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Es gibt Neuigkeiten: Wie armins80 geschrieben hat, passen die 15er Platten (30 pro Achse) nicht in Verbindung mit den 19"er Felgen. Die Giestaschen sind definitiv um ca. 2mm nicht tief genug. Lösung wäre entweder wie armins80 die Bolzen um mind. 3mm zu kürzen, oder die Giestaschen in der Mitte um ca. 3mm einzufräsen/bohren. Wenn man die 15er Platten montiert, ohne an den Bolzen oder Giestaschen was zu ändern, geht man ein nicht tragbares Sicherheitsrisiko ein, da die Felgen nich plan aufliegen!! Davon ist dringend abzuraten. Deshalb wird H&R die 15er Platten auch nicht für die 19"er freigeben.

Die Firma H&R wird deshalb speziell für den ST mit den 19"ern eine neue Spurplatte mit 18mm (also 36 pro Achse) inkl. Gutachen in Produktion geben. Das kann lt. H&R ca. 4-5 Wochen dauern, bis die Teile verfügbar sein werden. Ich werde diese dann vorab bekommen und meine Erfahrungen wieder hier mitteilen. VA dann 36mm und HA 40mm oder 50mm.
orngbiggrin
 
Rocketracer schrieb:
Wenn man die 15er Platten montiert, ohne an den Bolzen oder Giestaschen was zu ändern, geht man ein nicht tragbares Sicherheitsrisiko ein ...

Ach und das Ausfräsen der Giestaschen ist kein Sicherheitsrisiko?
 
ari6265 schrieb:
Rocketracer schrieb:
Wenn man die 15er Platten montiert, ohne an den Bolzen oder Giestaschen was zu ändern, geht man ein nicht tragbares Sicherheitsrisiko ein ...

Ach und das Ausfräsen der Giestaschen ist kein Sicherheitsrisiko?

würde ich auch nicht machen, ist aber das geringere übel. Wäre eine Notlösung. Die Festigkeit der Felge wäre nach ausfräsen von 2-3mm angeblich nicht schlechter. Wie gesagt, deswegen gibt H&R ja auch keine Freigabe für die 19"er mit 15er Platten. Also, auf die 18er Platten warten und alles wird gut 0187.gif
 
Echt krass was H & R für nen Aufwand betreibt, wegen 2 mm extra einen neuen Artikel auf den Markt zu bringen. [emoji15]
Wär das nicht extrem viel einfacher die 20er Platten vorne zu nehmen? Oder kriegt man die nicht eingetragen?
 
Wenn es nach dem Gutachten ginge, wären vorn schon bei 15mm Platten Radabdeckungen von 5mm erforderlich.
Ein Prüfer, der da 20er Platten einträgt ist schon sehr risikofreudig. Es gibt Fälle, wo Prüfer nach solchen Eintragungen ziemliche Schwierigkeiten bekommen haben.
 
Ich habe hier nun 20 er und 30 er Spurpatten liegen nun meinte mein Reifenspezi, ich brauche längere Radbolzen vorne um 1 cm und hinten 1,5 cm weiß wer wo man passende Radbolzen herbekommt ?
 
Die haben da wohl eine geniale Bolzenlänge gewählt: 15mm Platten passen nicht weil Bolzen für die Felgen zu lang, 20mm Platten passen nicht weil sie dann zu kurz sind. Wobei das glaub ich im Gutachten steht wieviel Umdrehungen die Muttern drauf müssen, ich würde das im Zweifel einfach mal selbst testen. Längere Bolzen rein machen ist übrigens kein billiger Spaß und du müßtest dann IMMER mit Platten fahren, es sei denn du besorgst dir dann noch oben offene Muttern die du weiter rein drehen kannst. Wie das dann aussieht kannst du dir ausmalen... Und wenn du die langen Bolzen drin hast der TÜVer dir aber vorne keine 20er einträgt hast den Salat.
 
Ok Danke dann gehen die wieder zurück werde dann doch die eibach benutzen, zwar teuer aber komplett mit schrauben :)
 
Die H&R 18mm Spurplatten gibts ja jetzt schon mit TÜV, TRAK Spurverbreiterung Artikelnr. 3635633, bloss finde ich keinen Shop der die Teile führt crying1

3635633 Breite pro Achse: 36 mm | System: DRM |
Bemerkungen:Mod. 2015
 
thunderharley schrieb:
Die H&R 18mm Spurplatten gibts ja jetzt schon mit TÜV, TRAK Spurverbreiterung Artikelnr. 3635633, bloss finde ich keinen Shop der die Teile führt crying1

3635633 Breite pro Achse: 36 mm | System: DRM |
Bemerkungen:Mod. 2015

Genauso geht es mir... Kann die nirgendwo finden


Getapatalked
 
Bin ja gespannt wann es die Teile mit 36mm für die 19er endlich gibt. Ich hab die Suche im Netz nun aufgegeben
 
Im Gutachten stehen die jetzt schon mal drin.

Hier der Link zu H-r.de
http://www.h-r.com/de/produktfinder.html#
Man muss nur noch Ford/Focus/IIITunierSW/DYB auswählen.

Hier zum Gutachten.
http://www.h-r.com/bin/152XT0197.pdf
 
Vom Stoffler habe ich die Antwort, der kann sie schon besorgen, habe sie jetzt aber über nen Kumpel bestellt, der nebenbei mit Reifen handelt, bei dem bau ich sie eh ein.
Der ist Kunde bei Stahlgruber und bekommt Prozente, kosten mich dann ca. 95 Euro
Die 40 mm für hinten, habe ich bei Amazon für 92 Euro gekauft.
 
So heute eingebaut beim Kumpel, die 36 mm die mein Kumpel über Stahlgruber bestellt hat, haben mich 86 Euro gekostet.

Hab jetzt also vorne 36 mm und hinten 40 mm H&R Spurverbreiterung drin, passt und schaut super aus - Performancepaket und nicht tiefergelegt.

War schon bischen dunkel, mach dann mal Fotos im hellen, falls es wen interessiert 0187.gif
 
Jetzt blicke ich noch weniger durch. Dachte bei den 19Zoll PP Felgen passen hinten nur 36mm pro Achse drauf?
 
thunderharley schrieb:
So heute eingebaut beim Kumpel, die 36 mm die mein Kumpel über Stahlgruber bestellt hat, haben mich 86 Euro gekostet.

Hab jetzt also vorne 36 mm und hinten 40 mm H&R Spurverbreiterung drin, passt und schaut super aus - Performancepaket und nicht tiefergelegt.

War schon bischen dunkel, mach dann mal Fotos im hellen, falls es wen interessiert 0187.gif

Ja bitte - wenn möglich von hinten am hinteren Radlauf so auf einer Flucht mit dem Radkasten doppeldaumen1
 

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