ST Diesel abgeriegelt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wurdelprumpft

New member
Registriert
9 März 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Allgäu
Wir haben seit Juni den ST Diesel Tunier. MK3T_grey
Hat jetzt +6000km drauf.
Ist bestimmt ganz gut eingefahren und hat auch schon einmal bei 5000 km einen ersten (quasi Einfahr-) Ölwechsel bekommen.
Mit 185PS ist das zwar der stärkste Diesel (und die stärkste Ausbaustufe des PSA Diesels), den ich bisher gefahren habe.
Aber mit meinen Turbobenzinern hab ich einen ganz guten Vergleich, was mit 200PS und mehr so gehen sollte und was nicht.
Ich denke die Fahrergebnisse decken sich mit dem, was man über den ST Diesel liest.
Auf der AB von 80-180km/h im 6ten Gang ist schon ansehnlich.
180 - 200km/h geht noch und danach ist Teatime! Bis der Wagen - egal ob bergauf, berab oder auf der Ebene 210 oder gar 220 errreicht, kann man getrost einen Teebeutel ins Wasser werfen. Der ist vorher fertig!
Liegt es an EUR6 (Abgasregelung - ist immerhin der einzige PSA Diesel, der ohne AdBlue die EUR6 erreicht) oder ist der Wagen am Steuergerät abgeregelt?
Unser Vorgänger war ein Focus 3 Tunier vFL 1,6 Liter PSA mit 115PS und der hat mit Anlauf die 210km/h schneller erreicht. Allerdings mit EUR5. Mit fleißig rühren im Getriebe war der nicht so viel langsamer. Und mir wird langsam klar, warum der so gut mitgeschwommen ist. Wenn das die neue Dieselkultur bei den EUR6 Dieseln ist, dann gute Nacht!
Nervt mich ehrlich gesagt, weil +200km/h geht bei uns schon über weite Strecken auf der AB. Dann den krawlligen ST Kombi und ab 200km/h kommt nur noch heiße Luft.
 
Das war aber schon von Anfang an bekannt, dass die Trecker-Version in der V-Max ca. 50 Km/h langsamer ist als der Benziner.
Viele fragen sich sowieso, warum man so eine schwachbrüstige Maschine einen ST Stempel verpasst hat...

Ich hatte 2 TDCI von Ford. Zwischendurch 4 Benziner (Mal mit, mal ohne Aufladung).
Alle 4 Benziner TIP TOP, was Preis-Leistung und Haltbarkeit anging. Aber die beiden Selbstzünder...NIE WIEDER.
Was sagen selbst Fordmechatroniker gerne? Richtig: Ford baut alles in Allem klasse Autos...aber Diesel? shake1
 
Ich weiß, dass er mit 217 eingetragen ist ;) Bei PSA ist der 180PS aber deutlich flotter MIT Adblue. Stellt sich also die Frage, wie Ford es schafft, dass das Endrohr blitzeblank bleibt ;)
Der kam ins Haus weniger, weil ST, sondern weil es eine Vielfahrer Schlurre ist und sich für uns noch Diesel lohnt. Der Golf 7 GTD Variant verkauft sich auch nicht so schlecht mit fast gleichen Daten. Für Spass hab ich Turbobenziner u.a. ein Focus RS2

Also zurück zum Thema. 185PS/ 400NM (sofern er sie bringt und das nehm ich ihm ab) sollten für mehr als 200km/h gut sein. Der läuft aber so gnadenlos gegen eine Wand, dass der Verdacht nahe liegt, dass Ford ihn abriegelt, aber es nicht kommuniziert. Weil dann hätte ich ihn nicht genommen. Am Schluß verbläst dich ein aufgemachter 1,5TDCI mit +-130PS.... 0187.gif
 
Ich befürchte, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. 10- 20 km/h wären bei der Leistung des Diesel auf jeden Fall noch drin. Da unsere Abgasvorschriften aber echt heftig sind und Ford den Abgasskandal (siehe VW) schon mal hatte, würde ich auch sagen dass dort elektronisch nachgeholfen wurde. Mich hat die Tatsache nämlich auch sehr verwundert, dass das Endrohr des Diesel so sauber bleibt. Ein Arbeitskollege hatte den gleichen ST wie ich nur als Selbstzünder. Er putzt vielleicht alle 3- 4 Monate sein Auto, ich fast wöchentlich. Sein Endrohr blinkte immer blitzblank, meins ist nach 200 km reif für den Putzlappen.
Ein elektronische Abriegelung wäre aber dann doch nicht sooo schlimm. Es wird doch dann bestimmt auch eine Möglichkeit geben diese Aufzuheben...

Grüße
 
Das habe ich auch schon gelesen das im 5. und 6.Gang ab 4000UPM im Vergleich zu anderen Gängen angeblich der Ladedruck mehr zurückgenommen wird um den Turbo nicht zu überlasten. Solange er die angegebene Leistung erreicht ist das ja auch legitim. Kurzum: Von einem Auto, welches mit 217 eingetragen ist erwarte ich bei normaler Wetterlage(15-25°) und 18" Serienbereifung lt. GPS 217, egal was der Tacho vorlügt. Mein ST TDCI ist ja noch nicht da, daher kann ich zur Realität nichts sagen. Bei der damaligen Probefahrt eines ST TDCI Kombi Vorführwagens mit 17" Winterreifen im Frühjahr konnte ich auf der Autobahn kurz bis knapp 200 beschleunigen, da war er recht zügig und machte bis dahin den Eindruck das da noch ganz locker 20-30kmh gehen. Zusätzlich hatte ich mir auch einen gebrauchten ST TDCI Kombi angesehen, der Besitzer meinte er hätte den bergab schon Tacho 240 gehabt, damit sollten in der Geraden wohl Tacho 220-225 drin sein.
 
Ich weiß grad nicht ob dich das nun wirklich stört das er so "lahm" ist oder ob Du nur das "warum" rausfinden willst. Hast Du den Wagen vor dem Kauf mal "probegescheucht"? Zumindest da hättest Du dann schon mal den ersten Tee trinken können orngbiggrin

Das er obenrum ein wenig träge ist.. Wayne... Der Durchzug ist dafür doch top up1 Und an der Tanke lachst jeden ST Benziner aus 0197.gif

Anbei mal ein kleines Zitat eines Tests zum "...Trecker-Version in der V-Max ca. 50 Km/h langsamer ist als der Benziner" Statement:

Allerdings würde der Diesel dem Benziner im realen Alltag stets hinterher fahren. Hier die nackten Zahlen zum Vergleich: 217 zu 248 km/h für das Maximaltempo und 8,1 zu 6,5 für den Sprint von Null auf Tempo 100.

Knappe 30 zu 50 km/h ist dann schon nochmal eine kleine Welt dazwischen...
 
Tacho 225 habe ich auch schon erreicht. Dahin hat er allerdings schon etwas gebraucht.

Kann auch bestätigen das ihm zum Ende hin dir Puste ausgeht.
 
Karsten86 schrieb:
Tacho 225 habe ich auch schon erreicht. Dahin hat er allerdings schon etwas gebraucht.

Kann auch bestätigen das ihm zum Ende hin dir Puste ausgeht.

Könnten dann die "realen" 217 km/h sein was angegeben sind. Ich kanns nur mit einem Bmw E91 LCI (Kombi als FL) als 320d mit 187PS vergleichen. Lt. Schein glaub 235km/h und rennt aber lt. Tacho seine knapp 250km/h. Und bis dahin schiebt er eigentlich, für seine Verhältnisse, ordentlich voran...
 
Der würde auch 230 rennen wenn er bei Vmax die volle Leistung noch anliegen hätte und die 185PS nicht bei 3500 UPM sondern bei 4200 UPM anliegen würden. Wenn man sich die Leistungskurve des ST TDCI anschaut und neben die Drehzahl die Geschwindigkeit im 6. Gang daneben packt, stellt man fest dass der ST ab 3500 UPM schon wieder an Leistung verliert und bei 217kmh ganz grob geschätzt nur noch ca. 160-165PS anliegen, zu denen dann auch die 217 wieder passen. Wenn er nun etwas länger übersetzt wäre, käme der wahrscheinlich höher mit der Vmax, würde aber auch länger dort hin brauchen. Der Diesel ST ist schlichtweg nicht auf Vmax und Durchbeschleunigung bis Maximaldrehzahl getrimmt sondern darauf, einem bei 2000UPM mit 400NM den Hammer in den Rücken zu hauen und im Arbeitsbereich 1500 - 3500 UPM max. Performance zu bringen.
 
Hallo
Ich hab den MK3_blue Diesel, ich habe nunmehr 37000 km auf der Uhr. Hab letztens erst wieder die Vmax probiert.

22 Grad, 237 km/h Tachometer, 229 km/h Navi.
Finde ich ok, meiner Läuft super, denke es liegt mit am Auto was bei euch da so los ist, vielleicht die Einfahrtszeit doch noch nicht um. Ich meine mal gelesen zu haben das et unterscheidet anhand der Geschwindigkeit ob du Stadt, Land, Autobahn fährst und sich danach die individuelle Einfahrzeit richtet.
Auch das von 200 auf 220 träge kenn ich nicht, von 80 bis 215 locker in einem Zug durch, ab 225 wirds dann zugegeben zäh.
 
@Askanda
Laut deinem Profil ist deiner aber auch nicht Serie.. Leistung 185+ steht bei Dir. Vielleicht liegts da mit dran? :)

Bezüglich der "individuellen Einfahrzeit".. Lernt der Focus eigentlich auch das Fahrverhalten seines Besitzers kennen? Ich kenn das von meinem Bmw vorher.. War zwar eine Automatik, aber der hat (je nach Fahrmodus) gelernt wann er schaltet etc...
 
Naja, ich hab den k&n Tauschfilter drin. Heißt bis zu 50% mehr Luftdurchlass wenn mam K&N glauben darf und oder 50% schneller Ladedruck und besser Luft für den Turbo.

Wenns nur daran liegt wäre es genial.
Ich bin an dem Schlauchset von Mountune dran + LLK und Luftzuführung.
Danach müsste er ja richtig Rennen. engel06
 
Askanda schrieb:
Naja, ich hab den k&n Tauschfilter drin. Heißt bis zu 50% mehr Luftdurchlass und oder 50% schneller Ladedruck und besser Luft für den Turbo.

Wenns nur daran liegt wäre es genial.

Wäre natürlich interessant. Ich glaube sofern es das ist, hast Du soeben einen Ansturm der Diesel-Fraktion auf die K&N Filter ausgelöst orngbiggrin
 
Wenns so ist und daran liegt freut es mich.
Auf ein fröhliches GTD zersägen, der Erzfeind... baehud6
 
Pixxel23 schrieb:
Knappe 30 zu 50 km/h ist dann schon nochmal eine kleine Welt dazwischen...

Das sind Werksangaben. Bei den Benzinern ist die Serienstreuung bekanntermaßen immer nach oben, bei manchen, wie bei meinem sogar sehr weit (Vmax 260 und das bei meinen knapp 90 Kilo und stets mit annähernd vollem Tank)

Was mich interessiert ist, wie bekommt man die 400 Nm an der Ampel auf die Strasse? 0197.gif Mein letzter Selbstzünder, Mondeo 2.2 TDCI (360 Nm) damals hatte auch ein Schaltgetriebe. Anfahren, radieren, ASR, 2. Gang, radieren, ASR...u.s.w. :) Was mir halt übelst auf den Zeiger ging ist, dass man innerhalb von 1,5 Sekunden in den roten Bereich kam. Und wir wissen ja alle beim Schalter heißt Schalten Turbodruck-Verlußt der dann erstmal wieder aufgebaut werden muss. Wann kommt der Diesel im ersten Gang in den roten Bereich? Nach einer Sekunde? Bei 60 Km/h?
 
In den ersten zwei Gängen haben sie ihn elektronisch Sanft gemacht.....
Ich geb im ersten nur ganz kurz Gas so dass das Auto rollt und nett Vortrieb hat, dann sofort in den zweiten, meist passt das und ich Fall bei 2200 bis 2500 u/min in den zweiten Gang mit der Drehzahl und im zweiten kann er dann mit denn NM ackern. Durchdrehen eigentlich nur wenn ich es darauf anlege oder die Straße glitschig ist.
Man merkt im Lenkrad das er rechts links ein wenig will und die Räder den Vortrieb suchen. Ist aber nicht übertrieben, schlimm und sehr kontrollierbar, halt Emotion die man sucht und nicht Opafahren.
Esc regelt ja im Notfall selbst im Sportmodus. Bei ganz aus ist das glaub ich auch ganz aus, nicht wie bei den anderen.
 
Also persönlich finde ich den Diesel ST auch viel zu lahm.....

Im Vergleich zum GTD mit fast gleicher PS Zahl sieht er keine Sonne....

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/ford-focus-st-20-tdci-gegen-vw-golf-gtd-9603445.html

Da hätte Ford mehrt rausholen müssen......

Bitte nicht persönlich nehmen, ist nur meine persönliche Meinung......

LG
 
Ja liest man oft und sagt jeder, irgendwie ist das auf der Starße anders als in den Medien, ich hatte noch kein Erlebnis wo der GTD einfach mal so weg war und ich keine Sonne gesehen hab.
Ganz im Gegenteil, die nehme sich nichts.
Bei den Vorführungen für Medien und Zeitungen werden auch nicht ganz "Originale" Fahrzeuge vorgestellt, dass weiß kaum einer und wird auch nicht breit getreten, da dreht der ein oder andere Hersteller schon mal was für die Fahrer der Medien das es ihnen auch Spaß macht.
Die normalen Serienmodelle nehmen sich da kaum was, weder der GTD kommt am ST Diesel großartig besser vorbei noch umgekehrt, da hängt es vom Fahrer ab und wer den besseren Schaltpunkt erwischt.
Wenn naturlich einer an der Hard oder Software dreht und nichts sagt kommt so ein Ergebnis schon mal rüber.

Das gleiche wird auch über den Benziner gesagt, der GTI soll besser sein, trotzdem schnappen sich die Benzinerjungs auch regelmäßig die GTI´s

Kann es sein das Aufgrund des unterschiedlichen Fahrverhaltens einfach der Eindruck entsteht das eine ist schneller oder langsamer?
Zwei identische Fahrzeuge, eines mit gutem Fahrwerk eines mit einem rotzigen, da merkt man bei dem guten Fahrwerk die Geschwindigkeit auch nicht so wie beim schlechten.
Das die Hersteller mehr aus den Motoren/Fahrzeugen rausholen könnten ist klar, die Denken aber auch in Sachen Verschleiß/Garantiefälle und Einnahmen/Ausgaben.

Aber ich gebe zu ich bin recht ST lastig, ich mag die VW Schiene nicht. Sonst würde ich auch nicht einen Ford fahren.
Ich denke die Jungs da bezahlen nur den Namen für gleichwertige Technik die nur etwas anders aussieht.
Und war es nicht auch auf dem Hockeheimring ( bin mir nicht sicher) wo er den Golf am Ende doch geschlagen hat und schneller in den Runden war was selbst die Komentatoren beschämmt am Ende zugeben mussten. Aber vorher immer gesagt haben der Golf ist besser.
Der ST ist nicht schlecht und versprüht noch Emotion der Golf ist einfach Opa, beides sind aber gute Autos.

Und nun prost1 und niemals einen Platten baehud6
Aber das ist Geschmack und da soll wieder jeder seinen eigenen haben, würde jeder mit einem ST rumfahren hätte ich mir keinen gekauft.
Es gibt einfach zu viele GTI/GTD als das es noch ein Hinkucker wäre.
 
Askanda schrieb:
Bei den Vorführungen für Medien und Zeitungen werden auch nicht ganz "Originale" Fahrzeuge vorgestellt, dass weiß kaum einer und wird auch nicht breit getreten, da dreht der ein oder andere Hersteller schon mal was für die Fahrer der Medien das es ihnen auch Spaß macht.

Da würden mich mal mehr Infos interessieren 0187.gif Egal ob auf VW/Ford gemünzt oder andere Marken...

Askanda schrieb:
Das gleiche wird auch über den Benziner gesagt, der GTI soll besser sein, trotzdem schnappen sich die Benzinerjungs auch regelmäßig die GTI´s

Na ich hoffe es mal.. Hatte früher einen Astra H GTC Turbo mit 200 Serienpferden und da war es schon so, dass der GTi weder wegkam noch ich vorbeizog. Und dieser hatte damals soweit ich weiß am Papier seine 210 PS. Somit sollten wir mit ~250PSchen gut gegen die aktuell 230? PS mithalten können..

Askanda schrieb:
Kann es sein das Aufgrund des unterschiedlichen Fahrverhaltens einfach der Eindruck entsteht das eine ist schneller oder langsamer?
Zwei identische Fahrzeuge, eines mit gutem Fahrwerk eines mit einem rotzigen, da merkt man bei dem guten Fahrwerk die Geschwindigkeit auch nicht so wie beim schlechten.

Da geb ich Dir schon recht. Das subjektive Fahrempfinden darf nicht unterschätzt werden. Wenn ich zB Diesel fahre oder als Beifahrer mit drin sitz meinst Wunder was das für eine rakete ist.. Und dann schaust auf den Tacho... crying1

Askanda schrieb:
..., ich mag die VW Schiene nicht. Sonst würde ich auch nicht einen Ford fahren.
Ich denke die Jungs da bezahlen nur den Namen für gleichwertige Technik die nur etwas anders aussieht.

Es gibt einfach zu viele GTI/GTD als das es noch ein Hinkucker wäre.

prost1
 
Guten Tag liebe ST Gemeinde, ich klinke mich mal mit ein.
Also ich kann mich über mangelnde Leistung meines Diesel ST nicht beklagen, laut Tacho rennt der immer um die 232-235, und das auf grader Bahn, was laut GPS 224-227 entspricht.
Damit ist der Wagen eine ganze Ecke über der Werksangabe, zudem ist der absolute Serie, also gar nichts dran gemacht.
Bis 220 geht der vom Gefühl her sehr zügig (Tacho ), danach wird es etwas zäh.
Und ja ich habe vom Gefühl her den Vergleich zu PS starken Benziner, da ich diese auch viele Jahre gefahren bin.
Ein guter Bekannter hatte mal ein paar Tage den Seat Leon als Leihwagen, war der GTD Motor drin sowie DSG Getriebe.
Haben es natürlich auf freier Bahn mal probiert, Tatsache ist das die Beiden Fahrzeuge sich absolut nichts nehmen, da zieht keiner den anderen ab, an der Ampel war der durch das DSG etwas flotter, habe ich aus Neugierde mal gemacht, ansonsten ist Ampelrennen für mich Kindergarten, wichtig ist Durchzug aus dem Rollen heraus, und da muss der Diesel ST sich nicht verstecken.
Hatte vorher den 163 PS Diesel im Focus, ich muss sagen das dieser Motor wirklich eine Krücke war,von der Werksangabe 218 Km/h war der soweit entfernt wie die Erde von der Sonne, laut Tacho mit viel Mühe 210, GPS etwas über 200 , ist auch mit etwas über 90.000 Kilometer an Motorschaden dahin gegangen.
 
Oben