2 KB
Dann war meine Begegnung wohl mit einem schon etwas gechippten S3, so wie der an mir vorbei ging als ich voll auf dem Gas stand. eeko Mit der 300PS Klasse komm ich normal ganz gut mit. Aber rund 60PS ist schon nicht schlecht nur durch chippen. Um in diese Leistungsregion vorzustoßen kommt man beim Focus am größeren Turbo nicht vorbei, incl. der ganzen anderen Kleinigkeiten.
 
Oben